1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Panoramadach oder auch Schiebedach

Panoramadach oder auch Schiebedach

Ford

Hallo, nach zwei Galxy fahre ich noch einen MB. Überlege gerade ob ich zum Galxy zurückkehre oder nicht?

Ist das neue Panoramadach jetzt zu öffnen oder ist es nur ein Lichtschacht?

Danke euch

28 Antworten

Hatte in meinem S-Max bisher das (fixe) Panoramadach. Im neuen S-Max ist das auch weiterhin so. Die Möglichkeit, das Dach zu öffnen war für mich einer von drei Gründen, jetzt den Galaxy statt wieder eines neuen S-Max zu ordern.

und die andere 2? :-)

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 7. Juni 2016 um 22:49:40 Uhr:

und die andere 2? :-)

Besser nutzbare 3te Sitzreihe war Nummer 2.
Die komischen Beulen an den Heckleuchten Nummer 3 :-)

Jetzt mal die Frage an die, die ein Panorama Dach haben:
Ich will mir jetzt einen neuen Galaxy mit allem bestellen. Würdet ihr euch wieder so ein Dach bestellen? Vergesst mal das Kostenthema

Ähnliche Themen

Also ich würde ohne wenn und aber es wieder mitbestellen und es somit weiterempfehlen. In den dunklen Monaten ist es sehr schön, einen lichtdurchfluteten Innenraum zu haben. Auf langen Fahrten, v.a. in den südlichen Raum durch Österreich äußerst abwechslungsreich, besonders halt mit Kindern. Die vorderen beiden Plätze profitieren natürlich nur vom zusätzlichen Licht und der Luftzirkulation. Auch schön die verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten(Hub-/Schiebe-). Wenn ich weiß, dass er in der Sonne parkt, mache ich das Rollo vorher zu. Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich viel mehr aufhitzt als ohne Dach. Wenn ja, dann weil meiner schwarz ist.. 🙂

Ich würde es nicht mehr nehmen. Hatte das fixe Glasdach im vorigen Galaxy und das öffenbare im jetzigen Galaxy (war beide Male bei Paketen dabei). Wie oft ich es in den vier Jahren geöffnet hatte, kann ich an einer Hand abzählen, im Sommer habe ich die Blende ohnehin immer zu weil es sonst zu warm wird. Das zusätzliche Gewicht ist auch ein Thema. Und im Winter kann ich auf das Mehr an Licht verzichten, ich finde der Galaxy ist ohnehin ein sehr helles Auto (meiner sowieso mit den hellen Sitzen).

Ich habe es im Galaxy und das Rollo muss im Sommer geschlossen sein. Es heizt sich sehr auf; ok, er ist schwarz. Das kommt oben drauf.
Das Dach ist nach hinten fahrbar und auch als Klappe zu öffnen.
Man muss schon ein wenig justieren, weil es doch Windgeräusche gibt.
Andere Hersteller können das Dach vielleicht weiter öffnen.
Citroen zum Beispiel

Es ist heller im Auto und man kann den Sternenhimmel sehen. Für Kinder bei Regen auch besser als am Handy zu spielen (Wir haben keine eigenen Kinder, nehmen aber öfter Freunde mit)

Wenn ich oben ohne will, nehme ich eh das Cabrio ;-)

Definitiv nehmen, aber keine Pflicht.

Luftiger, kippstellung (über Nacht Auto lüften, im Sommer wirds nicht so heiß im Stand) geht auch bei Regen auch im Stand, Sicht gerade von der Rückbank toll

Windgeräusche wenn geschloßen gering bis kaum merkbar
Aufheitzung nur bei Knallender Sonne im Hochsommer das Rollo zumachen

Wer im Auto mal schlafen will, gerade auch bei Regen, ist ein Schiebedach göttlich

Ich hatte in meinem letzten Touran ein hälftig öffnungsfähiges Panoramaschiebedach mit elektrischer Innenlamelle /-rolle zur Verdunkelung. Ich denke das Teil ist mit dem des Galaxy ziemlich vergleichbar.

Obwohl mein Touran weiß war, war es innen trotz des verschlossenen Rollos deutlich wärmer im Vergleich zum vorherigen schwarzen (!) Touran ohne das Dach.

Je nach Sonnenstand wurde man innen von oben geblendet (so dass man die Instrumente nicht mehr richtig ablesen konnte), folglich bin ich fast immer mit geschlossenen Rollo gefahren.

Aber richtig nervig war es im Winter wenn es nachts gefroren / geschneit hatte (ich habe keine Garage - Wagen stand in meiner Einfahrt). Da knackte es regelmässig laut wenn das Eis auf dem Panoramadach auftaute.

Und über 120 km/h wurde es bei angekippten als auch teil / voll geöffnetem Dach unerträglich laut.

Dafür hatte ich dann ca. 1.200 EUR auf den Tisch gelegt. Im Nachhinein hätte ich das Geld mal lieber in andere Ausstattungsmerkmale stecken sollen.

Das Thema das schwarze Autos heißer werden als weiße ist nur Aberglaube.

Fakt ist: ein schwarzes Auto wird SCHNELLER heiß, nach aber ca. 30 Minuten in der Sonne ist das schwarze Auto genauso heiß wie das weiße.

Nur mal so als Klugscheißer wissen ;-)

Ich schliesse mich der Schilderung von @laserlock an.
Haben das Glasschiebedach in 2 Golf Variant, da es dort auch in einem Paket mit dabei war.
Wenn ich einen der Wagen mal fahre, ist immer die erste Amtshandlung, das Rollo zu schließen, da:
- im Winter merklich kälter von oben
- im Sommer blendet das Licht von oben oder
- die Sonne brezelt einem auf den Schädel.
- wenn es offen ist, ist es laut.
Als Fahrer/Beifahrer hat man sowieso außer Nachteilen fast nichts davon, da es über den Köpfen beginnt. Und für die Kinder ist es ab einem Alter von 12+ auch nicht mehr interessant.
Nebenbei machen die Wasserabläufe gern mal Probleme oder die Dächer werden undicht.

Mein persönliches Fazit: Wenn es in einem Paket enthalten ist und man den Rest daraus unbedingt haben will, dann nimmt man es eben mit. Ansonsten entfällt es.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe es jetzt im zweiten Auto. Möchte es nicht mehr missen. !!!

Ich hatte das in meinem Espace und war davon echt begeistert, deswegen habe ich es jetzt beim Galaxy auch wieder geordert. Ich finde es an warmen Tagen, nicht heiße, einfach angenehmer das Dach zu öffnen als die Fenster oder die Klimaanlage anzuschalten. Natürlich nur in der Stadt, auf der Autobahn wird alles geschlossen.

Wie passend, hier klagt jemand über ein undichtes Panoramaschiebedach:

Klick mich

Deine Antwort