ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera - endlich bringst die AMS mal auf den Punkt

Panamera - endlich bringst die AMS mal auf den Punkt

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:03

Waren schon immer meine Worte, aber nun ist es in der katuellen AMS auch schwarz auf weiss nachzulesen.

" In einem Oberklasse-Vergleich hat der Langstrecken-Sportler ( Panamera ) jedoch keine Chance.

Zu groß sind die Komforteinbußen durch die straffe Federung, den unbequemeren Einstieg, das höhere Geräuschniveau..."

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo

es ist immer dass selbe Schema ich würde vorschlagen bevor man das Auto nicht live gesehen und gefahren hat sollte man einfach die Tastatur mit etwas sinnvollem Füttern anstatt sich ständig selbst lächerlich zu machen.

Der Kernpunkt ist; dass der Panamera nicht das Auto für Jedermann ist aber jeden anspricht der mit dem Einstandspreis, der Optik und dem Fahrverhalten kein Problem hat.

Mit Usern die weder die Kohle haben noch die Optik mögen oder gar das Fahrverhalten kennen lohnt es sich eigentlich nicht darüber zu diskutieren speziel wenn Jedermann nicht mal in der Lage ist dass analytisch durchzudenken womit der grösste Teil der Fragen und das Gelaber überflüssig wird.

Natürlich kommt dann dass Argument es wären heimliche "Fans" der Marke Porsche die zur Zeit gezwungenermassen einen XYZ Fahren, auch weil das Auto doch viel besser als ein Porsche ist und viel weniger kostet und man nicht die Börsenblase von Wiederking anfuttern wollte.

Das ist ein korrektes Argument, aber echte Porsche Fans fahren immer einen Porsche, zur Not halt einen "Billigporsche" oder einen Oldie der noch aus der Zeit stammt als Wiederking sich seinen ersten Benz "verdient" hat.

Und mit einem Porsche Fan über die aktuellen Model "kritisch" herzuziehen endet nicht mit der Grundsatzdiskussion was ein Porsche ist oder ob Porsche noch der Benchmark ist sondern mit der Gundsatzsdiskussion welcher Porsche noch der letzte echte Porsche ist.

Aber dass ist bei der Firma schon bald 50 jahre Tradition auch weil jede Generation den Porsche neu erfinden muss weil man sonst immer noch mit dem 356 in Handarbeit bei einer Tagesstückzahl von 20 Autos wär und sich auch heute noch dafür Käufer finden liesse.

Gibt genug Irre die einen gebrauchten 356 in den Neuzustand rückversetzen lassen und dabei die Kohle für einen neuen 997 Turbo versenken.

Intersanterweise gibt es bei anderen Marken selten diese Diskussion ob nicht das alte das "bessere" war/ist, da ist ein Neuwagen oder noch besser der erst kommende Neuwagen der nächsten Generation immer das ultimative Auto und die Altwagenfahrer sind halt monetäre "Unterschicht" die sich keinen Neuwagen leisten kann und die Brösselkisten vollends aufbrauchen darf.

Nein Echte Markenfans kaufen immer das neueste Produkt handeln den meisten Rabatt raus und beschweren sich dann dass der Wiederverkauf einen "Verlust" erzeugt.

Nee derartige Buchaltertypen werden nie einen Porsche verstehen oder gar damit Glücklich sein, da geht es nur um Prestige und Dinge die man sich kaufen kann.

Bei Porsche fahren geht es nicht um etwas dass man sich "kaufen" kann sondern um etwas dass man sich selbst erarbeiten muss.

Bei einem Sportwagen geht es nicht primär darum wie schnell das Auto ist sondern wie schnell der Fahrer ist.

Wenn ich mir ein 20000€ High End Rennrad kaufe bin ich trotzdem kein Lance Armstrong auch wenn man das selbe Material fährt.

Und wenn man sich einen Porsche kauft dann ist man auch kein Rennfahrer obwohl man renntaugliches Material gekauft hat.

Beide Teile werden zu einem hohlen Statussymbol wenn man sich mit dem Besitz und Vorzeigen begnügt und nicht aktiv die Performance ausnutzt.

(Das nennt man dann Poser)

Deswegen sind ein Teil der "echten" Porsche Fahrer am Wochende auf den Rennstrecken der Welt anzutreffen weil die regelmässig ans eigene Limit gehen bzw versuchen das zu pushen. Das machen die oft nicht mal mit Porsches sondern mit jedem fahrbaren Untersatz oder einem Kart.

Die Kernfrage der Panamera verkäufe ist nicht wie der bei den diversen Testst der "Lachzeitschriften" abschneidet oder bei den Fans der Fremdmarken optisch ankommt sondern wie weit kann man mit dem Gerät auf der Rennstrecke pushen ohne das was kaputt geht und wieviel "Spass" macht das.

Wenn der Panamera da versagt dann wird der ein Flopp werden weil der typische Porsche Käufer ziemlich Preissensibel ist.

Oder anderst gesagt die Porsche sind immer von den Fahrleistungen im Supersportwagenbereich aber ohne die Optik und das überkandidelete der Supersportwagen und meist für die hälfte der Einstiegskosten von Ferrari & Co.

Die Realität ist das sich ein gewisser Kundenkreis am Wochenende mit den Autos auf den Rennstrecken trifft und dann sind all die Autos die man bei AMS gerne vergleicht auf der Rennstrecke und keiner will "verlieren" also alle drehen so lange auf bis was bricht und dort zeigt sich dann bei gleichwertigen Fahren innerhalb weniger Runden welches Auto am schnellsten ist und dabei die Reifen am meisten schont oder sonst keine mechanischen Probleme hat.

Und die "Racer" in der Liga sehen zügig ob der neue Porsche was "taugt" und die bisher in Fremdmarken sitzenden Racer überlegen dann evtl. ob man das Auto noch aufrüstet um mitzuhalten oder evtl. umzusteigen.

Und es gibt das Gerücht bei den Reifentestern das man evtl. den Panamera als Ringtaxi nehmen würde weil er bei gleicher Speed weniger Sprit, Bremsen und Reifen verschleisst als der bisherige M5 und damit in den Betriebskosten unter Rennstreckenbedingungen "billiger" zu betreiben ist. Aber vermutlich wird BMW die Ringhoheit nicht aufgeben und der bisherige Geschäftsführer ist ja nun in Kuweit und der Ihm zur Verfügung gestellte M5 ist "verschwunden" und BMW "kümmert" sich nicht mal drum das wird wohl als Werbungskosten abgeschrieben...

Und hier gibts User die noch davon rumlabern das Porsche nicht der Massstab der Klasse ist und nicht der Konkurenz wegfahren kann.

Eine schnelle Runde ist mit jedem Auto machbar aber 20 schnelle Runden sind viel interessanter weil es Fahrer und Material mehr Stresst und zügiger an die Grenzen bringt.

Auf einem Langstreckenrennen siegt nicht der schnellste sondern derjenige der am wenigsten Zeit in der Boxengasse verplempert. Porsche ist Spezialist auf Langstreckenrennen die Konkurenz mag sich gerne auf Sprintrennen fokussieren und das sieht man auch daran das weder der M5 noch der AMG 63 ab Werk einen grossen Benzintank bekommen.

Macht auf der Rennstrecke auch keinen Sinn weil der Tankinhalt in etwa so lange reicht wie die Reifen mitmachen und der Normalkunde damit gezwungen wird den Fuss vom Gas zu nehmen oder spätestens beim tanken festzustellen das er einen neuen Satz Reifen braucht. (OK wer so unsensibel mit den Reifen umgeht sollte nicht auf die Rennstrecke.. besser für Ihn und besser für die Racer die er mit abschiessen könnte).

Der Panamera hat einen 100L Tank und kommt mit einem Reifensatz vermutlich auch dopplet so weit wie die Konkurenz.

Wer sich nicht mit der Materie auskennt und sich auf die Sprinttests und das Werbegelaber fixiert ins falsche Auto setzt wird dann an einem spassigen Rennstreckenwochende sehen das die Porsche problemlos kreiseln während man mit nachtanken und Reifenwechsel bzw auch Bremsen erneuern kostbare Fahrzeit verplempert.

Und dieses reale Erlebniss auf der Rennstrecke ist was Porsche bis heute in der Oberliga der Sportwagen hält und zu dem beliebtesten Sportwagen macht auch wenn der im Einstand 20% mehr als die Konkurenz kostet "rechnet" sich der Mehrpreis speziel wenn man einen vollen Terminkalender hat und Zeit knapper als Kohle ist.

Das "Verkaufsargument" verstehen nur die Elite die wirklich Auto fahren will und kein Statussymbol kauft. Das ist der Kundenkreis der auch ohne mit der Wimper zu zucken abseits jeder Markenidiologie einfach immer das beste Auto für den Einsatzzweck kauft.

Und wer den Kundenkreis von vielleicht weltweit 10000 Spitzenfahrer überzeugt kann sich das Werbebudget und die gekauften Testergebnisse sparen. Die 10000 Spitzenfahrer sind "Meinungsbilder" für 100000e und die "Spitzenfahrer" sind weltweit vernetzt und in der Liga ist es kein Problem wenn man sich mal ein Auto zum "testen" rauslässt dabei einen Reifensatz verblässt, die Leitplanke knutscht oder der Motor platzt ist für die kein Beinbruch.

Der Statusymbolfahrer hat schon ein Problem wenn ein Vogel auf den Lack kackt oder wenn der Reifensatz keine 10000km hält.

Einen Porsche kauft man sich zum fahren und wenns geht tritt man das Auto ordentlich ins Kreuz.

Wenn man eh nur rumschleicht dann kann man sich die Kohle für einen Porsche sparen und nimmt einen Diesel.

Leben ist Porsche fahren der Rest ist warten ;) (modifiziertes Filmzitat)

Und für die Leute die nicht in einem BMW oder Daimler warten wollen wenn man auch in einem Porsche fahren kann ist jeder Porsche attraktiv auch weil ein Porsche am Ende mehr ist als die Summen der Einzelteile wie eine höhere Mathematik.

Der Panamera ist eine Porsche Interpretation einer 5 Türigen Sportlimousine und wurde von den Menschen gemacht die sich so ein Auto wünschen und kaufen würden und zwar von einer Handvoll Leute und nicht von einem Marketinggremium das zuerst weltweit 10000ende Kunden befragt und dann aus den Vorschlägen von 5 Designcentren das statistisch optimale Auto zusammenstupfeln lässt.

Es ist ein anderer Ansatz, Porsche will es nicht jedem Recht machen sondern stellt ein Auto hin das auch am Markt "versagen" kann weil es zuwenige "verstehen" oder am ende zu wenige real kaufen.

Das Versagen ist unwahrscheinlich weil jeder neue Porsche in der Preisklasse das Benchmark für einen Sportwagenfahrer ist und Qualität sich langfristig immer durchsetzt.

Mag sein das der Markt Schwankungen hat oder sich neue Parameter ergeben die ein Abseits erzeugen aber dass betrifft dann nicht nur Porsche sondern die gesamte Fahrzeuggruppe.

Und ähnlich wie bei einer Rolex wird es immer eine Handvoll Menschen geben die aus purer Technikgeilheit Benchmark Autos sammeln.

Für die mag ein Panamera wegen der Optik nicht sexy genug sein aber in der Menge der aktuell kaufbaren hässlichen Enten ist der Panamera schon wieder fast ein Schwan.

Bei BMW oder Daimler ist der Ansatz ein anderer dort darf das Auto kein Flopp werden weil sonst die Welt zusammenstürzt also sind die Autos eher Mainstream und man setzt ein paar Design-Akzente oder profiliert sich über Randthemen wie Motorpackage oder Sicherheitsausstattung also Dinge die nicht direkt mit dem Auto fahren zu tun haben nichts mit dem Feeling denn ein Auto in Dynamik erzeugt und wie man das dann kontrolliert in Speed umsetzt.

(Die vielbeworbene "Fahrfreude" ist meist genau dort wo man nicht gross Werbung damit betreiben muss)

Und bei Porsche geht es primär um die Fahreigenschaften und um Motor und Getriebebau.

Das ist der Kern von Porsche, der Antrieb und dass was Porsche auch den anderen Autofirmen bisher als Engineering verkauft hat.

Das Design ist bei Porsche nicht unwichtig aber muss primär funktionieren und darf nicht "schön" sein. Wer sich einen schönen Sportwagen kaufen will muss nach Italien wo die Form schon mal die Funktion beschränkt oder er kauft sich einen BMW weil Unform macht inzwischen Uniform.

Wer gerade 100 000€ übrig hat und sich einen sportlichen aber "vollwertigen" Viersitzer kaufen will wird sich zwischen den Spitzenmodelen von Audi, Bentley, AMG Daimler, BMW M, Maserati und Aston Martin und evtl noch den Jaguar XFR und Cadillac ctsv entscheiden dürfen.

In dem Bereich ist der RS6 mit seinem V10 und 580PS der Preis/Leistungshammer leider macht der V10 Hammer das Auto etwas Kopflastig (obwohl der Audi hinten böse auskeilen kann) und optisch ist der RS6 natürlich nur ein weiterer Audi A6.

Porsche will für einen gleich schnellen Panamera Turbo um 30000€ mehr.

Wer mit weniger Leistung auskommt kann sich dann unterhalb der 100000€ interessante Spielzeuge die alle viel Spass machen aber von der absoluten Speed her nicht an den RS6 oder Panamera rankommen.

Da liegen keine Welten dazwischen und der Hauptvorteil des Panamera ist wohl der dass er einfach fast 2m breit ist und damit um 10cm mehr Spurweite hat.

Wer aus dem Personenkreis auch noch seine sperrigeren Sportgeräte im Auto bequem verstaut haben will wird bei einem der Heckklappenautos landen also Panamera oder Rapide.

Wenn man weniger Platz auf der Rücksitzbank braucht geht auch der Audi S5 Sportback und wenn man weniger Sport will aber dafür massig Platz dann ein BMW 5er GT oder einen Oberklassekombi mit fettem Motor ( Audi RS6. M5, AMG).

Nun ja bei den Hatchbacks der Oberklasse kommt demnächst der Audi A7 und die Japaner werden wohl auch einsteigen.

Damit ist die Menge an Konkurenz beschränkt und wenn es um Sportliche Attribute geht; der noch aktuelle BMW M5 wird von Panamera kalt vernascht, selbst wenn der M5 im Sportmodus und auf Sportreifen unterwegs ist kann der Basis Panamera mit den selben Sportreifen denn auf der Kreisbahn innen überholen während der M5 aussen schon im Drift ist.

Also ist das Fahrwerk des Panamera vom Basislayout ohne Allradtricks oder ESP schon mal schneller als der noch aktuelle M5 und ich bin gespannt wie die Konkurenz Fahrwerkstechnisch mithält.

Ich bin sicher wegen dem Panamera gabs in München und Untertürkeim massive Überstunden. Wenn Porsche wirklich jedes Jahr 20000 Autos verkaufen kann dann geht das zum grossen Teil auf Kosten von Daimler und BMW.

Der Knackpunkt ist wenn Daimler und BMW eine OberMitteklassenwaffe bauen die einen Panamera schlägt dann muss man die Anlagen dafür im Rohbau verankern womit die Kosten steigen auch für die kreuzbraven Dieselautos die nie einen Nutzen daraus ziehen.

Beide Firmen haben bisher mit dem "Imagevorsprung" gepunktet wenn Audi, VW, Lexus, Infinity, Acura, Jaguar, Lincoln, Cadillac,,, in die Oberliga wollte.

Aber das Image von Bentley oder Porsche ist durchaus gleichwertig und in einigen Ecken der Welt ist der Markenname Porsche weit vor Daimler oder BMW. (Wobei Daimler dummerweise den Daimler Benz Markenname mehrfach umbenannt hat und mit Daimler jetzt die Mercedes und Benz Bestandteile für viel Geld geopfert hat und sich auch noch das Daimler Chrysler Desaster im Markennamen bewahrt hat, mit ein Grund mehr das Zetsche der schon für das A-Klasse Desaster verantwortlich war in den letzen 20 Jahren wohl nicht viel dazugelernt hat oder immer noch auf ein falsches Beraterteam setzt, kein gutes Omen für Daimler Produkte bzw die letzten Jahre hat Zetsche ja bewiessen das er immer noch nicht eine Null Fehler Produktion hinbekommt)

Ein schnelles Fahrwerk zu bauen ist die Kunst und dass ist teuer, es nachher soft abzustimmen und Komfort rauszuholen ist nur eine Frage der Firmenpilosophie bzw heute der Softwareprogramierung.

Der Panamera ist zwar anderst als der 911 aber fahrwerkstechnisch typisch Porsche und so wie der 911 sportlich Straff aber nicht unkommod und je schneller man fährt um so ruhiger wird das Auto. Das liegt auch zum grossen Teil an den Reifen. Sogar der Cayenne SUV fährt sich

Porschig, wer mehr Komfort will kann sich ja den Towrag oder Q7 holen.. oder einen ML oder Range Rover...basta.

Porsche wird sicher nicht den Panamera so "sanftmütig" wie die Limousinen der Konkurenz abstimmen.

Erstens weil der Porsche Kunde das überhaupt nicht erwartet/will und zweitens weil man bei VW eine gesamte Modelpalette in der Oberklasse hat und den Komfortbereich den Rolls Plattformen überlässt die weil genau dafür gebaut das viel besser können (Also Bentley und Pheaton) und man auch nicht die Audi A8 Kundschaft plündern will.

(Obwohl der Wiederking das mal mit einkalkuliert hat schliesslich sind ein Teil der A8 Kunden mal Porsche 928 Fahrer gewessen)

 

Wenn man genau hinsieht dann ist der Panamera ein Vertretter des "David Prinzips" mit 5M Länge inzwischen nicht mehr Oberklasse die ab 5,25m anfängt also obere Mittelklasse wo sich ein kleines Vacuum ergibt weil alle bisherigen Oberklasse Autos inzwischen auf 5,5m wachsen und die bisherige Mittelkasse der Konkurenz noch nicht angekommen ist (ca 4,75m). Natürlich hat der Panamera wegen dem Motor fast hinter der Vorderachse ein bösses Packageproblem so das er im Innenraum die Zusatzlänge nicht ausnutzen kann und vorne nicht den Beinraum der Transaxler hat aber der Maserati ist innen nicht wirklich grösser und der Aston ist vermutlich eher ein 2&2 weil hinten etwas Kopfhöhe fehlt dafür gibts denn mit V12 und nur exclusive 2000Stück im Jahr.

Dass Panamera Design ist primär Geschmacksache und es ist einerseits "Funktional" hat vorne etwas Optik des Porsche 980 und der Rest ist absichtlich genau so wie er jetzt gebaut wird.

Da sassen nicht ein par Deppen dran und haben einfach das Design ausgewürfelt sondern gute Designer die vermeiden mussten das der Panamera irgendwas zu ähnlich sieht oder gar "modisch" ist.

Das Auto darf ruhig etwas "Hässlich" wirken und ein optischer Stolperstein in der Masse der inzwischen barocken Formen der Konkurenz sein.

Spätestens beim Facelift wird das Auto Designtechnisch "angekommen" sein.

Einen Panamera erkennt man selbst aus 2km Entfernung mitten im Verkehrsgewühl wo man bei der Konkrenz erst mal nicht weiss ob da jetzt ein Cadillac, Lexus, BMW oder Daimler näherkommt.

Das Porsche für das Autodesign kritisiert wurde ist völlig normal und ein sicheres Zeichen für einen Markterfolg auch wenn 356, 911, 914, 924, 944 oder 928 nicht von den Porsche "Hassern" als Markterfolg anerkannt werden.

Fakt ist wenn man einen 914 heute ohne Markenzeichen irgendwo abstellt sagen 98% der Schüler Porsche und der Rest kommt auf VW aber keiner meint BMW, Daimler oder Opel.

Und wenn man das selbe mit einem Panamera macht wird ein grosser Teil der Kiddies auch auf Porsche kommen.

Der 914 wurde mal als fahrende Kohlenkiste verspottet und keiner hat gelaubt das man davon 20000 Stück im Jahr verkaufen kann, gab es für das selbe Geld schon 6 Zylinder bei der Konkurenz.

Dann hat sich der 914 den brachliegenden Markt der Frauen erobert und wurde als Hausfrauenporsche verspottet aber die Mädels waren happy auch mit dem billigen 4 Zylinder mit 80 PS hat das Auto mehr Spass gemacht als die gesamte Konkurenz in der Preisklasse und hat auch das Porsche typische Handling. (Parallelen zum Boxster sind nicht zufällig nur das die Boxstis einen besseren Start hatten weil man VW aussen vor gelassen hat).

Also wer sich in Zukunft wegen dem Design am Panamera aufregen will muss damit nicht das Porsche Bord zumüllen sondern kann sich bei BMW oder Daimler ausheulen und wenn er den Markt genau verfolgt wird er feststellen das bei Daimler und BMW nicht jeder bisherige Stammkunde mit den aktuellen Designs happy ist und schon das Auge kreisen lässt nach anderen Formen und wenn Daimler den CLS wirklich so verhunzt wie angekündigt wird es intersant werden wo die bisherigen CLS Klientel zukünftig einkaufen.

Im Gegensatz zur "billigen" E-Klasse sitzt im CLS die Potente Kundschaft der Barzahler die sich ein schönes Design denn Aufpreis Kosten lassen.

Bei einem Firmenwagenpark sind die CLS zu teuer und zu unpraktisch.

Übrigens der Kerndesigner des CLS ist zu Porsche abgewandert um auch den Panamera mitzugestalten und wenn Jaguar das neue Design durchhält werden auch die bisherigen Altjaguarfahrer sich mit einem Panamera anfreuden können, das Heck rezitiert wohl absichtlich die E-Type Coupes.

Und auch die Powerbeule auf dem Motordeckel wurde auch bei Jaguar eingesetzt.

Wer den Panamera life sieht und/oder mal eine Handwäsche macht und sich mit dem Design beschäftigt wird einiges besser verstehen und anderst sehen.

Zu erst mal ist der Panamera ein verdammt grosses Auto das man per Cab Forward Design und Wahlbuckelheck einerseits optisch verkleinert anderseits den Hinterwagen betont (wie schon seit längerem Mode bei der Barockfraktion von BMW und Daimler aber dort eher "brachial").

Der tiefere Sinn ist wohl dass Porsche bisher das Hinterteil auch betont haben aber nicht durch "Fülle" sondern durch das Fliessheck und die breiten Hüften eine Contur die nur bei Sportwagen organisch wirkt.

Der Trick des Panmeradesign ist auch den Hintern zu betonen aber im Gegensatz zu den Sportwagenporsche mit einem unproportionalen Buckel der sich der Funkton der Sitzhöhe hinten und der Kofferaumgrösse unterwerfen muss.

Das Design ist einfach "ehrlich" weil es vorne Sportwagen ist und hinten Hatchback Kombi. Während die ganze Hatchbackkonkurenz per Design ein 4Türiges Coupe hinstellt und dafür auch den Nutzwert opfert um dem Mainstream der Kaüfer genüge zu tun verhält sich Porsche in gewissem Sinn Antizyklisch und setzt auf die Käufer die gegen den Strom schwimmen (Individualisten die sich nicht drum kümmern was der Nachbar meint).

Das macht auch Sinn weil wenn der A7 kommt werden es vermutlich alle bisherigen Hatchbacks in der 5m Klasse schwer haben gegen die elegante Dachlinie anzukommen, man wird sich nur mit dem vermutlich potthässlichen SFG Schlitzaugengesicht anfreunden müssen.

Also wenn wir uns innerhalb des VW Konzerns umsehen hat VW in jeder Nische ein passendes Auto und die ganzen VW Oberklassetypen haben nur geringe Schnittmengen innnerhalb des Portfolios aber jedes VW Produkt kann sich aus der Nische grosse Portionen bei den etablierten Konkurrenten rauschneiden sobald die im Image, beim Design, der Qualität, dem Kundenkontakt oder beim Preis Fehler machen landen die fast automatisch bei VW Produkten.

Bei der Daimler BMW Fraktion ist es wohl beliebt sich mit Porsche zu vergleichen und auf die billigen VW Produkte herabzusehen dabei übersehen die "Fans" der Marke das die inzwischen Preis und Kostenmässig soweit abseits rationaler Begründung sind das der Wiederverkauf einbricht weil man bei Jaguar mit dem XFR verdammt viel Auto fürs Geld bekommt der viel Spass macht (Dass Teil fährt sich wie ein "echter" BMW aus den 80ern) und weil sich nur wenige so was kaufen ist das Auto exklusiv und hat einen guten Wiederverkaufswert und auch Lexus und Infinity warten auf die Chance.

Bei Infinity wirds bestimmt spannend wenn Daimler und Infinity Technologie und Baugruppen tauschen während bei Lexus Deutschland aus meiner Sicht die Vermarktung versagt aber wenn dort mal jemand hinlangt der was anderes macht als er bei BMW gelernt hat und Lexus mal Preise wie in den USA einführen würde....

Es ist schon lange ein Krieg in der Oberklasse (eingeleitet von Daimler und BMW die sich bei den VW Domänen zusätzlichen Umsatz generieren wollten) und VW wirft viel Geld und entsprechende Geräte in den Markt um die Konkurenz unter Druck zu setzen und wenn die AMS oder Blödbild einfach mal objektiv die aktuelle Oberklasse mit dem bald 10 jahre alten Pheaton Oldtimer vergleichen würde inklusive dem PREISSCHILD gesamtwertent dann wäre im Komfortzweig schon mal klar das man seit 10 jahren daran arbeitet den VW Pheaton Standard zu erreichen oder zu übertrumpfen und wenn wir dann 10 Jahre alte Pheatons mit 10 Jahre alten S-Klasse und 7er BMW vergleichen wird auch der Laie sehen das beide Firmen im Auto massiv gespart haben und wenn dass bei den Zweit und Drittbesitzern langsam ankommt und die sich wegen der Qualitätsmängel verarscht umsehen haben BMW und Daimler ein massives Absatzproblem und die Piech Falle schnappt sich den Zweitkäuferkunden von der Konkurenz.

Was dann passiert ist leicht durchzuspielen speziel wenn man eine Leasingblase aufbaut um das Neuwagengeschäft in der Flotte durchzuboxen und denn Firmenkunden ja nicht die Blase in Rechnung stellen kann weil der dann zur Konkurenz abwandert.

Oder anderst gesagt das Problem ist ja schon längst da, sowohl Daimler als auch BMW haben für die Aktionäre angekündigt noch mehr bei dem Produkt einzusparen und noch "schlanker" zu produzieren und wenns geht die Entwicklungszeit weiter zu kürzen und dann noch mehr unausgereifte Gadgets die keiner braucht ins Auto zu stopfen weil man glaubt der Kunde kann eh nicht die Qualität eines Autos beurteilen solange die Hülle schön ist die Spaltmasse gerade sind und die Happtik innen wertig ist.

So das war der Versuch das auf den Punkt zu bringen was in den "Fachblättern" nicht erkannt wird (oder nicht pupliziert) und wo man inzwischen davon ausgehen kann das ein Porsche Kunde nicht mal einen Blick in die Fachblätter reinwirft weil die Vergleiche eher abstrusse Gundlagen und abstrusse Ergebnisse haben und auch oft so hingebogen werden das der Kunde mit der grössten Anzeige im Heft happy ist und der "Verlierer" trotzdem nicht schlecht dasteht weil man auch den Anzeigekunden braucht. (Verdammt seit man nicht mehr für Drogen werben darf sind die meisten Autozeitschriften nur verlängerte PR Blätter der Hersteller selbst die Sportauto ist seit den 90ern diplomatisch geworden am Ende überlässt man der BBC via Clarkson die bitteren Wahrheiten zu verkünden)

Einen Panamera mit der Oberklasse der "Hintensitzenden" zu vergleichen ist witziger Unsinn weil der Käuferkreis der "Hinterbänkler" sich keinen Sportwagen kauft der dem Fahrer Spass macht und die Sektgläser zum überschwappen bringt. Daher ist das Ergebniss eines Vergleichstests weder für die Oberklassefahrer noch für die Sportlimousinenfahrer relevant.

Der Vergleich mit der sportlichen Oberen Mittelklasse wurde schon gemacht und wenn der neue M5 kommt wird wohl BMW wieder fette Anzeigen schalten oder eine AMS Feature ordern und dann passt wieder das Ergebniss der Zeitschrift aber die realen Käufer sitzen selbst in den Kisten zum Probefahren und da sind dann Messwerte und Fakten erst mal uninteressant das Auto muss nur den "Funken" überspringen lassen und dann kommen wir zum Thema Emotionen und zu dem Punkt wo das "haben wollen müsssen" das Thema Design, Preis, Status völlig ausblenden.

Am Ende entscheidet der Käufer völlig irrational egal was die Presse schreibt weil sich ein Auto erst mal gut anfühlen muss und zwar auch wenn man damit im Stau steht.

Und damit kann man auch "Fans" anderer Marken erobern die müssen sich nur mal reinsetzen und eine weile Fahren und wenn die dann beim Umsteigen ins alte Auto etwas vermissen dann wird der Fussballverein samt Fankurve halt gewechselt.

Grüsse

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wollte das der Panamera denn jemals sein? Ich habe den Panamera immer für einen sportorientierten familientauglichen Langstreckenwagen gehalten. Durch diese Sportorientierung kann der Wagen halt nicht den Komfort einer S-Klasse bieten, aber ich denke das wissen sowohl die Käufer als auch Porsche selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Moerdn

Wollte das der Panamera denn jemals sein? Ich habe den Panamera immer für einen sportorientierten familientauglichen Langstreckenwagen gehalten. Durch diese Sportorientierung kann der Wagen halt nicht den Komfort einer S-Klasse bieten, aber ich denke das wissen sowohl die Käufer als auch Porsche selbst.

deshalb wäre es auch schön gewesen, wenn der TE das Fazit der AMS komplett genannt hätte!

Denn dort heisst es genau: "Der Panamera ist die Lösung für Sportwagen- Fans mit erhöhtem Platzbedarf. Sein feuriges Fahrgefühl rechtfertigt dabie die Einbussen beim Komfort";)

Die Wackel- Dackel- Fraktion wird niemals einen Panamera kaufen!

Sehe ich genauso, Porsche wollte mit dem Panamera niemals in die Oberklasse!!! Sondern es sollte schon immer ein 4 bzw. 5 türiger familientauglicher Sportwagen werden.

Man darf nicht vergessen das Porsche kein Oberklassewagenhersteller ist, sondern ein Sportwagenhersteller und da darf das Fahrwerk schonmal straffer und der Einstieg ein bisschen Unbequemer bzw. schwer sein. Und nen Sportwagen ohne Sound will auch niemand haben, man muss ihn halt hören und "spüren"!!!

Gruß

Sound hat er ja schonmal keinen, der Panamera. Zumindest nicht für den Fahrer.

Ansonsten gebe ich aber den Vorpostern recht. Es war nie Ziel des Panamera, in der Oberklasse zu landen.

Vielmehr soll er eine sportliche Limousine darstellen, die den Spagat zwischen 911er und Mittel-/Oberklasse schafft.

Geschafft hat er weder das Eine, noch das Andere so richtig.

Wenn man das Fahrzeug schon vergleichen möchte, muss man den Panamera mit E63, M5 und Konsorten vergleichen, was bereits geschehen ist. Hierbei schnitt der Panamera für einen Porsche denkbar mau ab. Am Ende konnte er gegenüber einer vergleichbaren (AMG) E-Klasse keine deutliche Vorteile in Puncto Sportlichkeit erzielen. Ein Armutszeugnis für Porsche.

Ergo: abgesehen davon, dass der Panamera unterirdisch hässlich ist, vermag er auch sonst keine Vorteile zu erringen. Porsche, setzen 6.

am 22. April 2010 um 17:57

Man sollte es so formulieren:

Zitat:

" In einem Oberklasse-Vergleich hat der Langstrecken-Sportler ( Panamera ) vor allem in puncto Design keine Chance.

Zu fett ist das Heck, zu hoch ist das Dach und zu unproportioniert wirkt die Seitenlinie..."

am 22. April 2010 um 18:02

Äpfel mit Birnen zu vergleichen hat noch nie etwas gebracht.

Es bringt höchstens eine zweifelhafte Befriedigug denen, die mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte laufen.

Aber wir wolln mal so ehrlich sein , das kein Journalist der Fachpresse ( aus Dankbarkeit ob der "exclusiven Präsentationen" ) es unterließ , von dem sagenumwobenen Fahrkomfort und sogar der Fahrkultur im Oberklasse-Limosinenmarkt zu schwärmen.

Einige verrückte Zeitungen attestierten dem Panamera sogar Vorstands-Fahrkomfort , und das waren nicht wenige.

Davon übrig geblieben ist wenig , es ist und bleibt ein kommod abgefederter 911er . Oberklasse und Gleiterqualität ist was anderes.

Ansonnsten ein schönes , interessantes Auto zu einem völlig überzogenem Preis.

am 22. April 2010 um 19:10

Hi,

ich finde den Panamera absolut stylisch und mutig! Endlich mal ein Auto das aus der Masse heraussticht! Wirklich toll! Ich würde mir zwar keinen kaufen , weil wenn 4 Türen, dann bitte mit Komfort und Platz wie der Phaeton!;) Trotzdem bewundere ich den Panamera!

am 22. April 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Aber wir wolln mal so ehrlich sein , das kein Journalist der Fachpresse ( aus Dankbarkeit ob der "exclusiven Präsentationen" ) es unterließ , von dem sagenumwobenen Fahrkomfort und sogar der Fahrkultur im Oberklasse-Limosinenmarkt zu schwärmen.

Einige verrückte Zeitungen attestierten dem Panamera sogar Vorstands-Fahrkomfort , und das waren nicht wenige.

Davon übrig geblieben ist wenig , es ist und bleibt ein kommod abgefederter 911er . Oberklasse und Gleiterqualität ist was anderes.

Ansonnsten ein schönes , interessantes Auto zu einem völlig überzogenem Preis.

In Anbetracht des Preises kann ich Dir uneingeschränkt Recht geben.:mad:

Schön und interessant ist er allemal. :D

...und es sollte immer von Erfolg gekrönt sein , wenn sich die Hersteller aus den Gebüschen wagen, und Nieschenprodukte anbieten...

ich wünsch dem Panamera viel Erfolg. Bin im Übrigen sehr gespannt , wie bei VW die Produkte weiterentwickeln werden. Vielleicht haben die Porschefahrer ja auch die zweifelhafte Ehre , den VW eigenen "Rückleuchtendesigner" kennen zu lernen ( WÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜRRRRRGGGGG ) . Der macht dann an das schöne Auto auch tausend LEDs und Audi Rückleuchten dran....

( wie jetzt grad bei uns mit dem Phaeton passiert )

schönen Abend noch

dsu

am 22. April 2010 um 20:03

Die LED - Rückleuchten sind schon da.:o

@Saint: lass das "schön" weg und Du liegst fast richtig. :p

Ich finde, Du solltest Deine Liebe zum Panamera mal in einem Blogartikel niederschreiben.

am 22. April 2010 um 20:07

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich das tun, wolfman34.

Ich darf aber nicht.:D

Wie, was, Du darfst nicht? :confused:

Jeder User kann doch hier nen Blog aufmachen. Ob der dann gelesen wird, steht auf nem anderen Blatt.

Ich glaube, Du willst mich jetzt ein bisschen verschaukeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera - endlich bringst die AMS mal auf den Punkt