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P1901(75) - DPF u. Dralllklappen
Hallo,
mein Vectra C Caravan 2006, 1.9 110 KW hat aktuell den Fehler 1901(75) Differendruck zu hoch. Ich habe den Wagen 2006 neu gekauft. Bei ca. 100.000 hatte ich das Problem schon mal und musste die Ansaugbrücke Drallklappen tauschen in Eigenarbeit. Das hatte funktioniert und das Problem war behoben. Irgendwo in Motortalk auch dokumentiert.
Jetzt bei 192.000 habe ich das Problem wieder. Natürlich lag wieder die Verbindungsstange der Drallklappen oben auf dem Motorblock. Soviel zur "verbesserten Version". Mittlerweile gibts ja, für die die es noch nicht kennen das Drallklappengestänge von Drittanbietern zum Austausch. Das habe ich gemacht und das Gestänge hält und alle Drallklappenhebel bewegen sich. Aus diesem Grund nehme ich erstmal an, dass die Drallklappen jetzt erstmal funktionieren.
Den Fehler 1901(75) habe ich aber immer noch. Heißfahren und am DPF rumknüppeln um Ruß zu lösen haben nicht geholfen. Der DPF ist noch der erste DPF.
AGR habe ich gerreinigt, MAP-Sensor auch und die Schläuche vom Differenzdrucksensor habe ich sowohl im Motorraum als auch am DPF überprüft - für mich sehen die gut aus. Da der Fehler ja aus meiner Sicht erstmal auf DPF oder Sensor hinweist würde ich jetzt versuchen den DPF zu wechseln. Die Dinger kosten ja nur noch ca. 200-250 Euro.
ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es zwei Differendrucksensoren gibt. Mit nur einem Anschluss (Rohr) und zwei Anschlüssen. Ich habe zwei davon.
Meine VIN W0L0ZCF356110XXXX
Frage: Unterscheiden sich die DPFs und wie finde ich raus welcher der richtige ist?
Kateurope z.B. bietet für gerade mal 200 Euro einen an, aber ich kann die Bezeichnungen einfach nicht unterscheiden.
https://kateurope.de/partikelfilter/opel/vectra
Single Pipe u. Double Pipe könnte auf den Differenzdrucksensor hinweisen. Aber das mit den VINs haut nicht hin. Hat jemand einen Tipp für mich oder hat jemand einen mit zwei Anschlüssen für den Differenzdrucksensor schon getauscht und kann mir einen empfehlen?
Edit: Manuell freibrennen klappt auch nicht. Bricht mittendrin bei irgendwo 3500 U/min ab mit 1901(75)
Edit2: Solange die Warnmeldung (Notlauf) nicht aktiv ist fährt der Wagen einwandfrei. Beim Versuch den DPF mal freizubrennen (heizen auf der Landstraße) ist sogar die Warnleuchte mal für 45 Min. nicht angegangen. Allgemein habe ich das Gefühl das sie tendenziell eher bei niedrigen Drehzahlen aktiviert wird. Evtl. prüft die Elektronik aber bei hohen Drehzahlen u. Temperaturen (90+) auch nicht den Status.
Edit3: Die letzten Jahre hat der Wagen beim Gasgeben gerne mal ein im Rückspiegel sichtbares Staubwölkchen beim beschleunigen rausgehauen. Seit ich das Problem habe, ist da nix von Staubwölkchen zu sehen. Kann evtl. relevant sein. Vielleicht weil eben der DPF "zu" ist.
Danke u. Gruß,
Sven
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11 Antworten
Ich würde mal die Firma anschreiben und nachfragen welcher der Richtige ist.
Werd da auch nicht schlau^^
Würde auch noch die Drosselklappe in Betracht ziehen, besser gesagt die Platine der Drosselklappe (kalte Lötstelle). Gibt es auch ein Video bei YouTube. War bei mir der Fehler und nicht der DPF trotz Fehlermeldung Differenzdruck zu hoch.
bezüglich KatEurope konnte ich klären. SinglePipe und DoublePipe bezieht sich auf den Differenzdrucksensor und der DPF ist wohl für beide passend. Die VINs muss man so lessen |> bedeutet ab Seriennummer und <| bedeutet bis Seriennummer. Ich war in der Annahme bei > könnte es sich um ein mathemtisches Zeichen "größer als" handeln. Also grob gesagt passt er an fast allen CDTIs. Es gibt dann noch Cordierit und Silizium DPFs. Die Cordierit sind ca. 60 Euro billiger. Grob recherchiert sind Silizium DPFs etwas teurer herzustellen würden aber angeblich bei höherem Kurzstreckenverkeher sich besser reinigen können.
Auch wenn ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen kann, so finde ich doch den link recht interessant. Bis jetzt hieß es immer, dass ein DPF bei gut 1000 € liegt, hier sind es jetzt plötzlich 200-250 € für nen neuen...das konkuriert preislich ja schon mit ner professionellen Reinigung (und stellt sich vom Handling her für mich persönlich sogar einfacher da).
Hat da jemand Erfahrung mit den Teilen?
.......nd die Schläuche vom Differenzdrucksensor habe ich sowohl im Motorraum als auch am DPF überprüft....??
Was heißt überprüft? auf schäden oder ob sie auch innen frei sind... evl ist einer verstopft.....
Hallo,
habe mir ein YOUTUBE Video angeguckt. An die Elektronik trau' ich mich nicht ran, aber die Drosselklappe abbauen und mal reinigen werde ich. Danke.
Zitat:
@Ludgar1982 schrieb am 22. Mai 2020 um 16:01:58 Uhr:
Würde auch noch die Drosselklappe in Betracht ziehen, besser gesagt die Platine der Drosselklappe (kalte Lötstelle). Gibt es auch ein Video bei YouTube. War bei mir der Fehler und nicht der DPF trotz Fehlermeldung Differenzdruck zu hoch.
Bisher nur auf Risse überprüft. habe mir nun DPF bestellt. Da müssen die Schlüche auch ab. Dann gucke' ich mal ob man die Druckleitungen irgendwie gereinigt bekommt.
Zitat:
@Bmw325iSTW schrieb am 23. Mai 2020 um 01:22:24 Uhr:
.......nd die Schläuche vom Differenzdrucksensor habe ich sowohl im Motorraum als auch am DPF überprüft....??
Was heißt überprüft? auf schäden oder ob sie auch innen frei sind... evl ist einer verstopft.....
Ein Update zu meinem Problem:
Letzte Woche wurde der DPF von Kateurope geliefert und ich habe das Paket angenommen und musste direkt wegfahren. Auf jener Kurzstrecke hat das Auto von selbst unerwartet die Reinigung des alten DPF angestoßen. Nur zur Erinnerung mir gelang das Wochenlang trotz Langstrecken, heizen, warm fahren, konstante Drehzahlen usw. nicht. Auch mit dem OPCOM wurde die Reinigung mit Notlauf abgebrochen. (Differenzdruck zu hoch)
An jenem Tag hatte also völlig überraschend die Reinigung begonnen jedoch ging das Auto nach wenigen Minuten in den Notlauf wie beim manuellen Versuch mit dem OPCOM.... NUR nach ungefähr einer Minute ging die Notlauflampe aus und die Reinigung wurde offenbar nicht abgebrochen! Plötzlich zog das Auto auch wieder wie ein normales Auto und nicht wie ein 50ccm Roller aus dem Stand. Zuhause OPCOM angeschlossen und Sättigung überprüft: 16%
Seit mehr einer Woche kein Notlauf mehr! Der neue DPF noch Originalverpackt im Keller. Ich warte jetzt bis die Sättigung wieder bei ca. 50-60% ist und dann probier ich nochmal mein Glück mit dem OPCOM.
Das Auto hat jetzt beim anfahren auch wieder ordentlich Kraft. Ganz erkären kann ich es mir nicht.
hatte wir mit unserem genau so. Möchte dich nicht enttäuschen, aber das Problem kommt wieder.
WHammi, was war die Lösung?
Bau ihn mal aus, und reinige ihn mit nem Kärcher. Mein ich habe noch meinen ersten DPF drin... fast 300k weg... 1x genauso gereinigt...
Jarnsen