Paar Fragen zu meinem Omega und seinen Macken ^^

Opel Omega B

Tach auch

Da man mir auf Omegafreak nicht helfen kann oder will (kA) versuche ich es hier mal mehr Infos zu ergattern.

Ich habe unlängst den Fehlerspeicher ausblinken lassen. Zuerst mit Motor aus und dann mit Motor an. Es kam immer derselbe Fehler. Nockenwellensensor falsche Position.
Ist das was gravierendes? Wie äussert sich das, denn er hängt gut am Gas und Verbrauchstechnisch nimmt er sich auch nicht viel. Wie kann man den Fehler beseitigen?

Ich habe vor mir aus dem Caravan die Recaro Sitze ohne Memory zu holen, da mein Fahrersitz recht durchgessesn is und ich das Plastick des Ablagefachs hinten spüre. Kann ich die mit allen Funktionen 1 zu 1 adaptieren?

Da ich den X25DT Motor habe kann man, laut FAQ, das AGR nicht deaktivieren. Welche Deaktivierungsmethode wurde da gewählt? Rohr zu, oder Unterdruckschlauch zu? Kann man das AGR im Steuergerät wegprogrammieren? Ich steh nämlich auf Kriegsfuss mit dem AGR und habe es bis jetzt bei jedem Auto das ich hatte ausgeschaltet und hatte immer positive Ergebnisse danach.

Was is der Unterschied zwischen TID und MID? Wie erkenne ich was ich habe?

Folgende Situation:
Ich stehe bei ner Ampel, möchte Abbiegen (egal welche Richtung), wenn ich dann anfahre (wegen roter Ampel, oder Stop) verpühre ich in dem Moment wenn ich das Lenkrad einschlage das da ein Widerstand is beim Anfahren. Irgendwie tut er sich schwer je weiter die Lenkung eingeschlagen ist. Ist das normal, oder kann das mit einer verstellten Spur zusammenhängen?

Ich bekomm das Klimaautomatikbedienteil nicht ausgebaut. Habe die Anleitung aus der FAQ exakt befolgt, finde aber das doofe Rohr nicht an dem ich ziehen soll um es zu lösen. Hat da jemand n Bild von dem besagtem Teil?

Bei mir is der Ganghebel und der Handbremshebel samt Sack fertig. Wie bekomm ich die ausgebaut?? Für normal sind die verschraubt, nur beim Omega hilft alles drehn und ziehen nichts, bin relativ Planlos.

Eins fällt mir noch spontan ein und dann "nerv" ich nich weiter.
Habe da auch ein Problem mit der Spritzwasseranlage. Die Scheinwerfer werden angespritzt, aber an der Windschutzscheibe kommt nix an, desweiteren verliere ich Flüssigkeit wenn der Behälter randvoll is. Hat da wer ne Idee was da ne mögliche Fehlerursache wäre? Soweit ich das richtig erkannt habe muss man die Stoßstange runternehmen um an den Spritzwasserbehälter ranzukommen, stimmt das oder gehts auch anders?

Ich sag schonmal danke für die vielen Antworten die kommen werden 😁

8 Antworten

Hallöle,

kauf dir ein Auto ohen Macken oder gibs zurück grins... ne Spass...😁

TID-Triple-Info-Display, zeigt nur Temp, Radio und glaub Uhr an

MID-Multi-Info-Display, kann bissel mehr anzeigen, hab ich alles aber grad nicht zur Hand. quasi der BC.

Vordersitze passen m.W. vorne in allen Fahrzeugen...also sollte das kein Problem sein. Auch Memory ist nachrüstbar, mit ein wenig Geschick, viel Nerven und ein bissel Elektrikverständnis machbar. Bei mir gehts 😉

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981


Tach auch

Da man mir auf Omegafreak nicht helfen kann oder will (kA) versuche ich es hier mal mehr Infos zu ergattern.

Da kan ich dir leider auch keine Antwort drauf geben 😁

Zitat:

Ich habe unlängst den Fehlerspeicher ausblinken lassen. Zuerst mit Motor aus und dann mit Motor an. Es kam immer derselbe Fehler. Nockenwellensensor falsche Position.
Ist das was gravierendes? Wie äussert sich das, denn er hängt gut am Gas und Verbrauchstechnisch nimmt er sich auch nicht viel. Wie kann man den Fehler beseitigen?

Ich kenne mich leider mit dem Diesel nicht aus.

Zitat:

Ich habe vor mir aus dem Caravan die Recaro Sitze ohne Memory zu holen, da mein Fahrersitz recht durchgessesn is und ich das Plastick des Ablagefachs hinten spüre. Kann ich die mit allen Funktionen 1 zu 1 adaptieren?

Wenn Du Sitze mit Airbag hast müssen auch die Recaro welche haben. Ansonsten kannst Du alle Sitze ind den Omega einbauen.

Zitat:

Was is der Unterschied zwischen TID und MID? Wie erkenne ich was ich habe?

Wenn Du am Wischerhebel zwei Driuckköpfe hast und Du damit die Anzeige im BC änder kannst hast Du ein MID

Zitat:

Folgende Situation:
Ich stehe bei ner Ampel, möchte Abbiegen (egal welche Richtung), wenn ich dann anfahre (wegen roter Ampel, oder Stop) verpühre ich in dem Moment wenn ich das Lenkrad einschlage das da ein Widerstand is beim Anfahren. Irgendwie tut er sich schwer je weiter die Lenkung eingeschlagen ist. Ist das normal, oder kann das mit einer verstellten Spur zusammenhängen?

Vielleicht hast Du ein Sperrdifferential

Zitat:

Ich bekomm das Klimaautomatikbedienteil nicht ausgebaut. Habe die Anleitung aus der FAQ exakt befolgt, finde aber das doofe Rohr nicht an dem ich ziehen soll um es zu lösen. Hat da jemand n Bild von dem besagtem Teil?

Schau dir mal

diese Bild an!

Zitat:

Bei mir is der Ganghebel und der Handbremshebel samt Sack fertig. Wie bekomm ich die ausgebaut?? Für normal sind die verschraubt, nur beim Omega hilft alles drehn und ziehen nichts, bin relativ Planlos.

Das ist alles nur gesteckt und wird nur abgezogen.

Zitat:

Eins fällt mir noch spontan ein und dann "nerv" ich nich weiter.
Habe da auch ein Problem mit der Spritzwasseranlage. Die Scheinwerfer werden angespritzt, aber an der Windschutzscheibe kommt nix an, desweiteren verliere ich Flüssigkeit wenn der Behälter randvoll is. Hat da wer ne Idee was da ne mögliche Fehlerursache wäre? Soweit ich das richtig erkannt habe muss man die Stoßstange runternehmen um an den Spritzwasserbehälter ranzukommen, stimmt das oder gehts auch anders?

Ja genau um da ran zu kommen muss die Stoßstange ab.

Vielen herzlichen Dank schonmal für die Antworten. Helfen mir schonmal weiter.

Zu dem Diffenrential.
Hat nicht jedes Auto ein Diff? Ansonsten würde man ja durch die Kurven hüpfen, weil sich das Kurveninnere und Äussere Rad gleischnell drehn (habe das mal bei nem 4x4 mit Sperrbaren Diff pobiert, war recht lustig xD)?!

MID-TID:
gut dann habe ich offiziel ein MID, da es Stopuhr, Verbrauch, Wegstrecke etc anzeigt, gut zu wissen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981


Zu dem Diffenrential.
Hat nicht jedes Auto ein Diff?

Naklar hat jedes Auto ein Differential aber micht jedes hat ein Sperrdifferential!

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Aja, das "Sperr" hab ich dann wohl überlesen, sry mein Fehler ^^

Hallo!
evtl.ein paar Anmerkungen,
da ich gerade mit einem Nissan Micra kämpfe und seit 3 Wochen auf E-Teile warte(Steuer-Kettensatz) und sich dort die
Steuerkette lang gemacht hat,mit folgenden FC-
P0011 Einlassnockenversteller - Zylinderreihe 1 , übermäßige Verstellung in Richtung früh , Funktionsfehler Steuerzeiten , Mechanische Störung , Nockenwellensteller
P0012 Einlassnockenversteller - Zylinderreihe 1 , übermäßige Verstellung in Richtung spät Steuerzeiten , Mechanische Störung , Nockenwellensteller
P0341 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Sensor/Impulsgeber lose , Luftspalt , Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition
könnte es evtl.so ähnlich auch bei Dir sein,allerdings mit folgenden Einschränkungen-
-dein NW-Geber ist die E-Düse am 4ten Zylinder und nennt sich Spritzbeginngeber
-dein KW-Geber sitzt denke unterhalb vom Anlasser und stellt die Motorstellung fest und die Drehzahl

denke da gibt es einen Zusammenhang mit oben dem Nissan!
absolute Glaskugel!

der kurze Wiederstand beim Anfahren in Kurven(verbunden mit kurzem Brummgeräusch) dürfte auf ein Sperrdifferential hindeuten,allerdings bitte den Ölstand dort prüfen!

mfg

Edit-Steurkettenlängung mit wahrscheinlich Warmstartproblemen!

danke, ölstand wird so bald wie möglich geprüft.

einen nockenwellensensor hat dieser motor nicht ... also am besten mal den fehlercode reinschreiben

einen fehlercode des spritzbeginns kann mehrere ursachen haben :

förderbeginn falsch
kraftstoffversorgung mangelhaft, dann kann die pumpe nicht nach früh verstellen
kontaktprobleme am spritzbeginnmagnetventil
pumpe defekt
nadelbewegungsfühler defekt

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