ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. P8 auf Langstrecke oder lieber ersatzfahrzeug besorgen?

P8 auf Langstrecke oder lieber ersatzfahrzeug besorgen?

Toyota Starlet 4 (P8)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:23

Moin liebe Gemeinde,

habe da mal eine allgemeine Frage zum Starlet P8 1,3L 75Ps. Der Wagen wird von uns seit ca. 4 Monaten gefahren. Übernommen haben wir ihn mit 2 Jahren Tüv. Auch sonst fährt er sich so weit ganz gut für ein bereits 24 Jahre altes Auto :D

Da nun eine längere Fahrt ansteht (500KM pro richtung) stelle ich mir die Frage, ob das so gut ist für den kleinen. (180000km gelaufen). Ich fahre zur Zeit täglich 30KM pro richtung zur Arbeit und habe schon ein wenig das Gefühl, dass er bei Tempo 120 /130 nicht so den größten Spaß hat.

Wie sind denn eure erfahrungen mit dem kleinen auf Langstrecke? Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken, da ich sonst BMW gewohnt war. Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig meine Angst nehmen oder gar ein paar tipps geben.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahrt einfach. Kanister Öl mitnehmen, vorher, zwischendurch und danach mal den Ölstand kontrollieren, und ggf. auffüllen und gut ist's.

Bei guter Wartung (Zahnriemen,Ventile) ist das Auto absolut zuverlässig.Erhöhter Ölverbrauch ist bei ca.200tkm häufig.

Tachonadel ging bei unserem bis 205.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:56

Danke für eure Antworten. Das beruhigt natürlich erstmal ungemein :) Also der kleine sollte nun auch nicht getreten werden. Durchschnittsgeschwindigkeit sollte bei rund 130 bleiben.

Man hört natürlich das Wer kleine Motor bei 130 deutlich lauter Arbeitet und es ihm nicht so wohlgesonnen ist wie bei 80 :) . Daher hatte ich so meine bedenken ob das gut geht wenn er über längere Zeit so "ausgelastet" ist.

Gott ist das lang her das ich an den Teilen gearbeitet habe. Als ehemailiger Toyota Mechaniker kann ich nur sagen das dieses Fahrzeug bei regelmäßiger Wartung einfach nicht kaputt zu bekommen ist.

Die Dinger werden gerne nach Afrika verkauft da fahren die bis zur unendlichkeit weiter. Deshalb sieht man so wenige hier noch

am 22. Mai 2018 um 12:24

Zitat:

@bmwfan39 schrieb am 22. Mai 2018 um 12:56:46 Uhr:

Danke für eure Antworten. Das beruhigt natürlich erstmal ungemein :) Also der kleine sollte nun auch nicht getreten werden. Durchschnittsgeschwindigkeit sollte bei rund 130 bleiben.

Man hört natürlich das Wer kleine Motor bei 130 deutlich lauter Arbeitet und es ihm nicht so wohlgesonnen ist wie bei 80 :) . Daher hatte ich so meine bedenken ob das gut geht wenn er über längere Zeit so "ausgelastet" ist.

Wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 haben willst, wird dir nix anderes übrig bleiben als Heizen und die Karre prügeln.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:51

Sorry, Tippfehler. Sie sollte so bei ca. 120 Km/ liegen.

Gar kein Thema. Wir sind regelmäßig 750km mit >150km/h durchgebügelt. Nur das Öl musste alle 8000km aufgefüllt werden.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:37

Das beruhigt mich ungemein :D was das gefühl betrifft darf man wohl nehme ich an nicht vergessen, dass es einfach ein kleines Fahrzeug ist was das etwas ruppelige Fahe und Hörgefühl angeht. Laut werkstatt ist er jedenfalls fit.

Das Fahrwerk ist ab Werk

unterdämpft. Besserung brachten Sensatrak Stoßdämpfer ohne das es unbedingt notwendig war.Ventile (3) pro Zylinder ab und zu kontrollieren/einstellen nicht vergessen.

Verbrauch bei 120/130 liegt bei etwa 6-6.5 Liter.Problemlosestes Auto ever.(250tkm mit erster Auspuffanlage,kein Rost,keine außerplanmäßigen Teilekäufe)

Bremsenteile original Aisin halten 120 tkm Beläge,Scheiben 200 Tkm ohne Schmutz auf den Felgen(Aramid).

Um dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:

Es kommt einzig und allein auf den Wartungszustand des Fahrzeugs an. Diesen kennt keiner hier, daher sind alle Aussagen wie "Fahr einfach" oder "Toyota ist unzerstörbar" wertlos. Winzige Kleinigkeiten, die man in der Stadt nicht merkt, können auf langen Strecken großen Ärger machen bzw. die Reise abrupt enden lassen. Ich sehe regelmäßig unzerstörbare Toyotas auf dem Standstreifen stehen und nicht allen war mit nem Kanister Benzin geholfen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:36

Das mit dem Zustand ist natürlich klar. Keiner kann in die Glaskugel schauen, ob z.b ein Reifen platzt, die Lichtmaschiene versagt o.ä . Es ging mir da eher um eine generelle Frage

Wenn ich auf der Bahn bin, sehe ich eher

Fahrzeuge der Currywurstmarke am Rande stehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen-Currywurst

Ich habe auch noch keinen Toyota stehen gesehen. Eher VW, Mercedes und Co.

Ja ist ja wohl klar das man eher Deutsche Autos mit einer Panne sieht, wenn ~29 Millionen Fahrzeuge Deutscher Hersteller unterwegs sind, im Vergleich zu < 5 Millionen Fahrzeuge Japanischer Hersteller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. P8 auf Langstrecke oder lieber ersatzfahrzeug besorgen?