Parkdistanzwarner

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,
sind die Parkdistanzwarner Serie oder muss man sich gleich diesen Park Assistent für 800 € kaufen??

VG,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von imat

Die gibt es in der einfachen Ausführung bereits in jedem asiatischen Fahrzeug in Serie. Da diese kaum was kosten. 800€ sind definitiv zu viel, wenn man nur eine Distanzkontrolle haben will! Und genau dadurch, dass man gezwungen wird das Upgrade zu kaufen, zahlt man eben die Entwicklung mit!

Alternativ würde sich für günstiger die Rückfahrkamera anbieten (ich glaubs fast schon gar nicht, dass das günstiger ist). Gibt es hier ein optisches oder akustisches Signal, wenn ich irgendwo zu nah dran fahre? Oder sieht man das eben nur ?

Bei der Rückfahrkamera sieht man nur. Es werden allerdings Hilfslinien mit eingeblendet sodass meiner Meinung nach weniger schief gehen kann als mit den Piepsern.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Auch beides, da die Sicht nach hinten echt bescheiden ist ;-)

stimme voll und ganz zu - ebenso beide bestellt 🙂

Ich würde auch beides nehmen. Wenn die Kohle partout nicht für beides reicht, dann nur den akustische Einparkhilfe/den Einparkautomaten. Aber ich denke beim CLA ist das Geld für beides gut verwendet.

Ich habe ebenfalls beides bestellt.
Ist vielleicht eine persönliche Einstellungssache, aber ich finde beide Geräte ergänzen sich recht gut.
Nur auf das gepiepe möchte ich mich nicht verlassen und da die Sicht nach hinten sehr begrenzt ist möchte ich auf jeden Fall auch ein bisschen was sehen. Gerade wer noch das Night Paket mitgeordert hat kann das glaube ich gut nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Osiris878

Ist vielleicht eine persönliche Einstellungssache, aber ich finde beide Geräte ergänzen sich recht gut.
Nur auf das gepiepe möchte ich mich nicht verlassen und da die Sicht nach hinten sehr begrenzt ist möchte ich auf jeden Fall auch ein bisschen was sehen. Gerade wer noch das Night Paket mitgeordert hat kann das glaube ich gut nachvollziehen.

Ich habe zwar auch beides bestellt, aber bei mir hat es mit persönlicher Erfahrung zu tun.

Die Parksensoren von meinem kleinen Löwen haben mal einen Baumstumpf übersehen, der aber hoch genug für die Heckschürze war.

Die Aussage mit dem Night Paket kann ich nicht nachvollziehen. Bist du den CLA mal mit Night Paket Probe gefahren? Von Ihnen merkt man kaum das die Scheiben getönt sind.

Ich würde auch PDC + Kamera wählen. Wenn dir beides zu teuer ist, dann ist vielleicht der CLA das falsche Kaliber für dich. Wobei imho PDC definitiv wichtiger wäre als Rückfahrkamera - falls man priorisieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Zitat:

Ich habe zwar auch beides bestellt, aber bei mir hat es mit persönlicher Erfahrung zu tun.
Die Parksensoren von meinem kleinen Löwen haben mal einen Baumstumpf übersehen, der aber hoch genug für die Heckschürze war.

Die Aussage mit dem Night Paket kann ich nicht nachvollziehen. Bist du den CLA mal mit Night Paket Probe gefahren? Von Ihnen merkt man kaum das die Scheiben getönt sind.

klar bin ich den CLA mit night paket probegefahren. deswegen hab ich mich ja für beides entschieden.

bis jetzt hatte ich noch keinen wagen mit abgedunkelten scheiben und ich finde den unterschied schon gravierend von der durchsicht her.

Zitat:

klar bin ich den CLA mit night paket probegefahren. deswegen hab ich mich ja für beides entschieden.
bis jetzt hatte ich noch keinen wagen mit abgedunkelten scheiben und ich finde den unterschied schon gravierend von der durchsicht her.

Im CLA ist es doch fast schon egal, ob die Heckscheibe durchsichtig ist oder nicht. Sie ist dermaßen klein und durch die Kopfstützen hinten noch zusätzlich verengt, dass sie kaum was nützt beim rangieren. Und vom Kofferraumdeckel dahinter sieht man sowieso nichts.

PDC ist meiner Meinung nach Pflicht, damit ist man dann auch nach vorne "gesichert". Ich habe aber auch beides bestellt.

hab auch beides bestellt Aktiver Park-Assistent + Rückfahrkamera. 🙂

Zitat:

ich finde den unterschied schon gravierend von der durchsicht her.

Der Unterschied ist aber nicht gravierend. Vielleicht lässt du dich täuschen? Ich dachte auch vor dem Kauf der A-Klasse: "Getönte Scheiben? Kommt nicht in Frage, dann sieht man ja nix mehr." Als ich dann aber mal probehalber in einer B-Klasse mit getönten Scheiben sass (obwohl es schon Dunkel war), war ich überzeugt. Der Unterschied ist sehr gering. Und das kann ich auch mit Fotos belegen:

http://data.motor-talk.de/.../dsc00814-4833744383990760947.jpg

Die Frage ist ja schlussendlich, ob man mit einem der beiden klar kommt !
Ich hab nun die Parktronik gewählt, bzw. musste sie wählen, weil ich nichts mehr ändern kann !
Auto kommt nämlich bald !
Aber danke für die Ratschläge

Meinen CLA fahre ich zwar erst seit etwa drei Wochen, bin aber jetzt schon sehr froh, dass ich beides (Parktronic und Rückfahrkamera) an Bord habe. Die Piepser sind vor allem gut für vorne. Durch den etwas längeren Überhang der Frontpartie kann es z. B. im Parkhaus schon mal enger werden, als mit anderen Autos, die man gewohnt ist. Nach hinten fühlt man sich mit der Kamera einfach sicherer, weil man genau sehen kann, was hinter dem Auto ist. Ich habe auch schon mal mit meinem vorherigen W204 trotz Piepser auf eine Mauer aufgesetzt, weil die Parkfläche auf einer Schräge lag und die Sensoren darüber hinweg gingen.

Deine Antwort