ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pampersbomber um die 30.000€

Pampersbomber um die 30.000€

Themenstarteram 31. März 2022 um 20:13

Hallo zusammen.

Meine Frau und ich erwarten unser zweites Kind, und bisher haben wir uns mit einem Golf 4 noch gerade so über Wasser halten können, aber mit einem zweitem Kind wird's Platzmäßig einfach nichts. Zudem zickt der Golf nun doch öfter mal rum, kommt also nicht ungelegen.

Folgende wünsche hätte ich für den neuen (nach Wichtigkeit absteigend sortiert):

- Kombi wäre mir am liebsten, SUV ist zweite Wahl, Vans nur wenn's nicht anders geht

- Langlebigkeit, wäre schön wenn der Wagen 8-10 Jahre hält

- gute Rundum-Sicherheit

- Automatikgetriebe

- 150 PS oder mehr, sollte aber kein Schluckspecht sein (ja ich weiß, mehr Power heißt idR. mehr Verbrauch,

aber ich hoffe auf unter 7L im normalen schnitt, fahre recht vorausschauend, brauch aber die Leistung ab

und an weil ich am Alpenrand wohne)

- Abstandstempomat

- Sitz und ggf. Lenkradheizung, hier wird es teils seeeehr frisch

- Android Auto wäre cool, aber kein muss

 

Ich hoffe dass das Paket an Anforderungen in diesem Rahmen unterzubringen ist. Es muss keineswegs ein Neuwagen sein, Laufleistung ist Zweitrangig solange ich meine 120.000 km in den nächsten 10 Jahren da noch fahren kann, ohne dass das Auto ständig zum Doc muss.

Hoffe auf einen regen Austausch

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 1. April 2022 um 7:31

Zitat:

@Locorella schrieb am 1. April 2022 um 07:35:51 Uhr:

Corolla kann man knicken. Leider viel zu klein.

Als Kompakter ja, aber als Kombi (Touring Sports = Corolla TS)? Kann ich mir nicht vorstellen, dass der zu klein sein soll, für eine 4 köpfige Familie.

Von Verbrauch/Leistung/Zuverlässigkeit wär's die beste Wahl. Wie schon erwähnt, 10 Jahre Garantie, wenn in der Vertragsverkstatt gewartet.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@diman3 schrieb am 1. April 2022 um 09:20:08 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. April 2022 um 08:38:57 Uhr:

So etwas wie den 520i würde ich komplett ausschließen. Der mag zwar nur 30k kosten, aber hat Wartungs und Reparaturkosten gemäß des 70k Neuwagenpreises.

Das ist nicht das richtige für jemanden der das Auto noch 10 Jahre fahren möchte. Vor allem wenn im Gegenzug ein neues Auto drin ist mit dem man relativ problemlos 10 Jahre fahren kann.

Woher kommen eigentlich immer wieder diese Märchen? Die Stundenlöhne in einer Vertragswerkstatt sind bei allen vergleichbar. Wenn das Auto erst ein mal 5 Jahre alt ist, kommt es eh in eine freie Werkstatt. Mir hat in den letzten 10 Jahren noch nie eine freie Werkstatt für meinen Mercedes einen anderen Stundenlohn angeboten wie für den Mazda meiner Frau.

Ein 520er ist das absolute Basismodell. Wenn man normale Reifen in 225/x/R17 fährt und ihn in einer freien Werkstatt warten lässt, ist er im Unterhalt nicht teuerer als ein Passat oder Mondeo oder sonst was. Auch die Teile sind vergleichbar teuer. Einzig die Kaskoversicherungen sind bei BMW etwas höher, weil die gerne geklaut werden. Trift aber eher auf X5 und hochmotorisierte Fahrzeuge nicht auf den 520. Den gibt es übrigens auch mit Allrad im Gegensatz zu einem Corolla. Und mit einem 5er kann mal auch mal einen etwas größeren Wohnwagen oder so ziehen, während die Kompaktkombis sehr schnell an ihre Grenzen kommen.

Das Fahrgefühl eines 5er ist mit einem Corolla oder Ford Focus nicht vergleichbar. Komfort, Geräuschkulisse etc. sind schon eine deutlich andere Nummer. Da darf der BMW auch gerne 50 € im Monat mehr kosten, ist ja nicht mal eine halbe Tankfüllung.

1. Wer definiert, dass man nach 5 Jahren nicht mehr zum Händler fährt? Wenn es fahrzeugspezifische oder Elektrinikprobleme gibt, dass ist man idr auch auf die Markenwerkstatt angewiesen, weil das ne freie Werkstatt icht mehr hinbekommt und das ist richtig teuer

2. Habe ich nirgends gelesen, dass der TE einen Wohnwagen hat?

3. Den Komfortvorteil gegenüber einem Kompakten sehe ich eher bei Strecken ab 200 km oder Geschwindigkeiten von dauerhaft über 150 kmh

4. Der 5er hat schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Da wird über die nächsten 10 Jahre einiges an Verschleißteilen fällig, da der TE dann die 200tkm Marke überschreitet

5. Macht es gar keinen Sinn bei den Spritpreisen ein Auto zu kaufen, welches die Anforderungen bei weitem übertrifft. Das rächt sich dann nämlich bei jedem Tankstopp und bei jeder Wartung

ist Platzangebot und Variabilität gefragt geht wenig am VW Touran vorbei.

Mit 2 Kindern ist es mMn sehr sinnvoll, auf Praktikabilität zu achten.

Mit 1,5 TSI und Handschaltung hat man einen sparsamen Van, viel Übersicht, viel Platz im Kofferraum, überschaubare Kosten und keinen schlechten Wiederverkaufswert.

Ich weiß aber nicht, ob die Multimediaeinheiten Android-Auto verstehen.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 1. April 2022 um 09:31:31 Uhr:

Als Kompakter ja, aber als Kombi (Touring Sports = Corolla TS)? Kann ich mir nicht vorstellen, dass der zu klein sein soll, für eine 4 köpfige Familie.

Verändert sich der Platz für Fahrer und Mitfahrer durch den verlängerten Radstand des Touring Sports? Wäre selten in der Klasse. Ich konnte den Hatch mal testen und fand darin als Fahrer bereits keinen Platz.

Zitat:

@Beamer46 schrieb am 1. April 2022 um 09:30:47 Uhr:

Nun ja, wenn man auf mobile einen 520i Touring mit den Kriterien sucht, kommen genau 2 Fahrzeuge als Ergebnis. Und die sind jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich würde mich hier für einen relativ jungen Astra entscheiden. Der 1.4 Dreizylinder mit CVT fährt sich gut und sparsam.

Es kann gut sein, dass es momentam für das Geld keinen brauchbaren 5er gibt.

Es geht mir viel mehr um die generelle Aussage, dass BMW und Co. im Unterhalt viel teurer sind. Das stimmt so pauschal nicht. Auch die Wartung in einem Toyota-Autohaus gibt es nicht für lau.

Ich habe als Zweitwagen einen Mitsubishi Spacestar. Nach Ablauf der 5jähringe Garantie war der Kühler undicht. Das Teil war nicht günstig und vor allem das Original nur bei Mitsubishi zu bekommen. Alle Teile die meine Werkstatt rankriegen konnte, warem laut Datenblatt minimal anders und man muss vor allen mind. drei Tage auf die Lieferung warten. Bei deutschen Fabrikaten bekommt die Werkstat die Teile meist am gleichen Tag oder spätestens nächten Werktag ran. Wenn man jeden Tag fahren muss, bedeuten drei Tage Lieferzeit eine Woche ohne Auto.

@TE: Schau dir mal dem Mazda 6 an. Robuste Saugmotoren, Wandlerautomatik statt DSG oder CVT und vernünftige sonstige Technik zum guten Kurs. Aber ganz wichtig, nachträgliche Unterbodenkonservierung nicht vergessen und du hast die nächten 10 Jahre Ruhe.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. April 2022 um 09:44:49 Uhr:

1. Wer definiert, dass man nach 5 Jahren nicht mehr zum Händler fährt? Wenn es fahrzeugspezifische oder Elektrinikprobleme gibt, dass ist man idr auch auf die Markenwerkstatt angewiesen, weil das ne freie Werkstatt icht mehr hinbekommt und das ist richtig teuer

2. Habe ich nirgends gelesen, dass der TE einen Wohnwagen hat?

3. Den Komfortvorteil gegenüber einem Kompakten sehe ich eher bei Strecken ab 200 km oder Geschwindigkeiten von dauerhaft über 150 kmh

4. Der 5er hat schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Da wird über die nächsten 10 Jahre einiges an Verschleißteilen fällig, da der TE dann die 200tkm Marke überschreitet

5. Macht es gar keinen Sinn bei den Spritpreisen ein Auto zu kaufen, welches die Anforderungen bei weitem übertrifft. Das rächt sich dann nämlich bei jedem Tankstopp und bei jeder Wartung

Hier die Anforderungen des TE:

Folgende wünsche hätte ich für den neuen (nach Wichtigkeit absteigend sortiert):

- Kombi wäre mir am liebsten, SUV ist zweite Wahl, Vans nur wenn's nicht anders geht

- Langlebigkeit, wäre schön wenn der Wagen 8-10 Jahre hält

- gute Rundum-Sicherheit

- Automatikgetriebe

- 150 PS oder mehr

Alle Anforderungen erfüllt ein 5er besser als ein Kompaktkombi.

Elektronikprobleme könne alle haben, das ist nicht fahrzeugspezifisch.

Wohnwagen war nur ein Beispiel. In 10 Jahren kann vieles kommen. Hausbau, Hobby etc.

Die Verschleißteile des 5er bezahlt er mit dem Wertverlust des kompakten Neuwagens.

Soll jeder machen wie er will. Nur in jedem Fahrer eines deutschen Fahrzeug jemanden zu sehen, der nur Geld aus dem Fenster wirft ist nicht richtig.

Auch das Thema Sicherheit ist nicht von der Hand zu weisen. Crashtest-Sterne hin oder her. Ich habe schon mal einen Crash zwischen einem Audi Q5 und einem Ford Fiesta, beide relativ neu, mit jeweils Kindergartenmuttis drinn gesehen. Die Kinder im Q5 waren definitiv besser aufgehoben.

Themenstarteram 1. April 2022 um 8:16

Wow. So viele Antworten. Danke schonmal an der Stelle.

Opel und Franzosen darf ich nicht, hat die Frau was gegen (fragt mich bitte nicht warum, ich hab's aufgegeben)

Die Premiummarken wie BMW würde ich persönlich eher rauslassen, wenns da doch mal in die Werkstatt geht wirds teuer (zumindest vom Hörensagen). Heckantrieb eher Suboptimal hier, und Sandsäcke hab ich eh nicht ;)

Und mit Alpenrand ist Berchtesgaden gemeint, also schon recht regelmäßig Berge zu erklimmen.

Anhänger werde ich keine ziehen. Wenn ich was großes Transportieren will, miete ich mir was passendes.

Der Corolla wurde hier oft genannt, scheint mir von der Größe her ausreichend. Mein aktueller hat ca. 350 Liter Kofferraum, der Toyota 580, das ist schon ein signifikanter Unterschied. Vollhybrid klingt auch sehr attraktiv, und die Langlebigkeit von Hybriden Toyotas hat mein Schwager mit seinem Prius Taxi als sehr gut empfunden. Ich hab schon mit dem Toyota Händler hier telefoniert, da werde ich heute noch eine Probefahrt mit einem Corolla Sports Tourer mit dem 2 Liter Hybrid in der GR Sport Version machen. Wäre zwar nicht meine Ausstattung, aber ein paar km weiter gibts für 28-29 tsd mehrere Team Deutschland. Da würde ich schon hingebracht werden.

Bei den anderen Vorschlägen wusel ich mich mal durch.

am 1. April 2022 um 8:18

Zitat:

@diman3 schrieb am 1. April 2022 um 10:08:24 Uhr:

Auch das Thema Sicherheit ist nicht von der Hand zu weisen. Crashtest-Sterne hin oder her. Ich habe schon mal einen Crash zwischen einem Audi Q5 und einem Ford Fiesta, beide relativ neu, mit jeweils Kindergartenmuttis drinn gesehen. Die Kinder im Q5 waren definitiv besser aufgehoben.

Nimm' einen Polo und einen RAV4, dann hast du dasselbe in grün. Das schwerere Fahrzeug (aus derselben Fahrzeuggeneration) gewinnt in der Regel. Das ist einfache Physik.

Der 5er-BMW hat halt den Nachteil, dass er außen zum gebotenen Innenraum überproportional groß ist. Definiv nix womit man in der Stadt unterwegs sein will. Verbrauchstechnisch ist er ebenfalls im Nachteil, was bei den heutigen Preisen nicht zu vernachlässigen ist. Zumal akzeptable Verbräuche nur als Diesel erreicht werden können.

Zitat:

@Seppi63 schrieb am 1. April 2022 um 10:16:43 Uhr:

Der Corolla wurde hier oft genannt, scheint mir von der Größe her ausreichend. Mein aktueller hat ca. 350 Liter Kofferraum, der Toyota 580, das ist schon ein signifikanter Unterschied. Vollhybrid klingt auch sehr attraktiv, und die Langlebigkeit von Hybriden Toyotas hat mein Schwager mit seinem Prius Taxi als sehr gut empfunden.

Deswegen wurde er auch empfohlen. Zuverlässigkeit (vorallem über 10 Jahre) war bei dir recht hoch priorisiert. Ist dies der Fall, bist du am besten mit einem Toyota Hybriden unterwegs. Mit 8.1sec auf 100 ist der Corolla TS mit dem 2.0er HSD sogar recht agil.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 1. April 2022 um 8:24

Zitat:

@diman3 schrieb am 1. April 2022 um 10:08:24 Uhr:

Ich habe schon mal einen Crash zwischen einem Audi Q5 und einem Ford Fiesta, beide relativ neu, mit jeweils Kindergartenmuttis drinn gesehen. Die Kinder im Q5 waren definitiv besser aufgehoben.

Okay... der Vergleich hinkt aber ein Wenig. Lass mal nen Q5 mit nem 7,5 Tonner zusammenrauschen, dann ist der Audi auch nicht mehr so hübsch. Und ob es nun ein BMW Kombi oder ein Oktavia Kombi ist wird im Ernstfall keinen nennenswerten Unterschied machen. Wenn ich die Wahl zwischen einem etwas älteren 5er ohne aktive Helfer wie Totwinkelwarner, Lenkeingriff beim verlassen der Spur usw. habe und einem Kia der es hat, werde ich ohne mit der Wimper zu Zucken zum Kia greifen.

Zitat:

@Seppi63 schrieb am 1. April 2022 um 10:24:43 Uhr:

Okay... der Vergleich hinkt aber ein Wenig. Lass mal nen Q5 mit nem 7,5 Tonner zusammenrauschen, dann ist der Audi auch nicht mehr so hübsch. Und ob es nun ein BMW Kombi oder ein Oktavia Kombi ist wird im Ernstfall keinen nennenswerten Unterschied machen. Wenn ich die Wahl zwischen einem etwas älteren 5er ohne aktive Helfer wie Totwinkelwarner, Lenkeingriff beim verlassen der Spur usw. habe und einem Kia der es hat, werde ich ohne mit der Wimper zu Zucken zum Kia greifen.

Nein der Vergleich hinkt nicht. Stelle dich morgens vor jede beliebige Schule. 7,5 Tonner wirst du dort nicht sehen, die SUV schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kindergartenmutti dir in die Seite rein fährt ist deutlich höher, als dass der Profi im LKW dies macht.

Bezüglich Helferlein: BMW hatte schon vor 5 Jahren mehr Helferlein als ein Kia heute neu kann. Ein BMW mit Driving Assistant+ bremst automaitsch, beschleunigt wieder automatisch, kann die Spur auf der Autobahn wechseln, stellt die Geschwindigkeit entsprechend der Beschilderung ein, drosselt das Tempo automatisch, damit du mit exakt 50km/h in die Ortschaft rein fährst, Parkt selber ein, reagiert auf Fußgänger, leuchtet um die Ecke und um andere Autos herum, erkennt nachts Rehe und zeigt das alles in Head-Up Display an. Das ist bei Kia nicht mal gegen Geld zu bekommen. Dieses Argument zieht also nicht. Ob man es braucht und bereit ist, dafür zu bezahlen ist eine ganz andere Frage.

Schaue dir den Toyota an und wenn er zusagt ist doch okay.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 1. April 2022 um 09:46:55 Uhr:

ist Platzangebot und Variabilität gefragt geht wenig am VW Touran vorbei.

Mit 2 Kindern ist es mMn sehr sinnvoll, auf Praktikabilität zu achten.

Mit 1,5 TSI und Handschaltung hat man einen sparsamen Van, viel Übersicht, viel Platz im Kofferraum, überschaubare Kosten und keinen schlechten Wiederverkaufswert.

Ich weiß aber nicht, ob die Multimediaeinheiten Android-Auto verstehen.

So ist es wohl. Der Touran II ist die Eierlegendewollmilchsau für Familien. Etwas teurer in der Anschaffung, aber günstiger Unterhalt, zuverlässig, praktikabel, gute Fahreigenschaften, kompakte Außenmaße bei viel Nutzraum. Und relativ modern.

Zitat:

@diman3 schrieb am 1. April 2022 um 10:47:50 Uhr:

Zitat:

@Seppi63 schrieb am 1. April 2022 um 10:24:43 Uhr:

Okay... der Vergleich hinkt aber ein Wenig. Lass mal nen Q5 mit nem 7,5 Tonner zusammenrauschen, dann ist der Audi auch nicht mehr so hübsch. Und ob es nun ein BMW Kombi oder ein Oktavia Kombi ist wird im Ernstfall keinen nennenswerten Unterschied machen. Wenn ich die Wahl zwischen einem etwas älteren 5er ohne aktive Helfer wie Totwinkelwarner, Lenkeingriff beim verlassen der Spur usw. habe und einem Kia der es hat, werde ich ohne mit der Wimper zu Zucken zum Kia greifen.

Bezüglich Helferlein: BMW hatte schon vor 5 Jahren mehr Helferlein als ein Kia heute neu kann. Ein BMW mit Driving Assistant+ bremst automaitsch, beschleunigt wieder automatisch, kann die Spur auf der Autobahn wechseln, stellt die Geschwindigkeit entsprechend der Beschilderung ein, drosselt das Tempo automatisch, damit du mit exakt 50km/h in die Ortschaft rein fährst, Parkt selber ein, reagiert auf Fußgänger, leuchtet um die Ecke und um andere Autos herum, erkennt nachts Rehe und zeigt das alles in Head-Up Display an. Das ist bei Kia nicht mal gegen Geld zu bekommen.

Theoretisch hätte ein 5er mehr Features vor 5 Jahren haben können(!). Der Großteil sind aber Vertreterkisten die im Listenpreis derart limitiert sind, dass man froh sein kann wenn alles wichtige dabei ist. Es ist schon interessant zu sehen wie viele teure Businessautos noch nicht mal einen toten Winkelwarner haben. Da muss man schon zu einer teuren vollen Hütte greifen, um das zu haben. Und diese Autos sind im unteren Preisbereich eher selten.

Alle von dir genannten Features sind bei neuen Kompakten (Ford in jedem Fall, Kia m.E. ebenfalls) auch möglich und für relativ wenig Geld mit Paketen ausstattbar. Da gibt es deutlich mehr Fahrzeuge die das als Ausstattung mit gebucht haben, weil es nicht die Welt kostet. Beim Ford Focus bspw kosten alle von dir genannten Features in Summe geschätzt 3000€ laut Liste.

Zitat:

@diman3 schrieb am 1. April 2022 um 09:54:50 Uhr:

Zitat:

@Beamer46 schrieb am 1. April 2022 um 09:30:47 Uhr:

Nun ja, wenn man auf mobile einen 520i Touring mit den Kriterien sucht, kommen genau 2 Fahrzeuge als Ergebnis. Und die sind jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich würde mich hier für einen relativ jungen Astra entscheiden. Der 1.4 Dreizylinder mit CVT fährt sich gut und sparsam.

... Mitsubishi Spacestar ... war der Kühler undicht ... und man muss vor allen mind. drei Tage auf die Lieferung warten. Bei deutschen Fabrikaten bekommt die Werkstat die Teile meist am gleichen Tag oder spätestens nächten Werktag ran.

Dazu kann ich Dir sagen - auch dt. Hersteller liefern nicht alles über Nacht. Innerhalb eines Jahres habe ich beim Audi zB 2x wochenlang gewartet und wir sind mit Defekt herum gefahren: "dieses Teil wird nicht für die Ersatzteilhaltung hergestellt ..."

 

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. April 2022 um 11:29:00 Uhr:

Zitat:

@diman3 schrieb am 1. April 2022 um 10:47:50 Uhr:

 

Bezüglich Helferlein: BMW hatte schon vor 5 Jahren mehr Helferlein als ein Kia heute neu kann. Ein BMW mit Driving Assistant+ bremst automaitsch, beschleunigt wieder automatisch, kann die Spur auf der Autobahn wechseln, stellt die Geschwindigkeit entsprechend der Beschilderung ein, drosselt das Tempo automatisch, damit du mit exakt 50km/h in die Ortschaft rein fährst, Parkt selber ein, reagiert auf Fußgänger, leuchtet um die Ecke und um andere Autos herum, erkennt nachts Rehe und zeigt das alles in Head-Up Display an. Das ist bei Kia nicht mal gegen Geld zu bekommen.

Theoretisch hätte ein 5er mehr Features vor 5 Jahren haben können(!). Der Großteil sind aber Vertreterkisten die im Listenpreis derart limitiert sind, dass man froh sein kann wenn alles wichtige dabei ist. Es ist schon interessant zu sehen wie viele teure Businessautos noch nicht mal einen toten Winkelwarner haben.

Diese Feststellung mache ich immer wieder, wenn ich mal durch BMW oder MB Gebrauchtpaläste schlendere - da stehen viele Fahrzeuge, die in Sachen Ausstattung weniger mitbringen als mein jap. Kleinwagen in Serie hat

 

Ich würde auch einen Blick auf den Corolla empfehlen. Ein Honda CRV Hybrid würde vielleicht auch passen - aber das wird schwierig in dem Budget.

Wobei die Frage immer ist, ob man das alles braucht oder besser ist.

Meine Kofferraumklappe schließe und öffne ich immer noch schneller als eine automatische ... und sie bleibt nicht zwischendurch hängen, während ich mich darauf verlasse bis die Schnecke mal fertig gearbeit hat... Erfahrung aus Beobachtung, Autos der Nachbarn stehen gerne mit halb offenem Kofferraum herum.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. April 2022 um 13:30:09 Uhr:

1. Wobei die Frage immer ist, ob man das alles braucht oder besser ist.

2. Meine Kofferraumklappe schließe und öffne ich immer noch schneller als eine automatische ...

3. und sie bleibt nicht zwischendurch hängen, während ich mich darauf verlasse bis die Schnecke mal fertig gearbeit hat... Erfahrung aus Beobachtung, Autos der Nachbarn stehen gerne mit halb offenem Kofferraum herum.

1. nun, zwischen brauchen und wollen klafft oftmals eine mehr oder weniger große Lücke. Ginge es nur immer darum was man braucht, wären einige Unternehmen schlicht pleite. Ich würde mir jedenfalls ärmlich vorkommen in einem Audi ohne Multifunktionslenkrad in Leder. Oder mit 5-Gang-Handschaltung. Nur als Beispiel …

2. das mag isoliert auf den Öffnungsvorgang zutreffen. Aber es ist schon angenehm, wenn ich mit einer Kiste auf den Wagen zu laufe und die nicht abstellen muss, Kofferraum entriegeln, Kofferraum öffnen, Kiste wieder aufnehmen, Kofferraum zu werfen. Sondern mit der Kiste auf den Wagen zu laufen, kurz unter die Heckschürze wedeln, Klappe öffnet, ich stelle die Kiste ab, drücke den Knopf und die Klappe fährt zu. Und da bleibe ich nicht daneben stehen und sehe zu wie die zu ifährt, sondern laufe während die zu fährt zur Tür und steige ein. Und ich kann auch den voraus rennenden Kindern die Klappe schon öffnen damit sie ihre Trainingstaschen reinwerfen können - bis ich am Wagen bin ist die Klappe wieder zu und es ist alles eingepackt.

3. ich weiß jetzt nicht genau, wann wir die erste elektrisch betriebene Heckklappe hatten. Irgendwann um 2008 (?) - die ersten unserer Autos waren Audi Q und Honda Accord. Seitdem hat jeder Kombi SUV eine El. Klappe. Noch nie ist eine auf halber Höhe stehen geblieben. Die Nachbarn können entweder ihren Kram nicht bedienen, oder sie haben schlechtes Material. Ich habe keinerlei Ausfall zu vermelden - und habe wieder einen Wagen mit El Klappe bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pampersbomber um die 30.000€