ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken auf dem Bürgersteig?

Parken auf dem Bürgersteig?

Themenstarteram 5. März 2022 um 14:00

Hallo zusammen,

 

unsere neuen Nachbarn parken regelmäßig auf dem Bürgersteig. Ich hänge mal ein Foto an wie seht ihr hier die Situation. Berechtigt oder nicht?

Im rot markierten Bereich stehen die Nachbarn immer. Danke für eure Einschätzung.

IMG_2022-03-05_14-58-14.jpeg
IMG_2022-03-05_15-00-08.jpeg
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn es ein Bürgersteig ist, und keine extra Beschilderung, ist es nicht berechtigt.

Themenstarteram 5. März 2022 um 14:04

An der Laterne ist ein Schild. Aber dieses deute ich so das der Parkstreifen auf der Fahrbahn gemeint ist.

Genau, der Bürgersteig ist garantiert tabu!

Grundsätzlich ist das Parken auf dem Bürgersteig verboten. Es sei denn, es ist ausrücklich durch ein entsprechendes Schild erlaubt.

Hier also verboten.

In der eingezeichneten Position (neben der Laterne) ist es sogar verbotenes Parken auf dem Bürgersteig mit Behinderung.

könnte es nicht sein dass das Zusatzschild unter dem P-Schild das Parken erlaubt, weil der "Bürgersteig" breiter ist als ein Auto?

@TE: wieviel Platz ist da, wenn da deren Auto steht? Steht das an der Seite der Hecke, eng dran oder eher auf der Seite des Radweges?

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. März 2022 um 15:52:40 Uhr:

könnte es nicht sein dass das Zusatzschild unter dem P-Schild das Parken erlaubt, weil der "Bürgersteig" breiter ist als ein Auto?

Nein, denn die StVO bezieht sich niemals auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell.

Das VZ 314 mit dem Zusatzzeichen"PKW" gilt für den Seitenstreifen der Straße. Sollte es für den Gehweg gelten, wäre dort das VZ 315 ohne das Zusatzeichen "PKW" angebracht, da das VZ 315 nur für Fahrzeuge bis 2.8t gilt.

Hier in Bremen wird gerade massiv gegen aufgesetztes Parken vorgegangen, weil in manchen Bereichen extrem überhand genommen hat.

Das dürfte in Bremen einen anderen Grund haben - kostet jetzt 55,- € ohne Behinderung und ist damit ein wichtiger Schritt zur Sanierung des Haushaltes sein. Mein Traumjob - Knöllchenonkel auf Provisionsbasis.

So nebenbei: auf Bild 1 hat der silberne PKW dort auch nicht zu stehen.

Pfeil auf dem Schild nach rechts und Busspur :D

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2022 um 16:32:43 Uhr:

Mein Traumjob - Knöllchenonkel auf Provisionsbasis.

Hast du mal geprüft, ob die Möglichkeit dazu besteht?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2022 um 16:32:43 Uhr:

Das dürfte in Bremen einen anderen Grund haben - kostet jetzt 55,- € ohne Behinderung und ist damit ein wichtiger Schritt zur Sanierung des Haushaltes sein. Mein Traumjob - Knöllchenonkel auf Provisionsbasis.

Einfach Regeln einhalten, dann braucht man sich nicht über sein jeweiliges Feindbild auslassen und Vermutungen plazieren.

Auch mal an die Durchfahrt der Feuerwehr, z.B., denken!

Der Senat in Bremen möchte gegen die Gehwegparker nicht vorgehen. Anwohner der betroffenen Gebiete haben deshalb das Verwaltungsgericht bemüht, damit der Senat hier endlich mal tätig wird. Das betrifft wohl ca. 50.000 PKW, die regelmäßig auf den Gehwegen parken.

Zum Thema: Da darf nicht geparkt werden. Manche Fahrzeugführer sind was das Parken angeht recht kreativ.

Gruß Jerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken auf dem Bürgersteig?