ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. OT: Natriumhypochlorid gegen Schimmel in Garage

OT: Natriumhypochlorid gegen Schimmel in Garage

Hallo Zusammen!

Etwas ab vom Thema Fahrzeugpflege, aber am ehesten noch hier als anderswo...

Schimmelbildung in der Garage wegen unzureichender Lüftung als Ursache.

Bereits Abhilfe geschaft ( groszügig dimensionierte Luftungslöcher).

Nach dem Abkratzen wird oft eine Natriumhypochlorid Behandlung empfohlen. Gesundheitliche Gefahren bekannt.

Gibt es hier Erfahrungen in welcher Konzentration dies aufgesprührt werden sollte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2013 um 19:22

Hypochlorit ist definitiv wirksamer!! In der Wohnung will man Chlorchemie eben nach Möglichkeit vermeiden, da ist es von Vorteil dass H202 sauber in Wasser und Sauerstoff zerfällt, beides ungiftig, während man beim Hypochlorit, je nach Untergrund, alle möglichen Chlorverbindungen hat, was grün angehauchte Menschen erblassen lässt. H2O2 "stinkt" auch nicht in der Anwendung. Aber eine Garage ist kein Wohnraum, von daher egal.

-> Nimm Hypochlorit um die 13% Chloranteil, das fetzt dir den Schimmel ordentlich weg.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Februar 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von striz

Hallo Zusammen!

Etwas ab vom Thema Fahrzeugpflege, aber am ehesten noch hier als anderswo...

Schimmelbildung in der Garage wegen unzureichender Lüftung als Ursache.

Bereits Abhilfe geschaft ( groszügig dimensionierte Luftungslöcher).

Nach dem Abkratzen wird oft eine Natriumhypochlorid Behandlung empfohlen. Gesundheitliche Gefahren bekannt.

Gibt es hier Erfahrungen in welcher Konzentration dies aufgesprührt werden sollte?

Viele Grüße

Wenn der Grund für die Feuchtigkeit und die Schimmelbildung ausschließlich die mangelnde Belüftung gewesen ist, würd ich gar nichts aufsprühen. Ich würde die Schimmelpilze austrocknen lassen und mit einer stärkeren Bürste in 2 - 3 Monaten abrubbeln. Bis dahin sollten sie abgestorben sein. Später dann mal drüberstreichen.

Tipp: bei den kalten Temperaturen derzeit die Garage so lange wie möglich offen stehen lassen. Dann trocknet es schneller (Feuchtigkeit geht immer zum kältesten Punkt).

Die Sporen der Schimmelpilze überdauern eine Ewigkeit, sind teilweise hochgiftig und werden durch Abbürsten nur im Raum verteilt. Eine Behandlung ist schon notwendig ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Die Sporen der Schimmelpilze überdauern eine Ewigkeit, sind teilweise hochgiftig und werden durch Abbürsten nur im Raum verteilt. Eine Behandlung ist schon notwendig ...

Dito.

Hallo.

Habe das ähnliche Problem aber im alten Bauernhaus, von meinem verst. Lebenspartner.

(Haus noch net meins, wegen erbstreitigkeiten)

Habe mir mal einen Experten kommen lassen.

Der meinte auch nur lachend, nur drüberpinsel ist echt lächerlich und bringt nur was für paar wochen.

Zuerst sollte die URSACHE abgeschaft werden.

Dann, danach. (in meinem Fall)

Tapete runter, Putz runter bis aufs Mauerwerk, Fugen großzügig auskratzen,

Mauerwerk abflammen, mit fungiziedzeug einsprühen/behandeln,

Fugen neu verfugen, Putz neu, zur vorsorge den Putz mit Fungiziedhemmenden grundierung rollern,

Tapezieren etc., fertig.

Somit hat man länger was davon, auf Dauer.

Alles andere ist humbug und Bauernfängerei.

In diesem Sinne.

Sternegruß aus CB

am 11. Februar 2013 um 21:25

Natriumhypochlorid ist zwar sehr wirksam, aber leider auch als Korrosionsinitiator und -verstärker bei Metallen ;)

 

In einer Garage würde ich Spiritus nehmen, Alkohol tötet Schimmelpilze und deren Sporen ebenso zuverlässig.

 

.....Prost :D

 

Gruß SRAM

am 11. Februar 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

In einer Garage würde ich Spiritus nehmen, Alkohol tötet Schimmelpilze und deren Sporen ebenso zuverlässig.

Stimmt nicht. Den Sporen macht der Alk nix, da brauchts stärkere Geschütze die oxydierend wirken. Also entweder Hypochlorit oder Wasserstoffperoxid.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM [/

 

In einer Garage würde ich Spiritus nehmen, Alkohol tötet Schimmelpilze und deren Sporen ebenso zuverlässig.

 

.....Prost :D

 

Gruß SRAM

...leider nicht !

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

In einer Garage würde ich Spiritus nehmen, Alkohol tötet Schimmelpilze und deren Sporen ebenso zuverlässig.

Stimmt nicht. Den Sporen macht der Alk nix, da brauchts stärkere Geschütze die oxydierend wirken. Also entweder Hypochlorit oder Wasserstoffperoxid.

Wasserstoffperoxid (H2O2) sollte 8% sein oder höher konzentriert...allerdings bekommt man die höhere Konzentration nur als Profi mit Genehmigung ( weg. Bombenbau, etc.)

Abflammen ist bei normalem Aspergillus Niger nicht nötig...das wird eher beim "Hausschwamm" angewendet...

Die Pilzsporen, werden übrigens nicht "abgetötet" sondern inaktiviert und sind weiterhin sichtbar, evtl. ausgebleicht sichtbar...wenn man dies dann überstreicht, sollten die Ursachen wirklich abgestellt sein...möchte man die inaktivierten Sporen abkratzen, sollte unbedingt ein FFP3 Atemfilter getragen werden !

Also 8% H2O2 oder Natriumhypochlorid.

Nur in welcher Konzentration sollte das Natriumhypochlorid benutzt werden um Effektive Beseitigung zu gewährleisten?

Vielen Dank!

Ca. 15%...aber H2O2 ist gesünder....:)

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Ca. 15%...aber H2O2 ist gesünder....:)

... weniger schädlich! ;)

Ein Apfel ist gesund ... :D

am 12. Februar 2013 um 20:21

Naja, wir wollen mal ned übertreiben... In einer Garage kann er ruhig Hypochlorit nehmen, ist ja nun nicht die gute Wohnstube.

Eine "Profifirma" hatte vor 2 Jahren in meiner damaligen Mietwohnung auch mit Hypochlorid gearbeitet... "Müssen sie halt mal einen Tag richtig durchlüften..."

Grüße

Es gähnt ja nicht um das Wohnen, sondern um das Arbeiten mit den Stoffen...und da ist Wasserstoffperoxid unproblematisch, wenn man es nicht inhaliert oder trinkt..fragt eure Frauen, die bleichen mit 3% iger Lösung ihr Haar...:D

Warum eine Atombombe zünden, wenn's auch ne Luftmine tut....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. OT: Natriumhypochlorid gegen Schimmel in Garage