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Opel Meriva A
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:56

Moin,

ich habe den im Titel genannten Fehler.

Daraufhin habe ich den LMM getauscht, der Fehler kommt aber nach dem löschen direkt wieder.

Die IAT liegt weiterhin bei -40.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß, Julian

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20 Antworten

Vielleicht ist nur ein Kabel am Stecker locker oder ein Kontakt schlecht?

Gib mal Motorcode und Baujahr durch .

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 16:44

Motorcode Z18XE, Baujahr 2003

Ich wußte bisher gar nicht, daß der LuftMASSENmesser auch die Ansauglufttemperatur mißt...

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 17. Juli 2021 um 18:46:23 Uhr:

Ich wußte bisher gar nicht, daß der LuftMASSENmesser auch die Ansauglufttemperatur mißt...

Dann haste jetzt was neues dazu gelernt.

Der einzige LMM,der das nicht macht ist der von meinem Z20LET .

Da macht das der T-MAP-SENSOR ( Ladedrucksensor beim TURBO ).

 

Bei meinem GTI Edition 35 übrigens auch nicht.

Da gibt's nen separaten IAT-Sensor.

Ansonsten wird bei jeder Sauger-Karre vom LMM auch die Ansauglufttemperatur gemessen,wenn er einen LMM hat ,natürlich.

Zitat:

@JulianBu schrieb am 17. Juli 2021 um 18:44:14 Uhr:

Motorcode Z18XE, Baujahr 2003

Der Kandidat hat 100 Punkte !

Der hat nen LMM.

Und da ist die Leitung GRÜN/WEISS unterbrochen bzw. schadhaft.

Prüf lieber die Verkabelung bevor Du losrennst und nen neuen LMM kaufst.

Die sind nämlich schweineteuer für den Z18XE.

Mit ebay-Krempel brauchste garnicht antreten !!

Kauf beim FOH oder kauf nen VDO/SIEMENS.

Mit DELPHI gab's auch schon Gehuddel.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:06

Wie sind die Kabel denn belegt?

Sind das beides Massekabel?

Da sind 4 Kabel am Stecker :

PIN 1 - BRAUN - Masse zum MSG

PIN 2 - BLAU/SCHWARZ - Signal Luftmasse

PIN 3 - BRAUN/GRÜN - Signal Lufttemperatur

PIN 4 - ROT/WEISS - Spannungsversorgung 12 Volt

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:22

Hast du irgendwelche Tipps, wie ich die überprüfen kann?

Sehen kann ich daran nichts.

Mach mal Bild von Deinem Multimeter.

Motorsteuerung Z18XE
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:27

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Juli 2021 um 19:24:12 Uhr:

Mach mal Bild von Deinem Multimeter.

Img-20210717

Kann man nicht meckern !

TRMS und kann Frequenzen .

Mach mal Stecker vom MSG runter.

Der mit den vielen Kabeln.

Da muss Kennung " M " auf dem MSG-Gehaeuse stehen.

Geh mal Kontaktspray bzw.Kontaktreiniger kaufen.

Und kauf Sortiment Sicherungen.

Die F 14 muss gewechselt werden und noch 6 andere Sicherungen.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:39

Wo sitzt das gute Teil?

Zitat:

@JulianBu schrieb am 17. Juli 2021 um 19:39:48 Uhr:

Wo sitzt das gute Teil?

Nicht Dein Ernst !

Wenn Du das MSG nicht findest,dann lass lieber Motorhaube zu.

Irgendwas muss man voraussetzen können.

Mach die Motorabdeckung runter und verfolge den Motorkabelbaum bis zum Ende.

Mach mal gescheites Bild ohne Motorabdeckung.

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