ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. P1631 - Einspritzpumpenfehler 1

P1631 - Einspritzpumpenfehler 1

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 22:15

Hi, Leute.

Habe folgendes Problem.

Gestern Abend wollte ich mein Diesel 2.2 DTI auf der Autobahn Freiblasen. 210kmh ging der auf der Bahn ca. 10 min lang. Von der Autobahn runter waren es noch 4 km durch die Stadt nach Hause. Alles soweit ok. Heute morgen eingestiegen. MKL sofort an. Motor im Leerlauf ok. Im kalten zustand hat der etwas gestottert bei über 2000 Umdrehungen. Mehr als 3800 geht der nicht.

Bin dann auf die Straße raus und habe eine Probefahrt gemacht. Sobald der kurz lief (ca. 1 min) war das Stottern weg. Hat aber keine Leistung.

OP-COM angeschlossen...

Fehler und Werte ausgelesen:

P1590 - (4) - Nicht Vorhanden. Ist immer da auch ohne MKL und der Wagen läuft super.

P1631 - (A) Einspritzpumpenfehler 1 - Vorhanden. Jetzt neu. Keine Leistung

Werte ausgelesen. Alle SOLL und IST Werte waren ok bis auf den Ladedruck. Der bleibt immer bei 1.0, SOLL beim beschleunigen 1,8-2,0

Stellmotor der Unterdruckdose getestet. Unterdruck Vorhanden, Dose Schaltet. Turbo Ok, Kein Spiel und Dreht sich. Man hört auch das Pfeifen beim Test via OP-COM. Aber der Turbo reagiert nicht bei der Fahrt :(

Wegen dem Testen mit dem Unterdruck kam der Fehlercode P0400 noch dazu. Den kann man löschen und ist weg. P1590 und P1631 kommen immer wieder.

Ist das jetzt das Steuergerät der Einspritzpumpe defekt?

Im Internet wird viel Spekuliert. Kurbelwellensensor... Steuergerät defekt...

Top Kommentar war: Opel halt :rolleyes:

Habe schon nach P1631 - Einspritzpumpenfehler 1 gegoogelt. Aber nichts gescheites gefunden.

Brauche mein Wagen täglich. Ab nächste Woche stehen schon wieder viele Kilometer an. Genau gesagt in 4 Wochen ~5000km

MfG.

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, der hatte ab und zu eine Pulsierende Beschleunigung und beim Überholen von LKWs auf der Landstraße ein kurzen Aussetzer gehabt. Nicht immer, kam aber schon mehrmals vor.

16 Antworten

Schau dir mal in der datenliste den Wert für die Kraftstoffpumpendrehzahl an. Der muss genau halb so groß sein wie die Motordrehzahl.

Hallo

P1590 Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß

P1590 Unterdruck Magnetventil Spannung zu klein

P1631 Pumpen-Steuergerät Funktionsstörung

Du hast geschrieben das du keinen Ladedruck hast und da hast du recht.

Es gibt einen Fehler in der Unterdruckanlage. Zwischen Magnetventil und Waste-Gate (das ist die Dose mit dem Gestänge am Turbo) gibt es eine Schlauchverbindung die porös sein kein. Seh nach ob wirklich alle Schläuche, auch von der AGR bis Unterdruckpumpe, in Ordnung sind.

Es kam auch schon mal vor das das Magnetventil ( Kosten 80 Euro) defekt war.

Die Fehlermeldung von der Einspritzpumpe ist en Folgefehler da unplausibel. Die Pumpe versteht nicht das sie 3800 U/min hat und Ladedruck 1.0 bar.

Das Waste-Gate Gestänge kann man bei Zündung aus bewegen. Leichtgängigkeit ist wichtig.

Bei Zündung ein muß es starr sein.

Hoffen wir es.

GRüße

Waste-Gate
Magnetventil

Entschuldigung! Ist das wirklich ein Wastegate am Y22DTR ? Ich dachte immer, der hat ne Leitschaufelverstellung VTG, aber kein Wastegate...

Frage auf Dein Posting: Was ist "leichtgängig"?

Und "fest" geht nur, wenn die Unterdruckanlage dicht ist und Unterdruck ansteht.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:50

Die Dose kann ich mit OP-COM ansteuern. Der Turbo macht dann auf und zu ganz normal. Wird aber nicht im Normalbetrieb angesteuert.

Img-7848
Img-7850
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:59

Warum auch immer der nur 2 Bilder hoch geladen hat :confused:

Img-7849
Img-7851
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:18

Seit der MKL zeigt der mir falsche werte im BC an. So das der in F(ehler) geht.

11267137-844177855676162-1944491729-n
11289750-844177865676161-1877484764-n

Hallo @Dix01

Hast Recht, hat einen VTR-Lader. Meiner war ein 2.0 DTI, der hat einen normalen Turbo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_B

Dann kann man meine Angaben vergessen.

Vielleicht ist das Magnetventil kaputt. Zieh den Stecker ab und schau welcher Fehler kommt.

GRüße

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 22:27

Welches Magnetventil? Ich sagte doch, per OP-COM kann ich jede Unterdruckdose steuern. Alle funktionieren. Und alle Schläuche sind dicht.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:43

"UPDATE"

Nach langen hin und her wurde jetzt meine generalüberholte Pumpe eingebaut.

Nur leider läuft der immer noch nicht :(

Woran kann es liegen :confused::confused::confused:

Habe langsam keine Lust mehr.

11692919-864330373660910-1845959009-n

Ich hatten letztens am frontera (2.2 dti) die selben Probleme wie du. Da war der Ladedrucksensor defekt

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 23:09

Okay. Aber wenn ich im Betrieb via OP-COM die Daten auslese und ich den Turbolader zwangsweise hoch jage, zeigt der mir die IST Werte an.

Löse das jetzt anders. Habe mir noch einen Vectra B 2.2 DTI geholt wo der Motor Einwandfrei läuft. Werde jedes Teil so lange umbauen bis es Funktioniert.

Gibts Neuigkeiten?

Der Ladedrucksensor sitzt doch in Fahrtrichtung vorne links in der Ansaugluftverteilung.

Hattest Du das Ding schonmal runter und durchgeputzt?

Danke AGR, das ist eine riesen Sauerei da drin!

https://www.youtube.com/watch?v=0ZagqCUYPCg

Da wäre es kein Wunder, wenn das zugejaucht ist und erst höhere Ladedrücke ankommen und gemessen werden können.

bei mir war bei P1631 die lexmaul chip box defekt.

Hey,

habe zu dem Fehlercode was raus bekommen.

Siehe Anhang

Fehlercode-1631
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. P1631 - Einspritzpumpenfehler 1