Papiere Neufahrzeug

Hey alle zusammen,

Ich habe es nun mit 28 endlich angepackt. Derzeit mache ich meinen Führerschein, den ich in 2-3 Monaten abschliesen werde. Gestern habe ich beim Kawasaki Händler (120km entfernt) zugeschlagen und eine neue 650er Ninja gekauft.

Abgeholt wird sie dann, wenn ich den Führerschein habe, da ich somit noch den Neulingsbonus von 650€ absahnen konnte. Da ich die Maschine selber zulassen muss, wollte ich fragen, ob dem Händler bereits ein Fahrzeugbrief vorliegt, mit dem ich dann zur Zulassungsstelle dackeln kann? Oder wird der Brief bei der erstmaligen Zulassung eines Fahrzeuges von der Behörde angefertigt? Welche Papiere wurden euch vom Händler bei einem Neufahrzeug mitgegeben?

Ich würde gerne das Motorrad zulassen, die Kennzeichen anfertigen lassen und damit das Motorrad dann abholen. Wäre blöd wenn ich das Fahrzeug erst vorführen müsste, weil es noch kein Brief gibt.

Wie habt ihr das mit der Zulassung gemacht? Immer vorher?

Beste Grüsse aus Karlsruhe,

Andy

18 Antworten

Zitat:

@Andy_650 schrieb am 28. Juni 2018 um 16:28:38 Uhr:

Danke für all eure Antworten. Habe gerade beim Händler angerufen. Er sendet mir CoC und ZB II zu. Damit und mit evb kann ich dann zur Zulassungsstelle dackeln.

Wenn er ne ZBII hat, war sie schonmal zugelassen?!

Wenn es sich um reguläre Fahrzeuge für den deutschen Markt handelt kann der Hersteller/Importeur schon Zulassungsbescheinigungen ausstellen. Die beinhalten dann nur die Fahrzeugdaten, noch keine Daten zu Erstzulassung oder Halter - logisch, es sind ja noch Neufahrzeuge!

Alles ganz normal.

Gruß Michael

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. Juni 2018 um 19:04:04 Uhr:

Zitat:

@Andy_650 schrieb am 28. Juni 2018 um 16:28:38 Uhr:

Danke für all eure Antworten. Habe gerade beim Händler angerufen. Er sendet mir CoC und ZB II zu. Damit und mit evb kann ich dann zur Zulassungsstelle dackeln.

Wenn er ne ZBII hat, war sie schonmal zugelassen?!

ZB II ist der Brief, nicht der Kfz-Schein.

Ich habe den brief bzw. ZB II und das CoC Dokument vom Händler respektive dem Importeur Kawasaki Deutschland erhalten.

Habe Kennzeichen reserviert und bestellt und latsch mit all den Dokumenten und den Schildern sowie der evb zur Zulassungsstelle.

Danke nochmals für eure Hilfe 🙂