ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. OT: das Auto der Zukunft? Eure Vorschläge!

OT: das Auto der Zukunft? Eure Vorschläge!

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:26

Mal was anderes.. Wie seht Ihr unsere Autos in etwa 10-15 Jahren? Was wünscht Ihr Euch auch in Bezug auf Sicherheit? Hier mal was ich mir von den Autos der Zukunft wünschen würde:

Infrarot / Wärmekamera(s) bzw. Sensoren

Objekte wie etwa Wildtiere oder Menschen wären auf einem TFT-Display im Fahrzeug sichtbar. Das würde mir absolut gefallen und wäre ein dickes PLUS an Sicherheit. Technisch wäre es bereits heute relativ günstig zu machen.

Voneinander unabhängige Elektronik im Auto

Ein dickes Problem ist die miteinander verbundene Elektronik im Auto, frei nach dem Motto: "Der CD-Player geht nicht mehr, nun muss auch die Dämpferregellung dran glauben". ABS, ESP und co sind eine tolle Entwicklung nur haben es die Hersteller dabei scheinbar verlernt narrensichere, gute Fahrwerke zu entwickel welche auch im AUSFALL noch gut beherrschbar sind. Hier muss man was tun!

 

... soweit meine Wünsche an die Automobilindustrie. Was fällt Euch ein??

Ähnliche Themen
18 Antworten

10-15 Jahre, dürfte also wie folgt aussehen:

Weitere Verbreitung des Hybridantriebs in allen Fahrzeugklassen, keine Brennstoffzelle, kein Wasserstoffantrieb.

Bordnetz mit höherer Spannung

Bremse elektrisch, ähnlich SBC bei Mercedes, evtl. sogar im Lenkungsbereich

Weitere Assistenssysteme ala ESP, einschließlich Lenkungseingriff, Spurhalteassistent ala Citroen...

Stärke der Airbagauslösung abhängig vom Unfall

Weitere Verbreitung von Automatikgetrieben und automatisierten Schaltungen aufgrund der Sicherheitssysteme und des Spritspargedankens

Weitere Kombinationen und Zusammenschaltungen der Elektronik, da dies mehr Vor- als Nachteile liefert, z.B. Naviinfos für ESP, Kurvenlicht,...

Gruß Meik

Naja, was von diesen Zukunftsprognosen zu halten ist, sieht man dann 10 Jahre später. In einer Fachzeitschrift (eine richtige Fachzeitschrift, nicht die AMS, Autobild, oder so) von 1990 stand tatsächlich drin: "Die Autos im Jahr 2000 werden kleiner, leichter und sicherer sein, als unsere heutigen." Immerhin stimmte eine Aussage... ;)

Man sollte den 2 er Golf wieder bauen und ein bisschen mehr sichert mit einbinden.

Und gut wäre das beste auto der welt.

Nach meiner Meinung wurden die für mich besten autos früher gebaut.

Sagt mir mal neuere Autos die soviel Kilometer wie die alten 190 er Mercedes und die 2 er golfs so drauf haben ohne höhere investitionen???

Ich finde es wird auch einfach zu viel Elektronik verbaut! Wer braucht schon ESP, ASR zentralveriegelung, USW?? Ich nicht genau wie Klimatronik wer braucht so nen Mist?? Manuelle Klimaanlage reicht doch.

Neue Autos sind doch gar nicht mehr robust. Ausversehen mal falsch getankt und man hat schon ein riesiges Problem. Bei den alten AUtos ists egal.

Elektroschische schlösser an der Heckklape wer braucht das? Mechanisch geht doch auch prima.....

am 30. November 2004 um 18:01

Da ich in der Hauptsache nur Auto fahre um stressfrei von Punkt A) nach Punkt B) zu kommen würde ich mir wünschen es gäbe eine Art System, bei dem man bei Punkt A) nur das Fahrtziel eingeben braucht und der Wagen kutschiert einen automatisch nach Punkt B).

Machbar wäre das..... vielleicht so in 20 Jahren. Fahrspass gibts bei sowas nicht mehr, aber das wäre mir egal, weil in der Hauptsache bin ich im Berufsverkehr unterwegs, und da brauche ich keinen Fahrspass. ;)

Was ich mir wünschen würde wäre, das die Windschutzscheibe ein rieses On Screen Display ist das Fußgänger markiert, die einem hier in Berlin ständig über die Straße laufen und jetzt wo es so früh dunkel wird, sowie Wildtiere und Sachen auf der Autobahn.

Verstärkte Fahrgastzelle die Unfälle bis zu 150 km/h aushält, die Außenhaut aber so weich ist, das Passanten gute überlebenschancen haben.

Wenn das eingebaut ist, kann ich z.b. auch auf einen Servolenkung verzichten.Hab ja auch keine :D

Ich würde den Stand der Technik einfrieren. M.E. gibt es schon genügend sinnvolle oder nicht sinnvolle Helferlein. Ich möchte schließlich noch selbst fahren und brauche nicht für jede Kleinigkeit einen Assistenten. Der Fahrer wird immer mehr entmündigt.

Im Bereich erneuerbare Energien und Schadstoffausstoß soll natürlich weiter geforscht werden.

Dass es irgendwann in der Zukunft nur noch selbstfahrende Autos geben wird, die nur noch über ein Navi gesteuert werden, ist sehr wahrscheinlich. Ich wünsche mir nur, dass die Zeit bis dahin noch recht lang ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 10:18

Zitat:

Verstärkte Fahrgastzelle die Unfälle bis zu 150 km/h aushält, die Außenhaut aber so weich ist, das Passanten gute überlebenschancen haben.

Hehe, das Auto will ich noch erleben.

Mit 150 gegen nen Baum und alle steigen heile aus und as Auto geht auch noch,.... :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von 45ps

Hehe, das Auto will ich noch erleben.

Mit 150 gegen nen Baum und alle steigen heile aus und as Auto geht auch noch,.... :) :) :)

War ja nur ein Traum.

Wäre doch schon wenn's das irgendwann geben würde :D

So nach dem Motto "Schaaatz, jetzt hast du auf der AB schooon wieder die Kurve übersehen, irgendwann fährst du noch ein Kratzer in unser neues Auto !".

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:03

:) :) :) Das wärs! Leider wirds sowas wohl nie geben :(

Ich wünsche mir eine ausgereiftere Elektronik im Auto aber keine neuen fututistischen Features. Vielmehr wünsche ich mir ein besser ausgebautes Strassennetz, Verkehrsleitsystem mit mehr Überwachung gegen Verkehrssünder. Dann wäre das Autofahren wieder viel entspannender und schöner.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Autos leichter und sparsamer werden ohne, dass sich die Grösse dabei reduzieren muss.

Was ich mir wünsche? Simple, fast schon banale Dinge!

- Effizienz weiter steigern. Ich bin mal gespannt, ob sich die stufenlosen Getriebe durchsetzen. DAF Variomatic lässt grüßen! :-) Nutzung der Restwärme, Abgaswärme. Partielle Zylinderabschaltung, wo sinnvoll.

- Kommunikation. Ich möchte beim Autofahren auf jede denkbare Weise mit anderen Leuten kommunizieren können, ohne dass die Sicherheit beeinträchtigt wird.

- ENDLICH ein paar vernünftige Ablagen im Auto, die man herausnehmen und säubern kann. Die ganzen Fächer sind nach ein paar Jahren wirklich eklig.

- Ampeln, die mit einem sichtbaren Countdown ausgerüstet sind. In China gibt es sowas schon. Man kann schon auf weite Distanz erkennen, wann wieder grün wird und ob es sich überhaupt noch lohnt, mit Tempo 50 auf die Ampel zuzufahren.

- Ein Radio, das die Sender nach meinem Geschmack sortiert und von vornherein nur solche Sender zulässt, die mir genehm sind. Aufwand: Nullkommagarnix. Einfach Sender klassifizieren und eigenen Geschmack abfragen.

- Eine Möglichkeit, einen Anzug und ein Abendkleid anständig zu transportieren.

- Navigationssysteme, die auf dem OnScreen-Display die Straßennamen sichtbar machen. In einer fremden Stadt sieht man ja immer erst hinterher, an welcher Straße man gerade vorbeigefahren ist.

- Sitze, auf denen man richtig schlafen kann.

- Eine Steckdose für mein Notebook.

- Rücksitze, auf denen ich mit 1,85m noch ANSTÄNDIG, MENSCHENWÜRDIG und AUFRECHT sitzen kann! Sogar im 7er BMW stoße ich an die Decke, das ist einfach lächerlich. Zur Strafe sollten alle Manager, Politiker etc. auf Golf V und Peugeot 307 umsteigen, da ist KOPFFREIHEIT ohne Ende.

- Eine Kommunikation meines Fahrzeugs mit anderen Fahrzeugen. Warum z.B. muss ein Stau erst durch die blöden Radiosender gehen? Wieso können die Autos nicht von selbst nach hinten das Signal "STAU" absenden? Es müsste ja nur ein paar 100m sein, das nächste Auto würde es einfach weitergeben. Wie bei Kazaa. ;-) Außerdem möchte ich bereits auf mehrere 100m darüber informiert werden, wenn von hinten ein schnelles Fahrzeug naht. Einfach per Infrarot eine Info aussenden "Hier kommt ein Benz!", das würde reichen. Auf dem OnScreen-Display kann die Geschwindigkeit der jeweils anderen Autos eingeblendet werden.

Wie gesagt, ganz simple Dinge!

Aber, Leute: Den technischen Zustand einfrieren? Um Gottes Willen, bloß das nicht. Wäre doch total langweilig! Wer das will, kann sich gerne heute ein paar Autos auf Halde legen und die in 20 Jahren noch fahren. Ich jedenfalls möchte bitte noch etwas Fortschritt erleben dürfen!

Und wetten, Ihr kauft Euch dann doch neue?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 22:42

Deine Ideen sind ja auch nicht schlecht. Neuentwicklungen sind immer aufregend und (meistens) sinnvoll.

 

Mich stört aber die enorme Anfälligkeit solcher Systeme. Das macht mir persönlich Angst. Besonders gut gefällt mir die "Countdown-Ampel" :D ;)

@45PS

Zitat:

Besonders gut gefällt mir die "Countdown-Ampel"

Wie gesagt, in China gibt es sowas schon. Interessanter Weise habe ich es selbst dort gesehen, aber lange Zeit, nachdem ich selbst diese Idee entworfen hatte.

An großen Kreuzungen ist dort ein zweistelliges Digital-Display über der Ampel angebracht, etwa so wie der Kundenzähler an der Wursttheke. Er zählt jeweils von 30 bis 0, sowohl bei Rot als auch bei Grün. Einfach große Klasse!

Nun, dort ist es auch bitter nötig, denn die Chinesen halten prinzipiell nicht so gerne an roten Ampeln. Augen zu und durch! :-)

@beethoven: Vieles gibts/gabs doch schon:

- Ampelcountdown wurde vor ca. 10-15 Jahren mal getestet, da gabs an vielen Ampeln eine Anzeige mit der Restgrün- und rotphase. War mal gedacht von den Grünen um Autofahrern zu zeigen ob sich das Motorausmachen lohnt. Leider nicht durchgesetzt, da fast keiner diese Anzeigen beachtet hat.

-PTY-Programmkennung fürs Radio, nach Musikrichtung, Nachrichten,... sortiert.

-Kommunikation ausser mit Freisprecheinrichtung und Handy leider nicht ohne Ablenkung des Fahrers möglich, daher wär ein "Autopilot" dafür Bedingung, den es aber wohl nie geben wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. OT: das Auto der Zukunft? Eure Vorschläge!