Panodach?!

Mercedes C-Klasse W205

Moin. Ich möchte mir den W205 zulegen. Auf was sollte ich nicht verzichten, und was haltet Ihr vom Panorama Dach? Danke

Beste Antwort im Thema

Business Paket +
ILS mit Fernlichtassistent +

Mehr ist mMn nicht nötig. 🙂

für ca. 3300€ bekommt man
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
Sitzkomfort-Paket
AdBlue® Behälter mit größerem Volumen
Scheibenwischer mit Regensensor
Aktiver Park-Assistent
Lordosenverstellung
Garmin® MAP PILOT
Radio Audio 20
Touchpad
und eines der besten Lichtsysteme auf dem Markt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Dazu gibt es zwar bereits etliche Threads... vorallem hängt das auch ein bisschen mit den Buget zusammen:

ILS inkl. FA+
Comand (kann mit dem Garmin nichts anfangen)
HUD (möchte ich nicht mehr missen)
Fahrassistenz-Paket
Ambientebeleuchtung :-)
wenn möglich gleich mit Akustikglas
Für mich war AMG-Line innen und außen ein muss

Die Liste lässt sich natürlich noch umfangreich weiterführen.

Habe selbst kein Panorama-Dach aber hatte es zu Letzt in einem Mietwagen.
Für mich persönlich unnötig, ist aber eben eine SA die sehr subjektiv zu beurteilen ist.

Für mich ist zu den bereits genannten Dingen noch das Sitzkomfort-Paket ganz wichtig.
Da ich einen freundlichen hellen Innenraum haben will, ist für mich das Panoramadach und helles Polster Pflicht.

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. April 2016 um 09:14:22 Uhr:

Dazu gibt es zwar bereits etliche Threads... vorallem hängt das auch ein bisschen mit den Buget zusammen:

ILS inkl. FA+
Fahrassistenz-Paket

Für mich persönlich unnötig, ist aber eben eine SA die sehr subjektiv zu beurteilen ist.

Habe das Panoramadach und würde es höchstens in Verbindung mit einem weißen/silbernen Auto bestellen oder man hat einfach das nötige Kleingeld dafür im Budget.

Als Fahrer merkst du wirklich nicht sonderlich viel davon, deine Mitfahrer hinten jedoch mehr! Sieht echt schick aus wenn man hinten sitzt, jedoch ist es nur ein "Optik" Gimmick und wie jane46 schon erwähnt hat würde ich erstmal die oben genannten SA's wählen (+ Keyless Go Paket)... das sind die wichtigsten...

Zitat:

@itsrafael schrieb am 25. April 2016 um 10:03:08 Uhr:

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. April 2016 um 09:14:22 Uhr:

ILS inkl. FA+
Fahrassistenz-Paket

Habe das Panoramadach und würde es höchstens in Verbindung mit einem weißen/silbernen Auto bestellen oder man hat einfach das nötige Kleingeld dafür im Budget.

Als Fahrer merkst du wirklich nicht sonderlich viel davon, deine Mitfahrer hinten jedoch mehr! Sieht echt schick aus wenn man hinten sitzt, jedoch ist es nur ein "Optik" Gimmick und wie jane46 schon erwähnt hat würde ich erstmal die oben genannten SA's wählen (+ Keyless Go Paket)... das sind die wichtigsten...

genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, als Fahrer hat man sehr wenig vom Panoramadach.
Hinten ist es wirklich ganz cool, aber in der Regel kauft man das Fahrzeug ja für sich und nicht für die Personen im Fond.

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. April 2016 um 10:38:59 Uhr:

Zitat:

@itsrafael schrieb am 25. April 2016 um 10:03:08 Uhr:

genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, als Fahrer hat man sehr wenig vom Panoramadach.
Hinten ist es wirklich ganz cool, aber in der Regel kauft man das Fahrzeug ja für sich und nicht für die Personen im Fond.

Genau so ist es. Bei SUVs finde ich es auch ganz cool, weil's einfach so enorm groß ist und eben halt wenn man Kinder hat. Für die ist es dann ganz toll meistens, so habe ich die Erfahrung bei meinen Nichten gemacht aufjedenfall

Hallo, ich frage mich immer was die Meinung Anderer mir persönlich weiterhilft! JEDER hat doch einen eigenen Geschmack und Vorlieben. Fahre doch einfach Probe- dann siehst Du es selbst. Mein Tipp: Vollausstattung- da ist jeder hier im Forum mit Deinem Fahrzeug zufrieden, und Dir fehlt es an Nichts!

Business Paket +
ILS mit Fernlichtassistent +

Mehr ist mMn nicht nötig. 🙂

für ca. 3300€ bekommt man
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
Sitzkomfort-Paket
AdBlue® Behälter mit größerem Volumen
Scheibenwischer mit Regensensor
Aktiver Park-Assistent
Lordosenverstellung
Garmin® MAP PILOT
Radio Audio 20
Touchpad
und eines der besten Lichtsysteme auf dem Markt.

Hi,

Kollege und ich haben beide S205. Er hat das Pano Dach ich nicht.

Einziger nenneswerter Unterschied, das Ambiente im Wagen ist heller bei AMG Paket, schwarzem Artico und Dachhimmel.

Sonst in meinen Augen mehr Con's als Pro's. Hoher Schwerpunkt, Windgeräusche, bei Sitzriesen wie mir deutlich weniger Kopfraum.

Wenn Du sonst schon alles Wichtige hast (Liste siehe oben) dann hol es Dir. Mußt Du auf etwas verzichten dann laß es.

Pano ist halt so ne Sache. Im CLA SB hab ich`s drin. Beengt aber die Kopffreiheit schon ganz schön ein. Bin 1,87m groß. Klar es macht den Innenraum heller. Hat aber für mich folgenden Nachteil: Bei sehr starker Sonneneinstrahlung, meine jetzt nicht Hitze, ist es für mich schon wieder zu hell. Da muss ich die Augen zusammenkneifen. Habs dann meistens per Rollo zu.
Dach auf macht nur Sinn bei gechillter Landstraßenfahrt oder in der Stadt. Autobahn ist ätzend laut. Selbst hinten aufgestellt, find ich`s immer noch zu laut.
Über den Garmin Map Pilot reg ich mich ständig auf. Routenführung unterirdisch. Braucht viel zu lange für ne Neuberechnung. Der führt irgendwie nie so, wie ich fahren würde.
Da müsste man halt jetzt entscheiden was einem wichtiger ist. Panoramadach oder evtl. andere Extras, wie Comand.
Komm selber immer mehr zur Erkenntnis, dass das Panoramadach halt bei hellen Lackierungen optisch was her macht, aber sonst nicht so oft einen nennenswerten Nutzen hat.

Hallo in die Runde,

das Panoramadach ist in meinen Augen ein Muss. Der gesamte Innenraum wirkt freunlicher und hochwertiger.

*Ironie an* den erhoeten Schwerpunt kann mann ggf. mit Stahlfelgen und/oder Ersatzrad im Kofferaum ausgleichen... man, man... *Ironie aus*

...oder man läßt es weg und nimmt 19" AMG Felgen stattdessen.... :-)

Die richtige Entscheidungsfindung kann hier wohl jeder nur selber treffen. Comand würde ich nehmen wenn ich öfters auf das Navi angewiesen bin. Denke dass da Comand schon einen Vorteil gegenüber dem Garmin Map Pilot hat. Die anderen Gimmicks würde ich speziell gar nicht nutzen. Hab zum z. Bsp. Remote Online nach einer kurzen Zeit wieder deaktiviert. Bringt mir absolut gar nichts. Will kein Fahrzeug wo alles vernetzt ist und online abrufbar.
Bei 19"-Felgen seh ich meinen evtl. Bonus bei Rückgabe schon schwinden. Dass diese Felgen mit so wenig Gummi ein Jahr lang ohne Kratzer bleiben, ist bei uns eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@Pieli schrieb am 25. April 2016 um 15:14:36 Uhr:

...
Über den Garmin Map Pilot reg ich mich ständig auf. Routenführung unterirdisch. Braucht viel zu lange für ne Neuberechnung. Der führt irgendwie nie so, wie ich fahren würde.
...

In dieses Klagelied kann ich nur einstimmen. So ein Produkt steigert nicht, sondern mindert eher der Wert des Fahrzeugs.

Ich habe mir eine Halterung für mein Handy eingebaut und nutze dort Navigon select (sehr im Preis vegünstigte Version für Telekomkunden). Hier stimmen Routing, Kartenmaterial (stets aktuell), verständliche und gute Ansagen, ...

Hier sollte nicht nur hier muss Mercedes endlich nachbessern. Sowohl die Software als - und vor allem - auch das Kertenmaterial benötigen dringend eine Überarbeitung.

Kaum zu glauben aber wahr: Auch Navigon gehört zu Garmin.

Ach ja, das Panoramadach. Für Fahrer verzichtbar, für alle anderen eine tolle Sache.

Zitat:

@legro schrieb am 27. Apr. 2016 um 15:44:52 Uhr:

Ich habe mir eine Halterung für mein Handy eingebaut und nutze...

Kannst du beschreiben wo du die Halterung befestigt hast bzw. ein Bild posten? Ich bekomme meine C Klasse im August und muss mir auch Gedanken machen wo ich meine Halterung lasse ohne die Eleganz des Innenraums völlig zu ruinieren...

Deine Antwort