ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Panoramadach und Dachträger?

Panoramadach und Dachträger?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:13

Moin,

bin der Tom und komme aus dem W 204 Forum. Fahre seit 2 Wochen einen B250e aus 07/21.

Ich möchte/muss einen Dachträger nutzen. Lese in der Bedienungsanleitung, dass bei Nutzung des DT Vorsicht beim Öffnen des Panoramadaches geboten ist.

Frage: -kann jemand ein System empfehlen bei dem das PD ohne Probleme geöffnet/genutzt werden kann?

- ist das beim MB Original Zubehör DT gewährleistet?

Schon mal Danke für die Antworten.

Viele Grüße aus dem Norden

T:)M

Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus Tom,

also nach meiner Erfahrung erzeugen die Dachträger einen solchen Lärm, dass du ein SHD oder Pano nicht mal zum Rauchen öffnen möchtest.

Welche Bedienungsanleitung?

Wenn bei einem nicht für Mercedes-Benz geprüften und frei gegebenen Dachgepäckträger das Panoramaschiebedach geöffnet wird, kann es durch den Dachgepäckträger beschädigt werden.

 

Das Panoramaschiebedach bei montiertem Dachgepäckträger nur öffnen, wenn dieser für Mercedes-Benz geprüft und frei gegeben ist.

 

Um den Fahrzeuginnenraum zu lüften, kann das Panoramaschiebedach angehoben werden.

 

Zitat:

@RalphaE schrieb am 15. Januar 2023 um 13:31:04 Uhr:

Servus Tom,

also nach meiner Erfahrung erzeugen die Dachträger einen solchen Lärm, dass du ein SHD oder Pano nicht mal zum Rauchen öffnen möchtest.

Manchmal möchte man auch ein Schiebedach aufmachen wenn man nicht fährt.

Gerade dann ist es interessant um die stehende Luft vor dem Wegfahren aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Moin,

also ich möchte nie das Schiebedach öffnen ( deshalb habe ich auch keines...)

Aber:

Hast du keine Fenster / Türen im Auto?

Ja wenn es Mercedes mal schaffen würde, das man wie bei der direkten Konkurenz

die Fenster per Schlüssel aus einer "weiteren" Entfernung öffnen könnte.

Das käme dann das BESTE ODER NICHTS schon etwas näher!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 16. Januar 2023 um 08:39:48 Uhr:

Moin,

also ich möchte nie das Schiebedach öffnen ( deshalb habe ich auch keines...)

Aber:

Hast du keine Fenster / Türen im Auto?

Ja wenn es Mercedes mal schaffen würde, das man wie bei der direkten Konkurenz

die Fenster per Schlüssel aus einer "weiteren" Entfernung öffnen könnte.

Das käme dann das BESTE ODER NICHTS schon etwas näher!

Finde das ist ein ausgemachter Quatsch den du da von dir gibst.

1. läufst du Gefahr dass man in das Auto einbricht wenn du das Fenster geöffnet hast, geschweige von Tag der offenen Türe halte ich gar nichts.

2. Ich könnte in Hamburg sein, das Auto in München und trotzdem das Schiebedach, Fenster oder dergleichen über die Mercedes App, Mercedes me öffnen.

3. war die Frage nicht nach dem Sinn eines Schiebedaches, bitte noch mal hoch scrollen und die Frage lesen.

Zu 1 und 2:

Da kann man lesen, das du null Ahnung davon hast, sonst würdest du das so nicht schreiben!

Warum?

Mit dem Schlüssel muss ich direkt ans Auto herantreten um z.b. die Scheiben zu öffnen.

Mit der me App kann ich das sogar vom " Mond "

aus machen!

Bei z.b. Audi kann ich mit dem Schlüssel noch in +- 10Meter Entfernung die Scheiben öffnen.

Also mein Tipp für dich:

Erst Gehirn einschalten, bevor du andere hier im Forum beleidigst!

Und nochmal:

Zum Belüften eines stehenden Autos benötige ich

kein Schiebedach.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:18

Moini,

habe nun selber durch Kauf eines MB Original Zubehör Dachträgers meine Frage selbst beantworte:

Das Panoramadach kann mit dem MB Dachträger NICHT geöffnet werden!!!

Das MB Dachträgersystem ist schon recht stabil und die Plastikverkleidungen bauen zu weit nach innen.

Wäre interessant wenn andere Forumsteilnehmer vielleicht andere Erfahrungen mit Zubehörträgern gemacht haben.

War ja eigentlich auch die Ursprungsfrage.

Warum ein geprüftes/ zugelassenes MB Original Zubehör nicht kompatibel ist kann nur durch "das Beste oder Nichts" beantwortet werden :)

Die "gutgemeinten" Hinweise und die aus meiner Sicht "entgleisten" Diskussion fand ich befremdlich. Kenne ich aus anderen Foren nicht so. Das war mein erster Beitrag und ich hoffe es war ein Ausreißer.

Also Freundlich bleiben und "Nettikette" einhalten

Grüße aus dem Norden

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Panoramadach und Dachträger?