P1191 und P0093 Motor geht aus
Mahlzeit!
Heute hat mich mein ansonsten tadellos laufender 1.3er CDTI mit knapp 187Tkm zum ersten Mal kurzzeitig im Stich gelassen.
Auf dem Weg zur Arbeit ist er mir das erste mal direkt 300m nach dem Start beim schalten vom 3. in den 4. bei niedriger Drehzahl ausgegangen. Da dachte ich noch, ich hab ihn abgewürgt bzw. Drehzahl war einfach zu niedrig. Kurz rechts ran, Zündung aus, neu gestartet, weiter gings.
Ca. 1km weiter kurz vorm Kreisverkehr das Spielchen andersrum: Vom 4. runter in 3. >aus.
Durch den Kreisverkehr gerollt und rechts auf den Grünstreifen.
War spät dran, darum wieder problemlos gestartet und ab auf die AB.
Dann ca. 15km alles gut, schön mit 140km/h vor mich hingebrummt.
Auf einer Kuppe leg ich dann immer den Leerlauf ein um einen langen Berg runterzurollen.
Zack, war er wieder aus. Einfach weitergerollt und nach ein paar Meter wieder gestartet. Danach die restlichen 15km ohne Probleme zur Arbeit gekommen.
Eine Stunde vor Feierabend den ADAC angerufen, der dann auch pünktlich auf dem Firmenparkplatz stand (den Kick wollte ich mir auf der Heimfahrt nicht nochmal geben).
Fehlersuche ergebnislos, Fehlerspeicher P1191 (Raildrucküberwachung), P0093 (Raildruckregelung). Fehlerspeicher gelöscht und problemslos die knapp 35km nach Hause gefahren.
Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von den Dieselpiloten schon ähnliches erlebt? Bin grad etwas ratlos was ich machen soll. Bin auf den Wagen angewiesen, um täglich an die Arbeit zu kommen.
Danke für Hinweise.