P2698 Abgasnachbehandlung Kraftstoffinjektor A
Hallo alle zusammen,
ich hab nen Touran Bj 2006 2,0 tdi 170 Ps BMN Motor. Bei mir hat fehler angezeigt Abgasdrucksensor mit der Motorlampe und hatte keine Leistung. Den Sensor hatte ich gewechselt das Lämpchen ging aus aber er hatte Trotzdem keine Leistung. Es zeigte dan noch einen Unbekannten fehler P2698. Ich bin einige Zeit so gefahren weil ich das Auto brauchte. Jetzt Läuft der Motor unrund , gurgelt 3-4sec. Und hat bläulichem Qualm. Ich hab nachgeschaut was der Fehlercode bedeutet,
-Abgasnachbehandlung Kraftstoffinektor A Leistung
-Abgasnachbehandlung Einspritzventil Bank 1 Leistungsproblem.
Das sind doch nicht die Einspritzinjektoren? Hab gelesen das es noch ein Injektor ist der etwas Sprit mit den Abgasen einspritzt. Kann mir jemand sagen wo er sitzt.
Schöne Grüße
Alexander
3 Antworten
Hat vielleicht ein Injektor einen Kurzschluß ?
Dieser Fehler scheint wohl in die Richtung zu deutet.
Injektoren mit Kurzschluß kamen ja früher öfter mal vor beim BMN mit den Piezo PDEs.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 17. Mai 2025 um 13:23:26 Uhr:
Blauer Qualm ist immer verbranntes Öl..
Turboladerschaden?Kolbenringe oder Kolben...?
Es ist wohl der Turbolader. Er ist voll verölt, unten drunter alles auch und die Druckdose bewegt den Hebel etwa 5 mm. Viel zu wenig. Werde den Turbolader erneuern. Werde gleich die Einspritzung für Regeneration nachprüfen. Es ist wenig platz zum schrauben. Hat das jemand schon gemacht? Vielleicht kann jemand Tips geben?
Viele Grüße