OT: Klau von Auktionsbeschreibungen

Ich bin bestimmt nicht kleinkariert, aber mittlerweile habe ich es satt, dass ständig meine Auktionsbeschreibungen bei ebay geklaut werden.
Es ist mal eben nicht so, dass ich die in 2min zusammenschustere, ich brauch da meistens ziemlich lange dafür.

Ich weiß, dass man Bilder nicht einfach so von jemandem anders verwenden darf, wie verhält es sich mit Auktionsbeschreibungen?
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob/wie ich dagegen vorgehen kann?

Mich würde es ja auch nicht stören, wenn jem. meine Auktionsbeschreiung als Grundlage nimmt und dann abwandelt, aber wenn der Text einfach nur 1:1 kopiert wird (inklusive gleicher optischer Gestaltung), stinkt mich das an.

18 Antworten

zeig mal paar Bsp!
Wäre sehr interessant zu sehen!

So, das ist eine der Auktionen, um die es geht...
Hier meine Beschreibung und das ist die "kopierte" Auktion.
Ansonsten hatte ich das schon mit verschiedenen anderen Amps, z.B. Audio Art 260.6 (z.B. hier oder hier, wobei es bei letzterer wenigstens bissel verändert wurde)

Also die "kopierte" Auktion ist natürlich eigentlich zu 99% genau wie deine.

Hast du den Text selbst geschrieben? (soll nicht böse sein - liest sich nur sehr sehr gut 🙂 )
Wenn ja - wärs natürlich schon ne "kleine" Frechheit!
Hat wohl jmd grad die auch verkauft - mal bei eBay geschaut und sich gedacht "ach der hat die auch verkauft - und das ist sicher ein Text den er aus dem Interner hat"

Ob das nun jeder machen darf - weiß ich nicht .... aber naja .... denke nicht das man da extrem viel machen kann! Hau nächstes mal ein "Copyright" dahinter 🙂

Die Beschreibungen sind schon selbst geschrieben, die Daten stammen natürlich aus den Anleitungen. Ich sag mal, man versucht ja schon, die Vorzüge der Geräte in den Vordergrund zu stellen. Jetzt kannst Du Dir sicherlich auch vorstellen, wie lange es dauert, die Daten zusammen zu sammeln und den Text dazu zu schreiben. Und dann wird das einfach nur kopiert...
Der Typ wird sicher gesehen haben, das meine für relativ viel Geld weg sind und hat dann gedacht, das er seine auch so gut verkaufen kann.

Ähnliche Themen

Ich finde das nicht schlimm, wen störts? Er nimmt Dir doch nichts weg. Nimm es doch als Bestätigung, dass Dein Text gut war.

P.S.: Ich habe selber noch nie Texte kopiert.

Mich stört nicht, das jemand meinen Text benutzt, mich stört, das jemand damit Geld macht. Und es ist nunmal so, dass man mit einer guten Artikelbeschreibung mehr Geld bei der Auktion bekommt, als mit einer schlechten Beschreibung.
Und wenn dann solche Auktionen auch noch für mehr Geld weggehen als vielleicht die eigene Auktion gebracht hat, ist das umso ärgerlicher.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ich finde das nicht schlimm, wen störts? Er nimmt Dir doch nichts weg. Nimm es doch als Bestätigung, dass Dein Text gut war.

P.S.: Ich habe selber noch nie Texte kopiert.

Klar es passiert ihm selbst nichts.

Aber mich würde es auch stören!

Und wie er grad schon sagte - man merkt es das bei einem guten Text die Sachen eher weggehen als bei nem Text in dem nur Mist drin steht.
Und ist schon dreist ein Text eigentlich 1:1 zu übernehmen! Nicht mal bisschen ändern!

@ zimme
haste den Verkäufer mal angeschrieben?!

Solange die Auktionen nicht parallel laufen ist es doch keine Konkurrenz.

Wirklich schlimm ist es nicht, stimmt schon, aber stören würde mich das auch.

Es ist nunmal echt so, dass man seinen "Müll" oder auch gute Sachen mit einem guten Text und den richtigen Bildern leichter verkaufen kann, eventuell sogar über dem eigentlichen Wert, bei e-bay keine Seltenheit.

Und wenn dann jemand einfach einen guten Text kopiert ist das schon eine Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Solange die Auktionen nicht parallel laufen ist es doch keine Konkurrenz.

Geht ja nicht um Konkurrenz!

Geht ja einfach um die Sache das man ja nicht wirklich einfach ein text mal kurzerhand kopiert!
Man kann sich paar "Anregungen" holen - okay, aber komplett alles - was auch noch mit mühe selbst gemacht wurde - bissi unverschämt!

Stell dir vor - du schreibst irgendwas - was gut ankommt - wirst vielleicht gelobt!, und dann nimmt jmd den Text von dir - und es kommt wieder gut an und er wird vielleicht auch gelobt oder "belohnt" - auf deutsch du arbeitest "hart" dafür und der andere nimmt deine Arbeit und gibt sie sozusagen als seine aus .....

Wie gesagt - ein Weltuntergang ist es sicher nicht - aber auch nicht die feine englische Art! 😉

Ich find es ist kein Problem. Du hast keinen Nachteil und wer anders hat vielleicht nen Vorteil. Auch wenn du den andern nicht kennst kann man ihm doch helfen bzw. ihn sich selbst helfen lassen.

Wie sah es denn bei euch inner Schule aus. Da hat doch bestimmt auch fast jeder mal was abgeschrieben oder abschreiben lassen. Ist das selbe. Der eine hat weder Vorteil noch Nachteil und der andere hat halt was von.

Ich habe den Verkäufer bisher nicht angeschrieben, weil ich vorher in Erfahrung bringen wollte, wie sich die Sachlage verhält.
Ein Weltuntergang ist das mit Sicherheit nicht, was mich stört ist, das es jetzt schon zum x-ten mal ist.
Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn jemand die technischen Daten kopiert (wäre ja Blödsinn, die komplett neu rauszusuchen), vielleicht auch noch den einen oder anderen Satz, kein Ding... Aber es komplett zu übernehmen finde ich etwas zu viel des Guten.

Gutes Beispiel übrigens mit der Schule... Aber was war damals los, wenn man genau das gleiche abgegeben hat, wie sein Kumpel? Richtig, es gab ne 6! 😉

Abgesehen davon kann es auch tödlich enden, wenn man einfach die Auktionsbeschreibung kopiert. Siehe hierzu:

Zitat:

Diese Endstufe bietet vielerlei Einsatzmöglichkeiten: Vollaktivbetrieb für Hochtöner und Mitteltöner (4x20WRMS); Endstufe für 2- bzw. 3- Wegesysteme (2x80WRMS); Subwooferantrieb (bis 2x160WRMS); Vollaktivbetrieb beider Amps für 2 Paar Kickbässe (2x160WRMS)...

Da ich 2 Endstufen in einer Auktion verkauft habe, war dieser Satz richtig, mit nur einer Endstufe ist das völlig falsch.

mauns hihi zimme alter kamarad.....
....naja, von mir wurden auch schon mehr als 10mal irgendwelche beschreibungen geklaut....vor allem machen sich leute die mühe die zu speichern und ein paar monate später was reinzusetzen und dann den selben text zu verwenden.....
mich regt das auch auf und ich frag dann immer blöd nach bei den leuten....weil ich meistens persönliche erfahrungen mit rein schreib....dann kommen als die haarsträubensten antworten....und es wird gelogen was das zeug hält....ich finds dann nur schad dass irgendwelche leute bei solchen honks was ersteigern....wenn ich reinschreib super zustand und die übernehmen das alles 1:1....am ende ist das zeugs freckt oder was weiss ich....
besonders dreist sind die "aus-einem-forum-erfahrungsbericht-klauer"....

Hm. Ich denke das ist ein schwieriges Thema. Ist ja doch relativ wenig Text um den es geht... da kann ich echt nicht sagen wie das rechtlich aussieht. Allerdings - ich denke du wirst ja wohl nicht gleich vor Gericht gehen wollen, und somit ist es eigentlich egal wie es rechtlich aussieht - du kannst ihm in jedem Fall schreiben er soll es lassen. Wenn du ihm ne Abmahnung oder so schicken willst solltest du das sowieso über einen Anwalt machen - der müsste dann auch wissen ob das geht...

Wenigstens sind in beiden kopierten Fällen eigene Fotos dabei - das ist ja schonmal ein Anfang :-)

sers, der bär

Deine Antwort