ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobile über 3,5t sollen in Wohngebieten nicht mehr parken dürfen

Wohnmobile über 3,5t sollen in Wohngebieten nicht mehr parken dürfen

Wie ich am 30.9.2019 in der Augsburger Allgemeinen lesen konnte, soll der Deutsche Städtetag gegenüber dem Bund eine Initiative ergreifen um Wohnmobile über 3,5t aus den Wohngebieten zu verbannen.

Zitat:

In einem ersten Schritt habe der Vorstand des Bayerischen Städtetags im Frühjahr hierzu einen Beschluss gefasst. Danach sollte das Straßenverkehrsgesetz sowie die Straßenverkehrsordnung dahingehend geändert werden, dass nur noch Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5t in Wohngebieten parken dürfen und dass die sogenannte Halterhaftung auch Wohnanhänger umfasst. Anschließend sei der Deutsche Städtetag gebeten worden, eine Initiative gegenüber dem Bund zur Lösung dieser seit Jahren in den Städten beklagten Probleme zu ergreifen

Was meinen die Forumsmitglieder dazu?

Beste Antwort im Thema

Gut so.

Wer möchte schon ein Wohnmobil vor seinem Fenster stehen haben?

MfG kheinz

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Gut so.

Wer möchte schon ein Wohnmobil vor seinem Fenster stehen haben?

MfG kheinz

Spielt diese Gewichtsklasse wirklich eine Rolle?

Der Gedanke, 3 Wochen im Jahr genutzt, den Rest des Jahres einen Parkplatz zu blockieren, so wie es z.B. In München manchmal zu sein scheint, das trifft doch vorwiegend auf die Alten, Kleinen zu.

am 30. September 2019 um 12:58

Wer sich ein Wohnmobil leisten möchte der sollte auch Geld für einen Abstellplatz haben. Ich bin eh dafür das man in Städten nur noch zu Fuß oder mit dem Rad rein kommt ! Deutschland die Insel !!!!

Gruß Franz

Ich denke, 2,8 to reichen vollkommen. Wenn ich in "unsere" Straße schaue, ist das schon zuviel (an Lieferwagen). ;)

Also wenn ich ein WoMo mit 3,5 to betrachte und das Gleiche mit 4,5 to, sehe ich rein äußerlich keinen Unterschied. Das Letztere ist eben aufgelastet, aber genauso lang und genauso breit. Wahrscheinlich steht auch nirgends drauf geschrieben,„hallo ich kann 4,5 to”. ;)

Klar gibt es auch größere und längere, aber im Bereich der Kastenwagen zumindest sieht man da keinen Unterschied.

Sprich einen Sinn würde das nur machen wenn man die Länge begrenzt, aber nicht das Gewicht.

Abgesehen davon zahlen diese Fahrzeuge auch eine KFZ Steuer, warum sollen, dürfen die dann weniger Parkraum nutzen?

irgendwie sind das Alles so hauruck Aktionen die nicht zu Ende gedacht sind.

Z.B. auch mein selbstgebasteltes Mobil, gut der hat nur 2,8 to, könnte aber auch 4 to haben das sieht äußerlich kein Mensch, nur der ist auch nicht als WoMo, sondern als PKW zugelassen, also darf er da parken.

Das bedeutet ist z.B. ein 4,5 Tonner als PKW/Bus, oder LKW zugelassen darf er, obwohl er den gleichen Platz beansprucht

Die Begrenzung auf 2,8 to hat auch oft mit den Befestigungen der Parkplätze zu tun, z.B. beim hälftigen Bürgersteigparken.

Also wenn die Befestigung bis Heute gut genug war und Durchfahren sowie Be- und Entladen was ja nicht unter Parken fällt erlaubt ist, wird sie ab Morgen sicher nicht schlechter.

Außerdem geht es ja nicht um Parken auf Privatgrundstücken, zu denen auch Parkplätze in Wohnanlagen gehören, sondern um Parken im öffentlichen Raum und da sollte es egal sein ob ein 3,5, oder ein 4 Tonner steht, der ja mit entsprechender Zulassung, also nicht als WoMo weiterhin stehen darf

Gilt das auch für die gewerblichen Womos?? und Wowa oder geht es vermehrt um die. Wenns auf die Zulassung ankommt gibts das nicht schon für LKW sowieso.

Mit dem Fahrzeuggewicht vergrößert sich auch die Stand-/ Parkfläche. Und die Stand-/ Parkfläche (= Länge und Breite) ist die eingezeichnete Fläche. Wenn das Fahrzeug über diese Stand-/ Parkfläche hinaus ragt = bezahlen und das mit Recht.

MfG kheinz

hallo die "gemeinde",

wieder mal so ein thema, bei dem sich trefflich streiten läßt.

- taxler222 hat bei einigem recht, denkanstöße geliefert und fragen aufgeworfen

- am gewicht, bei gleichem aufbau ?!

- steuern nehmen, aber nicht die gleichen rechte !?

- länge begrenzen - ja vlt.

gerade aus dem urlaub gekommen und dort festgestellt, 2 "hansel" steigen aus einem 7m + xx womo aus.

zu 5 sind wir mit unserem - 6m lang, alkoven - jahrelang durch die gegend gefahren. nirgendwo probleme

mit parken - 6m ist so eine magische grenze; aber wir brauchen ja ami-verhöltnisse - immer größer, das wohn-

zimmer dabei, eine fahrradgarage und noch ein rolleranhänger hinten dran..

- a4franz - vmtl. der öko (sorry :-) )- will alle nur noch mit rad und zu fuß reinlassen :-); wie soll aber der, der außer-

halb sein womo untergebracht hat, dieses reisefertig machen ?

- 1.471 will sein fenster nicht verstellt haben; mein nachbar, wohl ein gewerbetreibender, stellt mir ständig seine

kastenwägen (dukatos) vor die fenster, eines davon, das schlafzimmer. dort startet er dann "mitten in der nacht los".

er darf die kisten dort hinstellen, er bezahlt ja steuern dafür, vgl. oben. ein womo wäre mir lieber, das fährt selten

zu nachtschlafender zeit los (und ist nicht so verbeult und dreckig :-) )

- franjo001 wills auf 2,8 begrenzen, aber vmtl. von amazon und co&kg mit 3,5 beliefert werden.

ihr seht, beliebiger diskussionsstoff, für und gegen alles ein argument.

streitet euch trefflich sinnlos :-)

gruß ducato230

Zitat:

@ducato230 schrieb am 30. September 2019 um 18:16:52 Uhr:

 

....

- 1.471 will sein fenster nicht verstellt haben; mein nachbar, wohl ein gewerbetreibender, stellt mir ständig seine

kastenwägen (dukatos) vor die fenster, eines davon, das schlafzimmer. dort startet er dann "mitten in der nacht los".

....

gruß ducato230

Sorry, dieses Zitat ist falsch, da diese Argumente nicht von mir!!!

Zitat:

@a4franz schrieb am 30. September 2019 um 14:58:22 Uhr:

Wer sich ein Wohnmobil leisten möchte der sollte auch Geld für einen Abstellplatz haben. Ich bin eh dafür das man in Städten nur noch zu Fuß oder mit dem Rad rein kommt ! Deutschland die Insel !!!!

Gruß Franz

???

Der is Rentner und wohnt auf dem Land, und den ÖPNV lässt der auch draußen. :-)

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 30. September 2019 um 16:10:22 Uhr:

Das bedeutet ist z.B. ein 4,5 Tonner als PKW/Bus, oder LKW zugelassen darf er, obwohl er den gleichen Platz beansprucht

LKW dürfen schon lange nicht regelmäßig in reinen Wohngebieten parken, ich denke das gleiche möchte man nun mit Wohnmobilen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobile über 3,5t sollen in Wohngebieten nicht mehr parken dürfen