1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Dachträger Alustyle

Dachträger Alustyle

Mercedes B-Klasse W247

Ich habe bei allen Mercedes die Alustyle-Dachträger gekauft, abwechselnd verwende ich Rad- und Skiträger. Alle bisherugen Modelle (C124, W und C 203, W246) hatten die Grundträger so, dass der Aufsatz weitgehend eben aufliegt.

Beim W247 ist es nun aber so, dass ein leichtes Gefälle nach vorne entsteht, weil der vordere Träger etwas tiefer liegt als der hintere. Das finde ich nicht besonders angenehm, vor allem sieht es seltsam aus.

8 Antworten

Und nun?

Gruß

wer_pa

Ich nehme an du sprichst vom Mercedes Original Dachträger?

Den habe ich auch. Bisher nur einmal aufgebaut.

Ja, es ist ein leichtes Gefälle nach vorne zu sehen.

Desweiteren baut er auch noch sehr hoch auf. Da kommt man ohne Tritt kaum an die Dachbox.

Das aber das Panoramadach gegen den Träger stößt ist eine absolute Fehlkonstruktion.

Das Beste ist manchmal nichts

und nun?

Beste Grüße

T😎m

Meistens haben die Konstruktionen bei Mercedes technisch einen Sinn - vielleicht hat es ja einen Grund, warum das so gestaltet wird. Mir erschließt sich nur nicht, wozu es gut sein soll, zumal in der Anleitung kein Hinweis darauf zu finden ist. Fahrräder sind aerodynamisch nicht besser, wenn sie schräg nach vorne stehen, Ski auch nicht. Und Dachboxen werden aerodynamisch sicher nicht in einer solchen speziellen Position entwickelt.

Zitat:
@annepieter schrieb am 30. Mai 2025 um 19:42:59 Uhr:
Distanzadapter, für Fahrradträger New Alustyle.
A0029900399
m.gr. Anne

Es geht um den Dachträger, nicht Fahrradträger

Ich denke so....

Es ist alles von Mercedes und TÜV getestet und genehmigt.

Machen Sie sich keine Sorgen, genießen Sie Ihre Ski- und Radtouren.

m.vr.gr. Anne

Ich weiß, dass alles getestet ist. Aber ich fahre seit 31 Jahren Mercedes und habe mich immer dafür interessiert, warum etwas so ist wie es ist, und meistens war klar verständlich, warum - egal ob das die natriumgefüllten Auslassventile sind, oder die Raumlenkerachse und so weiter.

Bei dem Dachträger hätte ich eben gerne den technischen Hintergrund gewusst.

Zitat:
@Rocco L. schrieb am 30. Mai 2025 um 22:18:47 Uhr:
Bei dem Dachträger hätte ich eben gerne den technischen Hintergrund gewusst.

Dann kontaktiere am besten das:

Mercedes Benz Kundencenter in Maastricht-

Telefon: 069 95 30 72 77

E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Gruß

wer_pa

Deine Antwort