OT: Unfall :(
N´abend,
habe eben den Wagen vollgetankt, weil ich morgen ganz früh zum Arzt muß und morgens etwas mehr Ruhe habe.
Will von der Tanke heim, und denke mir "drehst noch ne Runde durch die Stadt..."
Fahre ganz gemütlich nen kleinen Berg hoch (Zone 30) und biege nach rechts ab. Direkt am Anfang sind ca. 15 Meter Kopfsteinflaster - Ein Auto (Polo) kommt mir entgegen - kaum bin ich auf dem Kopfsteinflaster drauf, geht die Karre nach links vorne weg. Noch zwei Meter bis zum Polo... Vollbremsung... keine ABS greift bzw. merke ich nix davon. Lenken bringt auch nichts, Auto schiebt weiter nach vorne links. 1000 Gedanken schießen mir im Sekundenbruchteil durch den Kopf... Wir treffen uns in Höhe der Kotflügel - jetzt das knarzende Geräusch von aneinanderreibenden Blech. Mir wird übel. Wir rutschen in Zeitlupe aneinander vorbei, schreckliche Geräusche, rutschen immer noch - langsamer... wir stehen. Mein Blutdruck bei 240 zu 160, mindestens.
Sein Heck am Ende meiner Fahrertür. Kann gerade so aussteigen. Meine Beine zittern und ich rutsch in meinen Hausschuhen auf dem Flaster und lege mich fast auf die Schnautze.
Der "Gegner" steigt über seine Beifahrerseite aus - Er ist deutlich gefasster als ich. Nur der Kotflügel und der Blinker bei ihm kaputt. "ist nur ein 92 Polo, ist nicht so wild. Bei ihnen ist deutlich mehr dran", spricht der ca. 20 jährige.
Ich gehe ganz vorsichtig und ziemlich planlos ums Auto. Es ist sauglatt und mir ist kotzübel - auf der Fahrerseite Kontaktspuren von vorne bis hinten. Ich könnte heulen!
Langsam setzt der Verstand wieder ein und wir sichern von beiden Seiten die Unfallstelle. Da wir beide keien Unfallerfahrung haben, entschließen wir uns die Polizei anzurufen. Die kommen auch anstandslos 20 min. später.
Sie kommen den Berg hoch und biegen ganz, gaaanz langsam rechts ab auf Kopfsteinflaster - ich winke wild, gehe in die Knie - Sie bremsen, rutschen, rutschen immernoch..noch zwei Meter zu meinem Heck...Puuuhh, gerade noch rechzeitig bleiben sie stehen.
Die Jungs steigen aus und legen sich fast hin. "Der Unfallhergang ist hier ja ganz klar, machen sich mal keine Sorgen, daß zahlt ja die Versicherung - SIE BEKOMMEN NUR EINE VERWARNUNG"
HÄÄ?? VERWARNUNG???
Nun gut, ich bekomme ne Verwarnung wegen nicht angepasster Geschwindigkeit *kopfschüttel* ich war ca. 10-15kmh schnell...
Mensch, ich fahre seit 15 Jahren im Außendienst mit 50Tkm p.A. Firmenwagen. In der ganzen Zeit ein Außenspiegel abgefahren und ein mal beim Ausparken gegen so einen blöden Blumenkübel. Sonst keine Schäden. Bin im AD zügig unterwegs. Quäle den Firmenwagen nicht, bin aber auch nicht zimperlich.
Meine Privaten hege und pflege ich, fahre seehr vorausschauend - und dann sowas. Warum nur? Meine erster privater wurde auffm Parkplatz angebufft- Fahrerflucht. 6 Monate später nächste Macke. Scheibe eigeschlagen, Radio geklaut, Lack verkratzt.
Passiert nur mir sowas?
P.S.: zum Unfallzeitpunkt waren es übrigends 3,5 Grad Plus, die letzten 3 Tage etwa 4-5 Grad Plus...
Werde nun mein letztes Bier trinken und mich von meiner Frau trösten lassen - Ist ja alles gottseidank nur Blech!
Gruß
Detlef
27 Antworten
Hi,
billig wirds sicher nicht. Aber wenn ich grob die Teile zusammenrechne:
Stoßstange oben: 272€
Stoßstangenunterteil: 35,25€
Kotflügel vl: 145€
Scheinwerfer: 272€
Schutzleiste Tür v: 13,80€
Kleinteile: ?
Das sind die EK-Preise. Keinen Überblick was der Rest kostet:
Verzinken: ?
Lackieren: ?
Lohn: ?
Spätestens übermorgen weiss ich´s genau...
Gruß
Detlef
Hallo kernelbauer,
vielleicht tröstet dich, daß es auch deutlich schlimmer hätte kommen können. So wie bei mir...
Mir kam im Dez. auf der Landstr. ein Mädel entgegen und verlor die Kontrolle über ihren Susuki Swift. Als ich merkte, daß sie frontal auf meine Spur rüberkommt, bin ich noch schnell nach rechts ins Feld abgedreht aber den Zusammenprall konnte ich auch nicht mehr verhindern.
Schaden ist schon deutlich höher als bei dir, da vordere Radauhängung, A-Säule, B-Säule, etc. eingedrückt sind. Jetzt habe ich den Wagen letzte Woche verkauft. Aber die gegnerische Vericherung macht immer noch Zicken mit dem zahlen, da sie den Schaden gerne "herunterspielen" möchte.
Da hat man schon den Schaden und dann auch noch den Ärger bis man wieder an das Geld für ein neues Auto kommt.
Grüsse, Martin
Noch ein Bild zum Abschluß. Wagen sieht recht ähnlich aus wie deiner. Bis auf die Dellen....
Hi Vamos,
das tut mir echt leid. Da habe ich im Gegensatz zu Dir richtig Schwein gehabt!
Mach der gegnerischen VS ordentlich Dampf, oder besser noch, gibs gleich zum Anwalt. Wer hat Deinen Schaden begutachtet?
Aber wie gehabt: Hauptsache keinen Personenschaden!
LG
Detlef
Servus,
der Versicherungsmensch hat das Gutachten erstellt: 2600€ netto. Montag geht´s los und spätestens Freitag bekomme ich mein Schätzchen zurück - Das wird ne lange Woche 🙁
LG
Detlef
Ähnliche Themen
Sollte heute ab 17 Uhr kommen. Laufe also voller Freude beim Profi auf. Nun, was soll ich sagen: Es ist absolut Klasse geworden! Es waren vorher zwei kleinere Schmarren an anderer Stelle, die haben Sie gleich mit gemacht. Das wäre normaler Service, wenn eh lackiert werden muß. Die ganze Karre ist zudem hochglanz polliert. Außerdem haben sie das FZ innen gereinigt - und es glänzt nicht wie eine Speckschwarte! Ich bin absolut begeistert!
Leider kann ich mein Auto wiedererwarten nicht mitnehmen: Bei der Scheinwerfereinstellung verabschiedet sich völlig unerwartet der rechte Xenon. Neue Birne rein, keine Besserung. Diagnose sagt Kurzschluß... Nun, hoffentlich kann ich morgen mein Auto mitnehmen...
Gruß
Detlef
Zitat:
Original geschrieben von kernelbauer
Sollte heute ab 17 Uhr kommen. Laufe also voller Freude beim Profi auf. Nun, was soll ich sagen: Es ist absolut Klasse geworden! Es waren vorher zwei kleinere Schmarren an anderer Stelle, die haben Sie gleich mit gemacht. Das wäre normaler Service, wenn eh lackiert werden muß. Die ganze Karre ist zudem hochglanz polliert. Außerdem haben sie das FZ innen gereinigt - und es glänzt nicht wie eine Speckschwarte! Ich bin absolut begeistert!
Leider kann ich mein Auto wiedererwarten nicht mitnehmen: Bei der Scheinwerfereinstellung verabschiedet sich völlig unerwartet der rechte Xenon. Neue Birne rein, keine Besserung. Diagnose sagt Kurzschluß... Nun, hoffentlich kann ich morgen mein Auto mitnehmen...Gruß
Detlef
Hi Detlef,
auch von mir noch mal ein paar Worte.
Erst einmal ist es ja positiv, dass dir und dem anderen nichts passiert ist. So wie ich die Bilder gesehen habe, war es ja noch recht harmlos... Aber leider halt alle Stellen getroffen, die richtig Geld kosten... 🙁
Zum zweiten freut es mich, dass dein Wagen wieder exzellent gemacht ist.
Aber Fakt ist ja nun, dass du juristisch einen sogenannten Unfallwagen fährst. Also bei diesen Schaden wohl auf jeden Fall.
Daher würde ich es evtl. in Betracht ziehen, dass Fahrzeug zu verkaufen. Wenn du den jetzt noch 1-2 Jahre fährst und dann mal verkaufen solltest, kriegst du wohl eh wenig weil 1. der Wagen dann schon relativ alt ist der B8 steht ja praktisch vor der Tür und dann ist es noch ein Unfallwagen...
Da würde ich mir mal Gedanken machen, was da am sinnvollsten ist.
PS: Ich hoffe, dass dein Xenon Scheinwerfer dann morgen auch wieder perfekt funktioniert 🙂
Was mich noch interessieren würde: Weisst du eigentlich genau, warum du bzw. dein Audi die Kontrolle verloren hat? Also meiner zieht auf glatter Fahrbahn nicht einfach so nach einer Seite... und bei 10-15 KM/H dürfte das ja theoretisch gar nicht bei einem Auto wie den A4 passieren... spätestens wo du gerade gelenkt hast und er ausgebrochen ist, hätte das ESP eingreifen müssen um den Wagen wieder in die Spur zu bringen..
Er hat das Auto ja erst vor zwei Wochen gekauft. Wenn er den jetzt verkaufen würde, wäre der Wertverlust gerade riesig.
Nein, den wird er sicher weiterfahren.
Was den Unfall selbst angeht: Bei Glatteis auf Kopfsteinpflaster (so habe ich es in Erinnerung) nutzt auch einem A4 das ESP gar nichts, denn wenn die Reifen keinen Grip haben, kann das ESP genausowenig machen wie der Fahrer.
Wenn die Fuhre unter diesen Bedingungen erst mal rutscht, ist man nur noch Passagier.
Grüße
Jan
ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie jan.
Bei uns war es heut früh so glatt, da ist das auto gerutscht owohl man noch nicht mal gefahren ist - Auto aus Garage, rückwärts auf die Straße - unsere Straße ist abschüssig und dass Auto ist obwohl bremsen schon vorwärts gerutscht 😉 dachte mir, ich fahr wieder in die Garage und geh heim, leg mich ins Bett und schlaf weiter, hab mich aber dann doch dazu entschlossen zur Arbeit zu gehen 🙂 aber da nutzt kein ESP der welt was.
Hi,
@A4-Stevens
wie meine Vorredner schon sagten: In so einer Situation hat keiner mit keinem FZ ne Chance - schon gar nicht bei Gegenverkehr. Ok, mit nem Panzer wäre ich wohl nicht gerutscht 😉
Das Auto verkaufe ich nicht! Da würde ich nen dicken Draufleger machen. Es ist ja nix verzogen, sondern nur etwas Blech. Solche Schäden fängt man sich auch auf Parkplätzen ein, nur daß man da nicht auf einmal so viele Macken über die ganze Seite verteilt hat.
Ach ja, bei dem re. Xenon ist wohl das Steuergerät gestorben.
Das neue ist schon unterwegs...
Bis denne
Gruß Detlef
Zitat:
Hi,
@A4-Stevens
wie meine Vorredner schon sagten: In so einer Situation hat keiner mit keinem FZ ne Chance - schon gar nicht bei Gegenverkehr. Ok, mit nem Panzer wäre ich wohl nicht gerutscht 😉Das Auto verkaufe ich nicht! Da würde ich nen dicken Draufleger machen. Es ist ja nix verzogen, sondern nur etwas Blech. Solche Schäden fängt man sich auch auf Parkplätzen ein, nur daß man da nicht auf einmal so viele Macken über die ganze Seite verteilt hat.
Ach ja, bei dem re. Xenon ist wohl das Steuergerät gestorben.
Das neue ist schon unterwegs...Bis denne
Gruß Detlef
Hi Detlef,
jo ist mal gut zu wissen. Also hier ist auch viel Bordstein. Ich bin da schon bei Schnee & Nässe drüber gefahren es war zwar rutschig aber nie so ganz extren. Wahrscheinlich lag es daran, dass das wo ich drüber gefahren bin entweder nur Schneebedeckt war aber nie richtig vereist.
Aber da werde ich echt in Zukunft bei Schnee und Eis dran denken, wie gefährlich Bordsteinpflaster sein kann... hätte ich vorher nie gedacht...
Wenn du den Wagen erst recht neu hast, dann würde ich ihn wohl auch nicht verkaufen.
Zitat:
Es waren vorher zwei kleinere Schmarren an anderer Stelle, die haben Sie gleich mit gemacht. Das wäre normaler Service, wenn eh lackiert werden muß. Die ganze Karre ist zudem hochglanz polliert. Außerdem haben sie das FZ innen gereinigt - und es glänzt nicht wie eine Speckschwarte! Ich bin absolut begeistert!
Hallo Detlef,
das war aber nicht das AZ in Kassel, oder?
Warst bestimmt auch wie ich in Wolfhagen.
So sah mein Wagen auch nach der Raparatur aus. Einfach genial der Service !!!
Warst du bei Herrn Kratzsch oder Herrn Kuhaupt?
Gruß Olli
Hi Olli,
das hat der Harms Böttger gemacht. Da war ich doch eh wegen Nachrüstung FB für die Standheizung (was jetzt leider
doch erst später gemacht wird). Haben die super gemacht!
Es ist kein Farbunterschied zu sehen und auch der ganze Service hat gestimmt. Bin absolut zufrieden!
Gottseidank steht das Baby wieder vor der Tür *freu*
Den "normalen" Service lasse ich aber bei Audi in Wolfhagen machen. Das AZ KS kann mich mal. Die sind unverschämt, überhaupt nicht hilfsbereit und haben es anscheinend nicht nötig Geld zu verdienen. Das hab ich denen auch ins Gesicht gesagt und darauf bestanden, dass meine Daten wieder gelöscht werden.
Gruß
Detlef
Aha, von Harms Böttger habe ich ja auch meine SH.
Klasse Werkstatt.
Die arbeiten ja auch viel mit Ostmann´s zusammen.
Gruß Olli