ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0016 u. P0017

P0016 u. P0017

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 6:00

Ich habe einen Mercedes C350 gekauft, und kurz nach der Zulassung ist die Motorlampe aufgeleuchtet. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Motor eine Nockenwellen- und Kurbelwellenverstellung benötigt. Die Fehlercodes P0016 und P0017 wurden angezeigt (Nockenwellen- und Kurbelwellenverstellung Sensor A- und B-Reihe).

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der vorherige Besitzer das Auto mit altem Öl betrieben hat. Das Auto hat eine Steuerkette, und wie der Mechaniker erklärt hat, ist dies ein häufiges Problem bei diesem Motor. Glücklicherweise kann ich weiterhin mit dem Auto fahren, da die Steuerkette derzeit noch intakt ist. Allerdings erfordert der Austausch der Nockenwellen den Ausbau des Motors. Obwohl die Sensoren bereits ausgetauscht wurden, war dies leider nicht erfolgreich. Wir haben auch das Öl gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Das Auto hat erst 110.000 Kilometer und wurde sehr gut gepflegt. Es stand etwa ein Jahr lang still, da der Vorbesitzer krank war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Bekannter hat mir empfohlen, das Öl noch einmal zu wechseln.

 

13 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 6:18

Zitat:

@JBonde schrieb am 20. Mai 2023 um 08:00:29 Uhr:

Ich habe einen Mercedes C350 gekauft, und kurz nach der Zulassung ist die Motorlampe aufgeleuchtet. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Motor eine Nockenwellen- und Kurbelwellenverstellung benötigt. Die Fehlercodes P0016 und P0017 wurden angezeigt (Nockenwellen- und Kurbelwellenverstellung Sensor A- und B-Reihe).

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der vorherige Besitzer das Auto mit altem Öl betrieben hat. Das Auto hat eine Steuerkette, und wie der Mechaniker erklärt hat, ist dies ein häufiges Problem bei diesem Motor. Glücklicherweise kann ich weiterhin mit dem Auto fahren, da die Steuerkette derzeit noch intakt ist. Allerdings erfordert der Austausch der Nockenwellen den Ausbau des Motors. Obwohl die Sensoren bereits ausgetauscht wurden, war dies leider nicht erfolgreich. Wir haben auch das Öl gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Das Auto hat erst 110.000 Kilometer und wurde sehr gut gepflegt. Es stand etwa ein Jahr lang still, da der Vorbesitzer krank war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Bekannter hat mir empfohlen, das Öl noch einmal zu wechseln.

Fehlermeldung

Baujahr?

Um es richtig zu verstehen, bisher wurden halt aus Kostengründen nur die Sensoren getauscht, ansonsten blieb der Motor unverändert, somit auch die bemängelte Nockenwelle.

Ich denke nicht, das ein alleiniger, nochmaliger Ölwechsel das Problem löst..... eher der Besuch einer anderen Werkstatt und deren Analyse....

Wie ist die Motornummer? Könnte das Kettenradproblem sein bei der Laufleistung.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 10:43

Baujahr 2005. Bis jetzt wurden lediglich das Öl, die Zündkerzen und die vier Sensoren ausgetauscht. Die Steuerkette wurde separat von Mercedes untersucht und es wurde kein Defekt festgestellt. Mercedes schätzte die Kosten für die Reparatur auf etwa 5000 Euro. Natürlich könnte die Reparatur anderswo günstiger sein, jedoch besteht keine Garantie dafür, dass die Warnlampe aufhört zu leuchten.

Leider hast du keine genauen Angaben gemacht.

Du hast einen C350 mit Motor M272 und 272PS gebaut zwischen 2005 und 2007…, richtig?

Wie die Sensoren dir richtig angezeigt haben, stimmt die Position zwischen KW und NW nicht.

Ich würde damit nicht mehr fahren, gerade beim Starten tritt die größte Belastung auf die Steuerkette.

 

Ist das definitiv, dass der Wagen 1 Jahr stand, weil der Besitzer krank war? Was hatte der denn für eine Krankheit?

Gerade wenn man krank ist, braucht man ein Auto, man muss zum Arzt, zum Röntgen, zur Krankengymnastik und andauernd neue Rezepte abholen…

Kann es nicht sein, dass der Wagen stand, weil 1 Jahr lang ein Käufer gesucht wurde, der ihn trotz Motorschaden kauft?

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:14

Danke für den Hinweis. Das könnte natürlich sein. Ich kann das nicht ausschließen. Allerdings hat das Fahrzeug vor nur 8 Monaten eine TÜV-Prüfung erfolgreich bestanden, sowie wurde es auch ohne Probleme bei Mercedes gewartet. Zudem ist der KM-Stand Zwischen der TÜV-Zeit und jetzt fast 100 KM. Das Auto war fast stehen geblieben laut Unterlagen. Vielleicht es alles danach passiert.

Motornummer ist bei dem Baujahr im kritischen Bereich für das abgenutzte Kettenrad.

 

Die Reparaturkosten von MB sind leider realistisch. Die Ausgleichswelle mit dem Kettenrad muss neu. Dafür muss der Motor raus.

 

Wenn der Wagen günstig war, dann reparieren lassen.

 

War dann wohl ein Fehlkauf. Falls vom Händler mit Gewährleistung gekauft, dann Rückabwicklung des Kaufs einleiten. Wenn von privat gekauft, pech gehabt.

Zitat:

@JBonde schrieb am 20. Mai 2023 um 12:43:36 Uhr:

Baujahr 2005. Bis jetzt wurden lediglich das Öl, die Zündkerzen und die vier Sensoren ausgetauscht. Die Steuerkette wurde separat von Mercedes untersucht und es wurde kein Defekt festgestellt. Mercedes schätzte die Kosten für die Reparatur auf etwa 5000 Euro. Natürlich könnte die Reparatur anderswo günstiger sein, jedoch besteht keine Garantie dafür, dass die Warnlampe aufhört zu leuchten.

Mmm. Mercedes sagt das Steuerkette i.O. ist . Gibt es dafür einen Prüfbericht sowie Rechnungen ? Wieso sagt Mercedes das die Rep.( die eigentlich keine darstellt) 5000,- Eus kostet ohne Dir zu sagen was deine Fehlermeldungen bedeuten? Sehr seltsam. Meine Erfahrung ist, das P0016 und P0017 eine Fehlstellung der Nockenwellen Bank 1(Zylinderreihe rechts in Fahrtrichtung) Einlass und Auslass auf Nockenwellenmagneten deuten. Und ja. Jeder gute Motorenbauer gibt dir eine Garantie das die MKL aus bleibt. Lass dich nicht verar.... und lese dich erst mal schlau.

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. Mai 2023 um 09:52:40 Uhr:

Wie ist die Motornummer? Könnte das Kettenradproblem sein bei der Laufleistung.

Wäre auch mein erster Gedanke.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 13:50

Vielen Dank euch allen. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Das Problem war ihm nicht bekannt, und er wird das Auto zurücknehmen, wie Burky350 bereits erwähnt hat. Laut MB muss der Motor aufwendig ausgebaut werden, weshalb die Kosten zu hoch sind. Das ist das Problem bei diesem Motor. Beim Ausbau müssen viele Dichtungen ausgetauscht werden, wie der MB-Meister erklärt hat. Allerdings lohnt es sich nicht, das Auto alt sei.

Zitat:

@JBonde schrieb am 20. Mai 2023 um 15:50:26 Uhr:

Vielen Dank euch allen. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Das Problem war ihm nicht bekannt, und er wird das Auto zurücknehmen, wie Burky350 bereits erwähnt hat. Laut MB muss der Motor aufwendig ausgebaut werden, weshalb die Kosten zu hoch sind. Das ist das Problem bei diesem Motor. Beim Ausbau müssen viele Dichtungen ausgetauscht werden, wie der MB-Meister erklärt hat. Allerdings lohnt es sich nicht, das Auto alt sei.

Was für eine schräge Geschichte. Hammer

Ich halte von Mercedes Benz Werkstätten eigentlich sehr viel.

Ich kann dir jedoch nur raten, solltest du nochmal ein Auto mit viel Leistung von MB bzw AMG kaufen, ihn komplett bei Motoren Zimmer Checken zu lassen.

 

Der Typ hat richtig Plan und testet insbesondere Motor und Getriebe auf Herz und Nieren, nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt dir was Phase ist. Wenn er das Auto für gut befindet, hast du die nächsten 10 Jahre Spaß.

 

Kostet ungefähr das gleiche wie bei MB & als kleiner Eindruck von seiner Arbeit ist sein YouTube Kanal sehr hilfreich!

 

Deine Antwort