ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. P8 Wird heiss

P8 Wird heiss

Themenstarteram 13. August 2008 um 0:09

Hallo P8 Gemeinde

Habe ein Problem. Mein Starlet P8 wird heiss auf der Autobahn bei einer Permanenten Geschwindigkeit von 130 km/h. (nach GPS).

Wenn ich weniger als die 130 fahre ist alles in Ordnung. Auch habe ich keine Probleme im Stau oder im Stadtverkehr.

Wenn ich dann wieder rollen lasse bei 110k/h ist die Temperaturanzeige wieder in der mitte.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Es handelt sich dabei um einen Toyota Starlet 1.3 SI ,EZ . 1991, 3 Door, 2E-E Motor,

Das Kühlsystem ist dicht und es fehlt auch kein Kühlwasser. Auch sonstige Undichtigkeiten sind nicht vorhanden.

Da ich in der Schweiz nicht permanent so schnell fahren kann, ist mir das erst aufgefallen, als ich auf dem Rückweg von den Ferien war durch Frankreich.

Was kann das sein?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau dir mal die Lamellen am Kühler an.

Die gammeln gerne weg und verringern die Kühlleistung des Kühlers.

 

Gruß renesis01

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Schau dir mal die Lamellen am Kühler an.

Die gammeln gerne weg und verringern die Kühlleistung des Kühlers.

Gruß renesis01

Die sind alle vorhanden. Auch die Wasserpumpe ist in Ordnung. Und der Lüfter läuft auch.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Geht die Temperatur Warmleuchte an oder bewegt sich nur der Zeiger?

 

Die Anzeige hat einen recht weiten grünen bereich, wenn der zeiger mal ein bischen weiter nach rechts wandert bei höherer belastung ist das nicht bedenklich.

 

Gruß renesis01

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Geht die Temperatur Warmleuchte an oder bewegt sich nur der Zeiger?

Die Anzeige hat einen recht weiten grünen bereich, wenn der zeiger mal ein bischen weiter nach rechts wandert bei höherer belastung ist das nicht bedenklich.

Gruß renesis01

Also bei mir ist der Zeiger bis ca. 1mm unter den Roten Bereich gewandert.

Eine Warnleuchte habe ich nicht soviel ich weiss. Es leuchtet auch nichts wenn ich die Zündung einschalte.

Bei mir wandert der Zeiger auch nicht nach rechts sondern nach oben ( SI hat Drehzahlmesser). (:

Habe dann natürlich sofort aufgehört mit dem gasgeben und bin auf der rechten Spur mit ca. 90 dahingerollt, der Zeiger hat sich dann recht schnell wieder in der Mitte eingefunden. Jedoch wenn ich dann wieder mit 130 gefahren bin konnte man dem Zeiger förmlich zuschauen wie er wieder stieg.

am 14. August 2008 um 11:28

Im Winter klemmen in kalten Gegenden manche Pappe oder sowas hinter den Grill, damit der Motor schneller warm wird. Sowas haste nicht, oder?

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Im Winter klemmen in kalten Gegenden manche Pappe oder sowas hinter den Grill, damit der Motor schneller warm wird. Sowas haste nicht, oder?

nein habe ich nicht

am 14. August 2008 um 17:39

Bau mal dein Thermostrat aus und leg es in kochendes wasser dann sollte es sich offnen habe es bei meinem P9 auch schon gehabt wenn dort alles I.O sein sollte schau dir ma den Keiliremen an und schau ob die Wasserpumpe sich bewegt schau ob alle schläuche usw frei sind und nicht verstopft entleere deinen Kühler und Füllle oben wassser ein und schau ob es Frei nach unten durchläuft danach aber dringend wieder auffüllen aber nicht nur mit wasser ne ;-)

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Suppentroll

Bau mal dein Thermostrat aus und leg es in kochendes wasser dann sollte es sich offnen habe es bei meinem P9 auch schon gehabt wenn dort alles I.O sein sollte schau dir ma den Keiliremen an und schau ob die Wasserpumpe sich bewegt schau ob alle schläuche usw frei sind und nicht verstopft entleere deinen Kühler und Füllle oben wassser ein und schau ob es Frei nach unten durchläuft danach aber dringend wieder auffüllen aber nicht nur mit wasser ne ;-)

ja werde das mal machen. Zwar schade um den Frostschutz (habe ich vor 5000km gewechselt) aber naja.

Keilriemen spannung ist ok, wurde auch vor 5000km eingestellt da der Zahnriemen gewechselt wurde, und die Wasserpumpe sollte auch in Ordnung sein, da sie nie geräusche gemacht hat.

Auch die anderen Punkte mit dem Thermostat kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor ja dann immer heiss werden müsste. Wird er aber nur bei ''schneller'' autobahn fahrt.

am 14. August 2008 um 17:48

das ist nicht gesagt das er dann auch heiß werden müsste wenn bei ca 130Km/h die Fahrtwindkühlung nicht merh aussreicht und zuwenig durchgang im Kühler oder irgendnem schlauch ist und das Kühlwassser nicht richtig Zirkuliren kann wird er heiß... Aber was unwarscheinlich ist das die wapu defeckt ist habe das mal bei einem Audi gehabt da sind die Flügel an der Pumpe aus Plastik die sind abgefallen aber der wurde schon imstandgaas heiß xD xD... Aber bei dem P8 unmöglich... die ist aus metall hast du dein Kühlwasser/frostschutz selbst gewechselt????

am 14. August 2008 um 19:28

auffangen wieder verwenden

wenn es die pumpe sein sollte oder das thermostat hab noch welche zuviel

wenn du den kreislauf auf hast dann spüll den kuhler mal duch und den motor direckt mit einfach gartenschlauch rein und laufern lassen

ach haste das system denn entlüftet als du die flüssikeit gewechselt hast

Themenstarteram 15. August 2008 um 2:07

a klar habe ich den Frostschutz auch selbst gewechselt. Bin ja schliesslich Mechaniker. Aber kann mir nichts vorstellen das es sein kann. Auch bei mir in der Werkstatt kann mir niemand sagen was es sein kann. Denn Kühler habe ich durchgespüllt gehabt. Die Mechaniker haben gesagt dieses Problem haben sie noch nie gehabt bei einem P8.

Tja morgen, besser gesagt heute mal weiterschauen. Werde mal die Werkstatt handbücher genauer anschauen.

Und sonst werde ich mal bei Toyota Schweiz anrufen.

Danke für eure Mithilfe

Viele Grüsse

am 15. August 2008 um 10:56

Habe mich heut mal umgehört ich bin Toyota Mechatroniker also mein Tipp liegt wirklich auf dem thermostrat es sollte bei ca 89° Öffnen müsste aber auch auf dem Ding draufstehen wenn es sich im kochenden wasser nich öffnet versuchs mit nem Heißluftföhn wenn das net geht ist es kaputt....

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Suppentroll

Habe mich heut mal umgehört ich bin Toyota Mechatroniker also mein Tipp liegt wirklich auf dem thermostrat es sollte bei ca 89° Öffnen müsste aber auch auf dem Ding draufstehen wenn es sich im kochenden wasser nich öffnet versuchs mit nem Heißluftföhn wenn das net geht ist es kaputt....

Danke.

Habe heute den Thermostat und den Kühlerdeckel bestellt.

Bei mir in der Werkstatt haben sie auch gesagt das es der Thermostat ist.

Aber was ich noch entdeckt habe ist, der Vorbesitzer hat einen falschen Kühlerdeckel montiert.

Der Deckel öffnet erst bei 1.1 bar anstatt bei 0.9.

Tja mal schauen ob es nacher besser ist.

Werde dann nochmals berichten.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Viele Grüsse

Themenstarteram 29. August 2008 um 11:08

So Thermostat ist ersetzt und alles wieder I.O.

Bin Teststrecke gefahren und er wurde nicht heiss.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen