Oszilloskop/ Multimeter kaufen
Moin @ All
Ich bin im begriff mir ein Oszi zu kaufen und wollte mal eure Meinung zu den Geräten hören
Wofür brauche ich es . Ich schraube auch gerne an meinen Fahrzeugen und habe ,wie ja nun viele von uns eine beachtliche ausstattung in der Garage
Nun soll was dazu kommen ,das Oszilloskop
mir schwebt sowas in der richtung wie dieses im Kopf rum .
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...
oder dieses
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...
Für den Heimschrauber zu gebrauchen ?
In diese Richtung sollte es gehen
was ist eure Meinung / Empfehlung ?
Danke
Gruß
P.S Admin / Modi
Falls verkehrtes Forum ,dann bitte ins Richtige schieben
Danke
43 Antworten
Da sind ja 6 verschiedene Meßspitzen in dem Set. Wozu braucht man 6 verschiedene?
Lieber eine Meßspitze oder von mir aus auch zwei verschiedene (dick und dünn), aber dann von einer Markenfirma. Sonst hat man wieder Probleme mit Übergangswiderständen an oxidierten Billigstecker und an oxidierten Biligspitzen
Z. B. SKS-Hirschmann:
https://www.sks-kontakt.de/images/downloads/5-01000-004-2008_V2.pdf
Gruß
electroman
Wäre das was , gibts auch für doppelten Preis, vielleicht besser?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Besser dies
https://www.amazon.de/.../ref=acr_dpComparsion_hist_4?...
Ähnliche Themen
da hier auch die rede von stromzangen ist bzw ich auch seit einiger zeit eine suche bzw mich informiere werfe ich mal voltcraft vc590-oled oder vc523 ein. beide preislich io, kann alles messen ( was der normalmensch braucht) bzw geht weit hoch und runter im meßbereich. dazu hat man dann gleich ein multimeter integriert.
als oszi hat mein kollege letzt n pico2 erwähnt, wäre wohl gut und er kennt es von seinen lehrgängen her. preislich interessant da es ans laptop per usb kommt. mehr kann ich aktuell dazu nicht sagen.
Mal die Preise gesehen? Lt. Überschrift Oszzi oder Multi
stromzange hab ich nur erwähnt da hier schon angesprochen bzw als gedankenhilfe. preis ist ca 65 bzw ca 100€, was ich für dafür io finde. grade beim abdeckungsbereich inkl multimeter.
das pico hatten wir nur ganz kurz zwischen tür und angel mal eben angesprochen bzw geguckt, genauer wäre es wohl das pico 2204a mit 145€. aber genau wusste er es nicht mehr und wollte nochmal in seinen unterlagen gucken.
falls für jemanden nicht interessant, muß man es ja nicht weiter beachten 😉
Kein Problem, bei Stromzangen unbedingt darauf schauen, das die auch Gleichstrom können.
können beide, die eine bis 400a, die andere bis 600a. beide gehen runter bis 0,01a, was für ruhestrommessung passend ist. wenn man mal davon absieht, dass es eine toleranz gibt bzw je kleiner der wert desto ungenauer (so habe ich zumindest gelesen beim recherchieren). aber ich denke kalibrierte nach xy-standard wären etwas" zuviel" für privat und dann auch gleich deutlich teurer.
die 590 oled gibts zb in 3 ausführungen, unkalibriert ( bzw "nur werkskalibriert", so nennen die das) und 2x kalibriert nach unterschiedlichen standards.
Zitat:
@ULFX schrieb am 24. März 2021 um 21:02:05 Uhr:
können beide, die eine bis 400a, die andere bis 600a. beide gehen runter bis 0,01a, was für ruhestrommessung passend ist. wenn man mal davon absieht, dass es eine toleranz gibt bzw je kleiner der wert desto ungenauer (so habe ich zumindest gelesen beim recherchieren).
Genauigkeit ist bei der Voltcraft Zange (523) +-2,8% +12 Digits, zuzüglich +-1% wenn der Leiter nicht exakt in der Mitte der Zange ist.
Ruhestrom kann man damit nicht messen. Wenn die Auflösung 0,01 ist, dann wäre eine Anzeige von 130mA entweder in Wirklichkeit 0 mA oder 260 mA.
Das ist ja leider das Problem mit preiswerten Meßgeräten. Du kannst aber im 400 A Bereich messen, ob die Glühkerzen kaputt ist. Da kommt es nicht darauf an, dass das Meßgerät vielleicht 1-2 A daneben liegt.
mist, hab lange nach preislich attraktiver zange mit möglichst großen abdeckbereich gesucht. und mehrere hundert € gebe ich nicht aus, das würde sich bei mir nicht lohnen...
laut datenblatt ist aber bei beiden eine toleranz von +-0,8% angegeben. +12 digits und +-1% steht nirgends bzw sagt mir nix bzw eine erläuterung wäre nett.
nach meinen verständnis:
ruhestrom ist 50mA, toleranz wäre also von 50,4mA bis 49.6mA. für mich vernachlässigbar.
anzeigen können beide das, da ja die kleinste meßgröße 0,01A also 10mA sind!? weniger auflösung (0,001A>1mA) wird meiner meinung nach nicht benötigt bei ruhestromprüfung.
wo ist der denk-/wissensfehler bei mir 😉
0,8% ist die Genauigkeit des Spannungsbereichs, nicht des Strombereichs.
Die Genauigkeit im Strombereich DC beträgt +-2,8% vom Meßwert + 12 Digits.
Die 2,8% sind kein Problem, aber die 12 Digits.
Wenn die Auflösung 0,01 A ist, dann entspricht das letzte Digit 10 mA.
12 Digits sind zusätzliche 120 mA Fehler. Das ist ein bisschen viel, wenn man einen Wert von 50 mA messen will.
Die Positioniergenauigkeit spielt dann auch keine Rolle mehr.
danke, deine erklärung und etwas recherche hat etwas mehr licht ins dunkle gebracht.
die weiteren angaben zur ungenauigkeit habe ich dann doch noch in der bedienungsanleitung gefunden, hatte sie vorher nicht entdeckt.
die werte bei der 590oled sind zwar etwas besser, aber eigentlich immernoch auf schätzeisen-niveau. besonders wenn man kleine werte, wie bei der ruhestromprüfung, messen will.
fazit ist: es gibt nicht das "eine für alle anwendungsbereiche" (so wie ich es gerne gehabt hätte / ist vermutlich unbezahlbar), sondern man muß sich das gerät nach seiner bevorzugten anwendung aussuchen und dabei die jeweiligen toleranzen im auge haben.