ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. P0301 und P2419

P0301 und P2419

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 18:14

Hallo an Alle,

mit meinem kleinen Vectra hab ich ein Problem, bei dem ich selbst nach googln bis zum Umfallen nicht schlauer geworden bin. Es ist ein Z18XE Motor und EZ 03/2001. Nun zum Problem.

- Leistungsverlust im kalten Zustand beim Gasgeben im oberen Drittel sag ich mal :) ... gut, könnte der Kühlmitteltemperaturgeber sein

- auf der Autobahn kommt manchmal die Leuchte für die Motorelektronik und die Codes P0301 und P2419 werden ausgegeben.

Beim zweiten Punkt weiß ich nicht so recht weiter. Während sich bei P0301 (Fehlzündung Zylinder 1) eher die Frage stellt, von wo aus wird gezählt, ist es bei P2419 (Evaporative Emission System Switching Valve Control Circuit Low) was mir die Ratlosigkeit beschert.

Klärt mich bitte auf :) Oder ist damit einfach nur die Benzinpumpe gemeint und gibt es eine Gemeinsamkeit beider Codes, was den Fehler verursacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG Till

22 Antworten

Fehlercode P2419: Tankentlüftung (EVAP); Leckpumpe, Steuerstromkreis des Schaltventils, Niederspannung

Das Tankentlüftungssystem nutzt eine EVAP-Leckpumpe um auf Undichtigkeiten im System zu prüfen.

Bauteile sind ->EVAP-Leckpumpe mit Referenzöffnung, Drucksensor ,Schaltventil

 

Dein Fehlercode deutet hin auf -> Kurzschluss zu Masse

Hier ist zu klären ob Fehler 1 von Fehler 2 kommt oder andersherum.

Im Übrigen Zylinder 1 ist der linke.. Zylinder 4 der Getriebeseitige...

Luftfilter -1-2-3-4- Getriebe

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 16:49

gut, danke für die schnelle antwort... kannst du mir aber noch n tipp geben, wo die leckpumpe sitzen soll? Google lässt mich da etwas im stich

Die würde mich auch interessieren.

Kenne ja vieles aber die nicht.

@MVP-Cruiser

Übrigens Zylinder 1 ist nicht der linke sondern der rechte!

Außer man fährt überwiegend Rückwärts!

Im KFZ geht die Seite immer von der Fahrtrichtung aus!

Fahrertüre ist immer li.,außer bei rechts Lenkern!

Bei uns ist die, auch wenn man ums Auto torkelt immer li.!

Wenn man davor steht muß man halt etwas umdenken!

Deshalb müßen die Profiverwerter im Net immer diese Angaben machen!

Getriebe sitzt links! Bei Opel Frontlern!

Die Tankentlüftung sitzt rechts am Luftfilterkasten. (siehe Bild 1)

Zündaussetzer auf einem Zylinder spricht für Zündmodul. Ich würde es an Deiner Stelle nicht gleich austauschen, sondern erstmal die Kontaktfeder des betroffenen Zylinders am Zündmodul kontrollieren.

Durch die Hitze wird mit der Zeit der Gummi weich und die Feder hat nicht mehr ausreichend Druck auf die Kerze. (siehe Bild 2)

Das scheint ein Konstruktionsfehler bzw. Materialfehler zu sein.

Das Problem trat bei mir auch schon des Öfteren auf und nachdem ich das zweite Zündmodul gekauft hatte (BERU und NGK), habe ich den Fehler so behoben, dass es dauerhaft hält. Seitdem ist Ruhe.

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 16:32

klasse antwort, danke. alle fragen geklärt :)

dann nichts wie ans werk...

Viel Erfolg + gib mal ein Zeichen, ob Du die Probleme lösen konntest!!

@ Manfred B .

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wenn ich vorne unter die Haube schaue dann ist das Getriebe rechts von mir und der LMM links von mir.

Da ich sogar ne schöne Skizze eingebunden habe hättest du dir diesen Beitrag schenken können...

Schau doch mal

Luftfilter -1-2-3-4- Getriebe ...

^^^^^^^^^^^^^^

Blickrichtung

dann....

linkes Auge <- -> rechtes Auge

linke Hand <- -> rechte Hand

linkes Bein <- -> rechtes Bein

 

da ist doch Zylinder 1 eindeutig links :D außer ich habe im Hinterkopf Augen :D

glaube jetzt haben es auch die Sonderschüler gerafft :D

Rechts bleibt rechts und immer in Fahrtrichtung gesehen! Sonst kennt sich ja keiner mehr aus!

Da manche nur Dummschwätzer sind, verkneife ich mir den Rest.

Kennen wir aus anderen Komentaren von dir nicht anders!

Und Tschüß!

Mal ne frage? Was Tankst für Sprit? Ich habe eine zeit lang diese E10 getankt und auch ständig Probleme mit ausfallenden Zylindern gehabt. Seid dem ich das Zeug nicht mehr in mein Auto schütte habe ich diesen fehler auch nicht mehr.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:11

Also ich bin ja bei E10 eigentlich nicht so pingelig, aber mit dem tanke ich immer super. hab den auch immer ordentlich leergefahren also sollen Ablagerungen auch ausgeschlossen sein

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:23:26 Uhr:

Rechts bleibt rechts und immer in Fahrtrichtung gesehen! Sonst kennt sich ja keiner mehr aus!

Da manche nur Dummschwätzer sind, verkneife ich mir den Rest.

Kennen wir aus anderen Komentaren von dir nicht anders!

Und Tschüß!

Rechts ist da wo der Daumen links ist.

Wenn ich vor dem Motorraum stehe und rein gucke habe ich da wo meine Rechte Hand ist auch das Getriebe.

Außer man ist ein Mutant.

Und gleich beleidigend werden musst du auch nicht denn zeigt was man auf deinen Kommentar geben kann.

Ja dann Tschüss näähh .. grüß wenn du angekommen bist.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:33

kleines update, falls noch jemand helfen mag... und dieses mal auch was ohne rechts oder links (hoffe ich jedenfalls ;) )... nun denn...

also ich hab neue Zündkerzen drin und auch die federn von der zündbrücke bearbeitet. beide fehler treten zwar nicht mehr auf, dafür aber P0325 (klopfsensor). wenn der Motor unter volllast fährt und dann wieder n bisschen vom gas gehe, kommt die leuchte für die motorelektronik. dann habe ich bei ca. 3/4 Stellung vom Gaspedal ein leistungsloch und wenn ich das gas ganz durchtrete, gibt das sich wieder und die leuchte geht aus.

der lmm soll ja angeblich manchmal so ne fehlersignatur aufweisen, kann das sein? und wenn es der klopfsensor wirklich sein sollte, weiß ich nicht, wo ich den suchen soll. das einzige kabel, was dem ähnlich sieht (von den ersatzteilbildern aus m netz) verschwindet unter der Abdeckung vom zahnriemen...

MfG Till und vielen Dank im Voraus

Und jetzt verrätst du uns noch was du getankt hast.

Geht das Problem weg wenn du Ultimate 102 in den Tank gibst?

Weil der Fehlercode bei dir heisst korrekter Weise -> P0325 - Klopfsensor kein Signal

der Klopfsensor sieht wie folgt aus..

Klopfsensor
Deine Antwort