ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Pajero Automatik vs. Schalter

Pajero Automatik vs. Schalter

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:22

Hallo Offroader!

Habe bei meinem Geländewagenwunsch jetzt zwei Auswahlmöglichkeiten!

Was würdet Ihr von einem Mitsu Pajero Wagon 3,2l DI-D Aut. Bj.00 gg. einen gleichen Wagon mit Schaltgetriebe halten?

Danke!

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 16:22

Das schöne bei Automatik ist u.a. das wenn du im tiefen Sand/Schlamm fährst, der Wagen ohne Zugkraftunterbrechung zurückschaltet. Das geht mit Schalter so nicht, da fährst du in so eine Sitution mit dem vorher eingelegten Gang rein und vermeidest zu schalten.

Selbst bei schnellstem zurück schalten hat der Schaltwagen kurz keinen Antrieb. Wenn dann der Sand/Schlamm deine Räder schon im Griff hat, ist der Vortrieb weg.

Aber manchmal hilft nicht mal die Automatik weiter....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

namd,

 

ab einer bestimmten leistungsklasse ziehe ich eindeutig den automatik vor.

es is einfach ein entspannteres fahren, im gelände hast du viele vorteile, in der stadt ist schalten auch nicht immer des geniale, fürn hängerbetrieb sehe ich es auch so.

ne kupplung kann im gelände total aufgearbeitet werden,

ne automatik hält da wohl länger.

sicher, im gelände sollte man keine kupplung benutzen, dennoch tun es viele, ich würde es auch so machen in bestimmten situationen, der automatik macht es nichts aus.

für mich stellt sich nicht die frage automatik ja oder nein, sondern vielmehr ob es bei einem bestimmten motor sinn macht.

wenn der motor passt, isses klar, dann gibts nix anderes.

bei motoren um oder unter 100 PS möcht ich aber keine.

gruss,

volli

Hallo,

wenn der Schaltwagen einen Tempomat hat, würde ich den nehmen, wenn man damit umgehen kann ist es in vielen Situationen fast wie Automatik, man hat aber immer noch die Möglichkeit selber die Traktion zu bestimmen.

Nordjoe

Automatik

Vergiss den Schalter.

Michi

Re: Pajero Automatik vs. Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Was würdet Ihr von einem Mitsu Pajero Wagon 3,2l DI-D Aut. Bj.00 gg. einen gleichen Wagon mit Schaltgetriebe halten?

Kommt auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges an. Ein Schaltgetriebe ließe sich bei einem Problem abseits eines gut ausgebauten Service-Netzes wohl eher instandsetzen als eine Automatik.

Abseits eines gut ausgebauten Service Netzes lasse ich mir ein komplettes Getriebe kommen.

Abgesehen davon: Gerichtet werden ohnehin nur Landrover oder Landcruiser.

Alle anderen Marken sind nur mäßig vertreten.

Gruss Michi

Ich habe beruflich mit Mitsubishi zu tun,beim Pajero V60 (also das aktuelle Modell) ist die Kombination vom 3,2l Dieselmotor mit der Automatik eine sehr gute Sache!Wir hatten anfangs auch ein paar Schalter verkauft meist an Firmen,jedoch halten bei den Fahrzeugen die Kupplungen nicht sehr lange das der Rückwärtsgang zu lange übersetzt ist und die Kupplung beim Rangieren dauerhaft auf die Ohren bekommt!So war nicht selten nach 50tkm Zeit für eine neue Kupplung!Mitlerweile haben wir vieleicht noch so 8 Pajeros in der Kundschaft die Schaltgetriebe haben und die Dinger sind eher so Lifestylekisten als das sie wirklich hart ran müssten!Von der Haltbarkeit her würde ich sagen sind die Automatikgetriebe sehr haltbar,mir sind nur 2 Getriebeschäden in unserer Kundschaft bekannt,der eine fuhr das Teil ohne Öl,das andere hatte wohl einen Materialfehler!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Von der Haltbarkeit her würde ich sagen sind die Automatikgetriebe sehr haltbar,mir sind nur 2 Getriebeschäden in unserer Kundschaft bekannt,der eine fuhr das Teil ohne Öl,das andere hatte wohl einen Materialfehler!

Bis zu welchen Laufleistungen konntest du das verifizieren?

hi,

also was ich heute noch anfügen wollte, bezüglich, was besser is:

in LAH heute musste ich in der steilauffahrt einige male zurückrollen und wieder anfahren.

des halte ich für kupplungsbetrieb für nicht machbar, obs der anlasser schafft, glaub ich auch nicht.

mit der automatik hatte ich null probleme, einfach gasgeben und weiter hoch. des is halt was.

die steigung is fast 100 % also so knapp 45 grad, des is schon deftig. dazu der lose untergrund, teils recht staubig und sandig, da konnte meiner ganz schön wühlen.

die automatik hilft in solchen situationen ungemein.

gruss, volli

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bis zu welchen Laufleistungen konntest du das verifizieren?

Also wir haben V60 in der Kundschaft mit über 200tkm und die hatten noch nie Probleme mit der Automatik,der Schaden ohne Öl trat bei etwa 105tkm auf nachdem er sich die Ölwanne am Getriebe beschädigt hatte und er nach und nach Öl verlor!Der Schaden von dem ich vermute das es Materialfehler war trat um die 2000km auf ,laut Kunden gab es einen lauten Knall dann stand die Karre,wir haben auf Order von Mitsubishi das Getriebe nur ausgebaut und erhielten sofort ein neues!

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

des halte ich für kupplungsbetrieb für nicht machbar, obs der anlasser schafft, glaub ich auch nicht.

mit der automatik hatte ich null probleme, einfach gasgeben und weiter hoch. des is halt was.

Naja, gehen geht das schon. Die richtigen Akrobaten sind mit Gas, Bremse und Kupplung erstaunlich schnell, wenn dann noch die Handbremse gut zupackt, kann man schon auch mit einem Schaltwagen mehrfach am Hang anfahren. Beim Trial wird in den kleinen Klassen ja fast nur Schaltgetriebe gefahren, da kann man sich das schon angucken wie es richtig gemacht wird. Man muss halt mit dem Vorderfuß bremsen und mit der Hacke Gas geben. Im passenden Moment rutscht der rechte Fuß rüber voll aus Gas wenn der linke Fuß die Kupplung kommen lässt.

Ich selber ziehe aber auch eine Automatik vor, gar keine Frage. Gibt einfach nichts bequemeres im harten Offroad-Einsatz. Da kann man sich die ganze Akrobatik sparen und fährt einfach auf dem Wandler los.

am 20. Oktober 2006 um 11:42

Pajero V60 Automatik vs Schaltgetriebe

 

Hallo,

fahre selbst einen V60 DID Automatik und kann nur dazu raten.

Auch ist meine bessere Hälfte nach anfänglichen Bedenken mitlerweile begeistert.

MFG

Hattest du nicht mal Probleme mit der Pumpe oder dem Motor?

am 21. Oktober 2006 um 9:32

Hallo,

kann dir das Automatikgetriebe empfehlen habe selbst seit Mai einen und bin super zufrieden.

am 23. Oktober 2006 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hattest du nicht mal Probleme mit der Pumpe oder dem Motor?

Hallo,

die Probleme hatte ich mit meinenm Classic wegen der Leistungssteigerung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Pajero Automatik vs. Schalter