ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Panne auf der Autobahn, Fahrzeughalter ADAC+ Mitglied

Panne auf der Autobahn, Fahrzeughalter ADAC+ Mitglied

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:00

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Hatte eine Panne auf der Autobahn mit dem Wagen meines Vaters und wurde von einer privaten Werkstatt die nicht mit dem ADAC zusammenarbeitet in deren Werkstatt geschleppt (weil bis nach Hause noch ca 300km gefehlt haben).

Mein Vater ist ADAC+ Mitglied, kann man da irgendwelche Serviceleistungen erwarten? Zum Beispiel, dass die Kosten für das Abschleppen oder der Transport nach Hause vom ADAC übernommen werden?

Oder brauch ich es gar nicht erst versuchen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Frage mich auch wenn man im ADAC ist wieso man den dann nicht anruft ?

Ist das gleiche wie hier einen Thread zu erstellen, anstatt direkt beim ADAC an zu fragen und dann weisst Du es definitiv ob die trotzdem was übernehmen.

Hier gibts nur unnötige Diskussionen die Dir da nicht wirklich weiter helfen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

+Mitglied? Haben die dich die 300km nicht mit dem Rettungshubschrauber nach Hause gebracht? Würde mich beschweren, das soll doch für gute Mitglieder so üblich sein. :D

Warum von anderer Firma abschleppenlassen und nicht gleich den ADAC gerufen? Wenn du ohne Rücksprache mit dem ADAC die Fremdwerkstatt gerufen hast sieht es schlecht aus. Wurde die vom ADAC geschickt weil grad kein eigener Abschlepper Zeit hatte sieht das anders aus.

Frage mich auch wenn man im ADAC ist wieso man den dann nicht anruft ?

Ist das gleiche wie hier einen Thread zu erstellen, anstatt direkt beim ADAC an zu fragen und dann weisst Du es definitiv ob die trotzdem was übernehmen.

Hier gibts nur unnötige Diskussionen die Dir da nicht wirklich weiter helfen.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:21

Hab über das Nottelefon an der Autobahn angerufen und auf die Frage ob ich Mitglied sei, habe ich geantwortet "Nein, mein Vater aber, weiß aber leider nicht ob mir das was bringt" oder irgendwie sowas.. und darauf hin wurde ich nicht vom adac sondern von dieser Werkstatt abgeholt.

Hallo,

es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, den ADAC kommen zu lassen und nicht einfach irgend einen Abschleppunternehmer.

Bei der ADAC Plus-Mitgliedschaft kommt es darauf an, nach welchem Stand die abgeschlossen wurde.

In der alten ADAC Plus-Mitgliedschaft, die sich jetzt um 10 € auf 89,50 € verteuert hat, sind alle berechtigten Fahrer, der auf das Mitglied und seinen Lebenspartner zugelassenen Fahrzeuge, abgesichert und Mitglied + Partner als Fahrer aller, auch fremder, Fahrzeuge.

Das ist bei der neuen ADAC Plus-Mitgliedschaft ab 84 € so nicht mehr der Fall, wie du hier lesen kannst:

http://www.adac.de/mitgliedschaft/tarife/

Vermutlich hat dein Vater noch den alten Tarif und du hättest im Rahmen der Versicherungsbedingungen Anspruch auf Leistungen gehabt.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:34

Schon mal danke soweit.

Dann müsste der Transport des Wagens (der noch in der Werkstatt steht) doch eigentlich noch über den ADAC abgedeckt sein oder nicht?

Oder wäre das nur der Fall wenn ich sofort den ADAC gerufen hätte?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von madimay

Oder wäre das nur der Fall wenn ich sofort den ADAC gerufen hätte?

da keiner hier eure genauen familiären zustände kennt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als selbst beim adac anzurufen und dort die lage zu schildern!

 

Also ich würde wirklich dieses Forum nicht weiter bemühen.

Dein Vater soll einfach die Rechnungen beim ADAC einreichen.

Der ADAC war bei mir einmal sehr großzügig hat auch gezahlt, obwohl er nicht dazu verpflichtet war.

Falls jemand jetzt auf eine Idee kommt: Nein, ich arbeite nicht beim ADAC.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von madimay

Schon mal danke soweit.

Dann müsste der Transport des Wagens (der noch in der Werkstatt steht) doch eigentlich noch über den ADAC abgedeckt sein oder nicht?

Oder wäre das nur der Fall wenn ich sofort den ADAC gerufen hätte?

MfG

3. Welche Leistungen erhält das ADAC Mitglied nach Panne und Unfall in Deutschland?

Eine Panne liegt bei einem Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden vor. Ein Unfall liegt vor, wenn ein Ereignis unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug eingewirkt hat.

a) Pannen- oder Unfallhilfe (ab der Haustüre):

Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehr technisch fahrbereit.

Wir helfen am Schadenort durch einen ADAC Straßenwachtfahrer oder bis zu einem Betrag von 300,– € (einschließlich An- und Abfahrt sowie der mitgeführten Kleinmaterialien) durch einen ADAC Vertragspartner, um die technische Fahrbereitschaft wiederherzustellen.

b) Abschleppen (ab der Haustüre):

Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehr technisch fahrbereit. Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden von uns übernommen. Zusätzlich transportieren wir Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner bis zu einem Betrag von 300,– €, wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist. Tiere und gewerblich beförderte Waren werden nicht transportiert.

5. Was hat das ADAC Mitglied im Schadensfall zu beachten?

a) Das ADAC Mitglied hat persönlich Anspruch auf ADAC Hilfeleistungen. Dieser Anspruch kann nicht an Dritte abgetreten werden. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

b) Das ADAC Mitglied hat immer ausdrücklich die Hilfe durch den ADAC anzufordern, auch an den Autobahn-Notrufsäulen oder bei der Polizei, und sich als ADAC Mitglied auszuweisen.

am 11. Februar 2014 um 20:42

Haben die beim ADAC kein Telefon mehr?

Dein Vater ist ADAC+ Mitglied, du aber nicht. Ergo übernimmt der ADAC das üblicherweise nicht.

Hatte damals zwar ein anderes Problem, aber war genauso. Mein Vater war ADAC+ Mitglied ich aber nicht. Auto auf mein Vater zugelassen, wegen der Versicherung etc., aber eigentlich meins.

Auto sprang nicht an, also natürlich ADAC gerufen. Mein Vater war ebenfalls fälschlicherweise der Meinung seine ADAC-Mitgliedschaft sei fahrzeuggebunden. Das ist sie aber nicht, die ist personengebunden.

Netterweise hat es trotzdem "nichts" gekostet nachdem ich vor Ort eine Mitgliedschaft unterschrieben habe. Naja bei den 80+ Euro im Jahr ist das trotzdem günstiger, zudem war der Service perfekt (da gabs wirklich Null was man besser hätte machen können).

Hätte ich nicht unterschrieben hätte ich natürlich den Einsatz zahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Dein Vater ist ADAC+ Mitglied, du aber nicht. Ergo übernimmt der ADAC das üblicherweise nicht.

...

Hallo,

das ist falsch, sofern die Plus Mitgliedschaft nach den alten Bedingungen besteht, wovon ich bei deinem Vater ausgehe, weil der Vorfall, wie du selbst schreibst, schon länger her ist.

Lies doch bitte mal meine Hinweise von 15:28 Uhr dazu.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Dein Vater ist ADAC+ Mitglied, du aber nicht. Ergo übernimmt der ADAC das üblicherweise nicht.

...

Hallo,

das ist falsch, sofern die Plus Mitgliedschaft nach den alten Bedingungen besteht, wovon ich bei deinem Vater ausgehe, weil der Vorfall, wie du selbst schreibst, schon länger her ist.

Lies doch bitte mal meine Hinweise von 15:28 Uhr dazu.

Liebe Grüße

Herbert

Ok war damals dann wohl nur ne normale Mitgliedschaft und keine Plus.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Hallo,

das ist falsch, sofern die Plus Mitgliedschaft nach den alten Bedingungen besteht, wovon ich bei deinem Vater ausgehe, weil der Vorfall, wie du selbst schreibst, schon länger her ist.

Lies doch bitte mal meine Hinweise von 15:28 Uhr dazu.

Liebe Grüße

Herbert

Ok war damals dann wohl nur ne normale Mitgliedschaft und keine Plus.

Oder der Gelbe Engel wollte dir eine Mitgliedschaft "verkaufen" eine Unterschrift brigt doch bestimmt ähnliche viel provision wie eine verkaufte batterie :D

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

IMO spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn ADAC-Mitarbeiter auch etwas verkaufen, sofern es denn nötig und preislich angemessen ist.

Hier geht es aber darum, dass Personen geliehene Fahrzeuge benutzen, ohne sich vorher zu erkundigen, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Reinsetzen und losfahren ist natürlich bequem, aber bei einem Unfall oder einer Panne, sollte man dann schon wissen, was zu tun ratsam ist.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Panne auf der Autobahn, Fahrzeughalter ADAC+ Mitglied