Panorama-Glasdach und Sonnenschutz-Rollo
Hallo Community,
gibt es einen Trick, wie man bei geöffnetem Pano-Dach (egal ob nur gekippt oder komplett offen) das Rollo schließen kann? 😕
Danke für Eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Fände ich auch gut wenn es funktionieren würde. Aber so mache ich das Rollo nur zu wenn ich in der Sonne parken muss und wenn die Klimaanlage läuft... Man kann nicht alles haben 😉
18 Antworten
Leider nein.
War schon mal Thema.
Fände ich auch gut wenn es funktionieren würde. Aber so mache ich das Rollo nur zu wenn ich in der Sonne parken muss und wenn die Klimaanlage läuft... Man kann nicht alles haben 😉
Das ging früher mal (mit meinem C-Klasse Sportcoupe). Bei meinem GLC geht das nicht mehr.
Zitat:
@Graver800 schrieb am 25. Juni 2019 um 10:56:20 Uhr:
Das ging früher mal (mit meinem C-Klasse Sportcoupe). Bei meinem GLC geht das nicht mehr.
😕 bei meinen beiden C-Klasse Sportcoupe ging das leider nicht...
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 25. Juni 2019 um 11:26:32 Uhr:
Zitat:
@Graver800 schrieb am 25. Juni 2019 um 10:56:20 Uhr:
Das ging früher mal (mit meinem C-Klasse Sportcoupe). Bei meinem GLC geht das nicht mehr.😕 bei meinen beiden C-Klasse Sportcoupe ging das leider nicht...
meins (das SC 230K) war eines der ersten. Vielleicht hat man das bald danach geändert (Hat ja auch Nachteile.... dann liegt Laub auf dem Netz und gerät ggf. in die Mechanik...
Zitat:
@Graver800 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:53:28 Uhr:
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 25. Juni 2019 um 11:26:32 Uhr:
😕 bei meinen beiden C-Klasse Sportcoupe ging das leider nicht...
meins (das SC 230K) war eines der ersten. Vielleicht hat man das bald danach geändert (Hat ja auch Nachteile.... dann liegt Laub auf dem Netz und gerät ggf. in die Mechanik...
Möglich, mein erstes war aus 02/2002 das zweite (nach Totalschaden bei Unfall) aus 10/2002...
Das ist eine komplette Fehlkonstruktion. Dach hinten hoch und gegen die Sonne die Abdeckung bis auf 10cm zu ist absoluter Schiebedachkomfort. Glasdach muss nicht sein, aber Luft ohne Durchzug.
Mercedes baut immer billiger, bzw. kostengünstiger. Beim 2O8 und 209 Coupe konnte man das Glasdach ankippen und die Sonnenschutzblende schließen.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 25. Juni 2019 um 20:55:34 Uhr:
Das ist eine komplette Fehlkonstruktion. Dach hinten hoch und gegen die Sonne die Abdeckung bis auf 10cm zu ist absoluter Schiebedachkomfort. Glasdach muss nicht sein, aber Luft ohne Durchzug.
Sehe ich genauso. Der Aufpreis ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Selbst bei offenem Dach hatte ich beim Vorgänger (Q5) oft den Sonnenschutz zu, damit es nicht so auf die Birne brennt und man trotzdem offen fahren kann...
Zitat:
@Herr Nilson schrieb am 26. Juni 2019 um 10:45:17 Uhr:
Zitat:
@lex-golf schrieb am 25. Juni 2019 um 20:55:34 Uhr:
Sehe ich genauso. Der Aufpreis ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Selbst bei offenem Dach hatte ich beim Vorgänger (Q5) oft den Sonnenschutz zu, damit es nicht so auf die Birne brennt und man trotzdem offen fahren kann...
Ist denn beim Q5 der Sonnenschutz ein Rollo wie bei GLC oder "fester Bauart" zum Schieben?
Bei einem Rollo könnte ich mir vorstellen, dass es bei offenem / gekippten Dach anfängt zu flattern wenn es geschlossen ist da ja ein Sog entsteht...
Dieses ständige Genörgel...fahrt ihr die Wagen eigentlich zur Probe? Wenn das Dach auf Kipp ist zieht nix und brennt nix.
Kein genörgel. Nur Hinweis auf unpraktische Funktion. Zur Zeit hätte ich gerne die Möglichkeit den Wagren mit aufgestelltem Dach zu parken und hinten die Glasfläche mit dem Rollo abzudecken um das aufwärmen zu reduzieren. Dach zu Rollo zu und Wagen glüht. Dach gestellt und Rollo auf Wagen glüht. Vergleichswagen mit Glasdach A6: Dach angehoben und alles Glas bis auf ein 5-10cm Schlitz abgedeckt ist auch aufgeheizt aber deutlich kühler. Bei einer November Probefahrt lässt sich das so nicht testen. Rollobedienung ist mir zwar aufgefallen aber nicht der Glasaufheizeffekt ohne Lüftungsmöglichkeit.
Ich sehe das genauso, es gibt hier im Moment nur ein paar Erklärungsversuche. Ich bin in den letzten 11 Jahren Roadster und davor nie ohne Schiebedach / Panoramadach unterwegs gewesen. Ich wusste immer worauf ich mich beim Kauf eingelassen habe.
Im Moment muss ich sagen, bringen auch die getönten hinteren Scheiben bei unserem weissen Auto ne Menge an "Hitzeersparnis"....