OT Woher nehmt ihr eigentlich so die ganze Kohle für eure Tuningmaßnahmen ??

VW Vento 1H

Hallo,

ich will doch mal wissen wie ihr so euer Hobby, des ganze Tuning usw, Felgen oder weiss der Geier finanziert.

Also ich gehe bis jetzt eigentlich normal arbeiten wie jeder andere auch und mach gelegentlich mal was nebenbei.
Ansonsten wird etwas zurück gelegt.

Aber wie macht ihr das alles? Ich meine ich sehe ja manchmal Autos in denen schon die ein oder anderen 1000 €uros stecken.

Ich hoffe mal auch zahlreiche und vor allem ehrliche Antworten.

Greetz
Marcel

43 Antworten

Wohnt ihr etwa alle noch zu Hause? Ihr redet immer nur von eurem Azubi-Gehalt und dass davon 90% ins Auto fliessen. Aber ihr seit doch alle über 18?? Zahlt keiner von euch Miete oder hat n Handy oder geht ab und zu mal abends weg??? Ich kann mir nicht mal neue Rückleuchten leisten!! Kleine "Ausschnitt": Wir zahlen 660 € Miete, das ist ein Drittel von dem, was mein Mann und ich ZUSAMMEN verdienen. Vom Rest müssen wir uns Lebensmittel kaufen, Rechnungen zahlen (Strom, Benzin, Kabelanschluss, Telefon...), dann bleiben zum Weggehen und für sonstige Sachen wie z. B. Klamotten noch knapp 200 € übrig. Wie zum Teufel macht ihr das? Hat keiner von euch ne eigene Wohnung und kann sich dann noch Tuning-Sachen leisten???????

dann verrate mir mal wie ich mir mit 350€ im monat ne wohnung und n auto leisten soll...

Also ich hab mir hier mal alle Beiträge durchgelesen und hab manchmal echt den Kopf schütteln müssen.
Ich möchte hier kein "Ost-West-Konflikt" oder so anfangen, aber einige aus den alten Bundesländern wissen eigentlich gar nicht wie gut sie es haben (und heulen dann trotzdem noch rum!). Dass wir hier in Ostdeutschland bei fast ausschließlich jedem Arbeitsplatz so ca. 50% weniger Lohn bekommen als die im "Westen" bei gleicher Arbeit - das weiß wohl keiner da "drüben"! Ich bekomm als Azubi grade mal 300 Euro im Monat und muss davon noch die Miete für meine Wohnung bezahlen (weil die Strecke von meinem eigentlichen Zuhause bis zum Ausbildungsbetrieb zu weit ist musste ich die Wohnung nehmen!) und dann auch noch Verpflegung - da bleibt so gut wie nichts mehr übrig am Ende des Monats! Also da ist nix fürs Auto! Und ein Kumpel mit dem ich Abi gemacht habe, hat in München eine Ausbildungsstelle und verdient im Monat mal fix 680 Euro im 1. Lehrjahr. Und ich könnte hier noch ganz paar Beispiele aufführen! ... Also ich muss sagen: Geiles Deutschland!

Hi!

Also ich bin seit einigen Jahren ausgelernt, arbeite seitdem und habe mir von meinem Ersparten meine Autos und das dazugehörige Tuning gegönnt.
Mittlerweile mache ich aber nichts mehr dran, zumindest nichts großes mehr da mein Wagen mittlerweile 8 Jahre alt ist und ich die Kohle lieber irgendwann in meinen nächsten stecke.

@Ronny_1983:

Komm hör bitte bloß mit dem Thema auf, 1. gehört das hier nicht her und 2. kann ich das Gejammer echt nicht mehr hören.
Verstehe mich nicht falsch habe selbst Verwandte drüben aber mal ehrlich die die wirklich nach der Wende verloren haben sind ja wohl die in den alten Bundesländern.

Klar bekommt einer aus München mehr, weißt Du was dort die Mieten kosten?

Ich könnte über dieses Thema Stunden reden aber wie gesagt das gehört nicht hier her.

In diesem Sinne
Unreal

Ähnliche Themen

also:
bin 18,azubi-It-Systemelektroniker
ca.350€ im monat,wohne inner woche im internat,sonst bei mudder.
golf3,bj93 von mudder und vadder abgekauft(sehr günstig)
da mein vadder ma kfz futzi war und nochn paar leute kennt(günstige e-teil+rep.).

Ich geb kaum geld für irgendwelchen scheiss aus.
Rauche nicht,aber dafür trink ich gern ma einen.
Ansonsten benzin und nebenbei steck ich immer nochn bissl was ins auto(aber nicht mein ganzes geld)
spare nebenbei immer,man weiss nie was als nächstes in ar*** geht.
Steefan

Zitat:

Original geschrieben von unreal13

@Ronny_1983:

Komm hör bitte bloß mit dem Thema auf, 1. gehört das hier nicht her und 2. kann ich das Gejammer echt nicht mehr hören.
Verstehe mich nicht falsch habe selbst Verwandte drüben aber mal ehrlich die die wirklich nach der Wende verloren haben sind ja wohl die in den alten Bundesländern.

Klar bekommt einer aus München mehr, weißt Du was dort die Mieten kosten?

Ich könnte über dieses Thema Stunden reden aber wie gesagt das gehört nicht hier her.

In diesem Sinne
Unreal

Also pass mal auf: Das ist kein Gejammer sondern ne ganz einfache Darstellung von Tatsachen! Und wenn er hier fragt wie manche sich das Tunen ihrer Autos leisen können bzw. nicht können, dann schreib ich halt rein, dass ich es wegen den genannten Gründen nicht kann! Ganz einfach!

Will dir ja hier nicht zu nahe treten, aber wenn ich ganz ehrlich bin scheinst du von der ganzen Sache ja echt nicht viel Ahnung zu haben. Und auch wenn du 6 Jahre älter bist als ich. Dir scheints ja in der Hinsicht nicht schlecht zu gehen, also rede nicht über Sachen von den du keine Ahnung hast!

bin beim bund und wie jeder weiss der staat zahlt gut und da kann man gut von leben!

achso und geb ronny recht, aber wie schon gesagt gehört nich hierher!
peace

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

Also pass mal auf: Das ist kein Gejammer sondern ne ganz einfache Darstellung von Tatsachen! Und wenn er hier fragt wie manche sich das Tunen ihrer Autos leisen können bzw. nicht können, dann schreib ich halt rein, dass ich es wegen den genannten Gründen nicht kann! Ganz einfach!

Will dir ja hier nicht zu nahe treten, aber wenn ich ganz ehrlich bin scheinst du von der ganzen Sache ja echt nicht viel Ahnung zu haben. Und auch wenn du 6 Jahre älter bist als ich. Dir scheints ja in der Hinsicht nicht schlecht zu gehen, also rede nicht über Sachen von den du keine Ahnung hast!

Will hier wirklich kein "OSSI-WESSI" Konflikt herbei rufen, mir ist klar das es bei euch auch nicht einfach ist.

Glaube schon das ich Ahnung habe, habe ja wie geagt selbst Verwandtschaft drüben, einer meiner Cousins arbeitet sogar hier bei uns in der Firma.

Aber FAKT ist das es den Menschen in den alten Bundesländern schlechter denn je geht und das erst seit der Wende.
Will Dich nicht persönlich angreifen aber es ist nunmal so.

Ja mir geht´s in der aktuellen Lage verhältnismäßig gut, liegt aber auch daran das ich immer was dafür getan habe und das kann mir ja wohl niemand vorhalten.

Also lassen wir das Thema lieber,
Gruß
Unreal

Zitat:

Original geschrieben von unreal13

...
liegt aber auch daran das ich immer was dafür getan habe und das kann mir ja wohl niemand vorhalten.
...

Hey das will ich doch auch gar nicht abstreiten! Wäre auch das Letzte, dass ich jemanden sowas unterstelle!!!

Meine Familie und auch ganz paar Bekannte/Verwandte haben aber da halt schon ziemlich viele Erfahrungen gemacht und die waren meistens mehr schlechte als gute und daher bin ich nun mal dieser Überzeugung!

Und jetzt basta! 🙂

Und unreal13: Wollte dich auch auf keinen Fall persönlich angreifen oder so! Ok?

Und noch mal zur Frage von Golf 3 GTI-VR6:
Auch wenns jetzt nicht direkt Tuning betrifft - meine Auto habe ich mir so leisten können, da ich bei meim Vater in der Firma (Glastechnik) in den Ferien immer Schichten gearbeitet habe - und bei Spät- und Nachtschicht und am Sonntag gibts da noch ein paar Prozente mehr. Ist zwar ne anstregende Arbeit aber die Bezahlung war ganz gut - so konnte ich mir mein Auto kaufen. Von meim verdienten Geld und nicht wie manch andere die es von den Eltern oder so geschenkt bekommen. 🙂

Ist schon ok, wollte Dich auch nicht angreifen. 🙂

Jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht und dashalb wird man nie eine objektive Meinung abgeben können bzw. erhalten.

Vergessen wir das und helfen uns lieber hier im MT 😉

Gruß
Unreal

also ich hab die Tuning Sachen eigentlich immer per Taschengeld + Nebenjob (Sportredakteur bei ner Zeitung) finanziert...

so nach dem Abi im Juni hab ich dann mal 12 wochen schichtarbeit gemacht für nen 10er die Stunde. Einen Teil dieses Geldes hab ich dann in die teuren Sachen wie z.b. dsa Fahrwerk oder meine Sitze investiert.

da ich jetzt studiere kommen natürlich meine mietkosten auf mich zu, ich werde jedoch finanziell von meinen Eltern unterstützt da ich während des studiums keinen Fulltime job machen kann, sondern maximal meinen nebenjob.

Ich glaub die Relationen zwischen Ost und West sind gleich.

z.b. München .4!!! Quadratmeter Studentenbude 150€ im Monat/1-Zimmer Wohnung zw. 500-700 €
dafür bekomme ich als azubi 2. lehrjahr 500€ netto

Im Osten glaub ich steht das im selben Verhältnis.

Und wenn man nicht mehr zu Hause wohnt, mei, dann kann man sich halt nimmer soviel leisten...erst Recht keine Tuning-Spässe am Auto!!

hier gehts um geld,....okay, dan will ich auch mal!

ich bin 17.
ich verdiene 350 euro monatlich,
davon habe ich mir ein aprillia moped geleistet, alleine, nah zirka halbem jahr gesparrt hatte ich entlich die 1000 euro zusammen.

das mit dem geld umgehen, ist nicht einfach,

ich muss mir meinen führerschein selber bezahlen, das währen c.a 2800 euro mit motorrad bei uns.
Ein halbes jahr habe ich noch zeit, aber an ein auto kan ich erstgarnicht mal denken, den soviel geld werde ich nie auftreiben können...

wen ich mal überlege was ich so an fixkosten habe:

Handy 80e
und man gönnt man sich auch mal was mit freunden und freundin, da gehen im monat auch nochamsl 70 euro drauf....

aber meist bleiben sowieso nur noch 100 euro im monat übrich, und dan auch noch wen man sich den monat über nix gegönnt hatt!

wen ich mal aus meiner berufsschulklasse höre, die leute da kriegen von opi führerschein bezahlt, und von eltern dürfen sich ein auto aussuchen, naja, hart ist des schon was andere im alter von 17/18 so UMSONST kriegen!!!!

nun habt ihr auch mal eine situation von einem 17 jährigen gehört,

hoffe ich habe euch nich allzusehr gelangweilt

PS: ein vorteil habe ich ja, ich lerne kfz mechatroniker :-)))))

Deine Antwort