P0299 Ladedruck zu niedrig

Land Rover Discovery Sport L550

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin verzweifelt und suche dringend Rat, wie ich vorgehen soll.
Momentan habe ich das Problem mit P0299, Ladedruck zu niedrig. Es passiert immer wieder, aber es ist dennoch sporadisch. Meistens wenn der PKW warm ist und bei hoher Last in hohen Gang.
Ich habe mit ein kleines Auslesegerät besorgt und habe es immer wieder Ladedruck verfolgt. So auch heute.
Kurze Strecke, 20km gefahren, alles top. Angeforderter Ladedruck entspricht dem gemessenen Wert.
Wagen abgestellt und 10min später weitergefahren, PKW war noch warm, es fehlen 20% des Ladedrucks.
Und so geschieht es ständig. Sobald es so ist, kann ich durch das Beschleunigen unter Last den Fehler p0299 provozieren.
Ansonsten habe ich Fehler Glühkerze Zylinder 3, aber das sollte nicht mit dem Thema etwas zu tun haben.
AGR wurde abgeschaltet, da ein früherer Fehler nicht gefunden worden ist. AGR sensor B, Sensor C, Durchflussrate
DPF wurde gereinigt, Ventildeckel getauscht, Injektoren neu abgedichtet.
Trotzdem habe ich im Stand Differenzdruck von 15 mbar und unter Last geht dieser hoch bis zu 300-400 mbar.
Kann es sein, das aus irgendeinen Grund, DPF nicht regeneriert und der Ladedruck Verlust durch den Gegendruck entsteht? Kann es sein, das DPF wegen abgeschalteten AGR nicht funktioniert? AGR wird aber noch angezeigt, mit 25%. Ich habe Hochdruck und Niederdruck AGR. Wie in welcher, ob beide per Software abgeschaltet worden sind, kann ich nicht sagen.
Endrohre am Auspuff sehen schon ziemlich verrußt aus.

Da ich bei AGR Fehler den AGR Kühler vermute, habe ich diesen besorgt und überlege die Originalsoftware wieder aufzuspielen. Weil das erste Mal der Fehler kam, ungefähr nach 300Km, nach dem AGR abgeschaltet worden ist. Davor kam nie der Fehler P0299
Ich biete um Vorschläge.

Der Ladedruck ist etwas zu niedrig
19 Antworten

Vielen Dank für die Hinweise.
Eine kurze Gegenfrage zum Glühkerzensteuermodul.
Da werden mir 2 verschiedene angezeigt. Wo befindet sich dieser? Welcher von den beiden muss den eventuell getauscht werden?

Das eine ist wohl Steuergerät, das andere ist wohl Glühkerzen Relais .
Beides passt für mein Fahrzeug

Danke

Img
Img

Hallo,

Glühkerzen waren die falschen. Meiner braucht mac0,3ohm und die neuen hatten 0,8-0,9 Ohm. Neue bestellt und alles okay.
AGR Kühler habe ich getauscht, DPF gereinigt, Leerlauf 6 mbar Differenzdruck, Turbo auch neu, aber der Fehler ist immer noch da.
Jetzt brauche ich die Originalsoftware, sonst komme ich nicht weiter.
Weiß jemanden, ob ist es beim Land Rover bekommen kann? Gibt es Updates? Kostet es etwas?
Wie bekomme ich die am bersten wieder drauf?

Du hättest zuerst die Software machen sollen..

Frag mal bei JLR an,sonst zum Tuner.

Kosten tut das auf jedenfall.

Wurde der Turbo etc angelernt?

Du musst eine Luftführungsroutine durchführen lassen bei Jlr. Dabei werden die alten Lernwerte gelöscht und die neuen Positionen für Turbo und Agr Ventil etc angelernt.

Und wie gesagt, zwingend original Software... manche wollen es einfach nicht verstehen.