P0037 und P0138 bei Qashqai J11

Nissan Qashqai J 11

Beim Qashqai J11 1.6 Benziner meines Vaters ist die Motorkontrolleuchte an. Mit einem Bluetooth-OBD2 Adapter habe ich die beiden Fehler P0138 und P0037 ausgelesen. Ein Löschen hilft nicht, der Fehler kommt beim nächten Starten des Motors wieder.

Was ich komisch finder ist: der eine Fehler sagt zu hohe und der andere zu niedrige Spannung an der Lamdasonde.

Was ich noch bemerkt habe: Obd2 Adapter sagt, die Spannung der Batterie sei 11.9 V (Motor ist aus) was zu niedrig ist. Das Auto ist aus 2018 und es ist wahrscheinlich immer noch die Original Batterie drinne (ein Aufkleber mit Renault-Nissan ist auf Batterie).

Sonst fährt das Auto normal. Der Verbrauch ist normal und Starten des Motors ist auch unproblematisch.

2 Antworten

Batterien gehen beim QQ gerne mal kaputt. Würde diese einmal richtig aufladen u schauen ob der Fehler Unterspannung dann bleibt

Also, wenn sie mich fragen, ich würde nach sieben Jahren mir ne neue Batterie kaufen. Habe ich kürzlich gemacht und schone zwar nicht den Geldbeutel, aber meine Nerven…

Gute Fahrt dann auch wünscht Manfred

Deine Antwort