1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Oszilloskop/ Multimeter kaufen

Oszilloskop/ Multimeter kaufen

Moin @ All

Ich bin im begriff mir ein Oszi zu kaufen und wollte mal eure Meinung zu den Geräten hören

Wofür brauche ich es . Ich schraube auch gerne an meinen Fahrzeugen und habe ,wie ja nun viele von uns eine beachtliche ausstattung in der Garage

Nun soll was dazu kommen ,das Oszilloskop

mir schwebt sowas in der richtung wie dieses im Kopf rum .

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

oder dieses

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

Für den Heimschrauber zu gebrauchen ?

In diese Richtung sollte es gehen

was ist eure Meinung / Empfehlung ?

Danke
Gruß

P.S Admin / Modi
Falls verkehrtes Forum ,dann bitte ins Richtige schieben
Danke

43 Antworten

Eine erschöpfende Auswahl an Oszis gibt es z. B. bei Batronix:

https://www.batronix.com/versand/messtechnik/Alle-Oszilloskope-SA.html

edit: Hier z. B. ein "Automotive Tablet Oszi": https://www.batronix.com/versand/oszilloskope/Micsig-STO1152C.html

Gruß
electroman

und wie es aus, mit einen verfüntigen Digital Multimeter ?

welches könnte man da kaufen .

meins gibt den Geis auf und ist auch son 15€ ding .

jetzt ist an der zeit sich was vernünftiges zu holen

Zitat:

@Shuja schrieb am 20. März 2021 um 19:08:14 Uhr:

welches könnte man da kaufen .

meins gibt den Geis auf und ist auch son 15€ ding .

jetzt ist an der zeit sich was vernünftiges zu holen

Oha, bei Multimetern ist die Auswahl ja schier unendlich.
Ich denke da bekommt man ab 40€ schon was ordentliches.

Für's Auto habe ich mir vor 2 Jahren mal ein Chauvin Arnoux CA 755 zugelegt.
IP-54 gegen Staub geschützt.
Die Meßspitzen kann man abnehmen und Meßleitungen anschließen.

https://de.rs-online.com/web/p/multimeter/1336519/

Gibts anderswo bestimmt billiger!

Hab auch nur ein 10€ Multimeter, bin damit zufrieden.

Was ich interessant finde sind Kabel Indikatoren, die leuchten auf wenn auf der Leitung Strom fließt und zeigen auch wie viel Ampere dort durchfließen, sogar durch den Kabelmantel hindurch.

Da du eh ein neues Messgerät suchst schau dir mal das Teil an.

https://a.aliexpress.com/_AAbrZc

Bin auch am überlegen so einen zu kaufen.

Messgerät
Ähnliche Themen

Ich bin bei Messgeräten oftmals der Meinung, dass ältere Geräte durchaus den heutigen Paroli bieten können.
Ich habe seit einigen Jahren 2 Stück BBC-Goerz Metrawatt MA 5D im Einsatz (habe sie vor der Verschrottung beim Aufräumen eines Labors retten können). Die Teile sind mittlerweile an die 40 Jahre alt, kosteten damals etwa 1500 DM und funktionieren heute noch wie am ersten Tag (Display mit 1A Kontrast, gekapselte Wahlschalter mit "Tresor-Feeling", Betrieb über Netzanschluß oder interne Akkus, extrem gute Absicherung gegen Überlast etc.). Die hänge ich regelmäßig an einen HP-Messkalibrator mit 7 Stellen hinter dem Komma, um die Genauigkeit zu testen. Die Abweichungen liegen in allen Messbereichen unter 0,1%. Wenn man also etwas retro-affin ist😁, kann man auch da durchaus echte, alte Perlen finden.
Fairerweise muss man sagen, dass heute wahrscheinlich ein 20€-Multimeter das auch alles kann, aber es macht einfach Freude, diesen alten, treuen Arbeitspferden ihr Gnadenbrot zu geben.🙂

Gruß
electroman

Metrawatt MA 5D

Cooles Teil. 🙂

:-)

Das Problem ist, dass bei billigen Multimetern aufgrund der Qualität der Buchsen, der internen Sicherungshalter und billigen Bauteile nach ein paar Jahren leider die Messwerte weglaufen.

Man brauch kein teures Messgerät, wenn man die Möglichkeit hat, es gegen etwas gutes zu prüfen, dann weiß man, wann man dem Gerät nicht mehr trauen kann.

Ich habe auch mal den Tipp gehört zwei Meßgeräte zu 50 € sind besser als eins für hundert, weil dann kann man sie gegeneinander prüfen und man kann Strom und Spannung gleichzeitig messen. Das ist auch ein guter Tipp.

Ich hab jetzt keinen konkreten Tipp, glaube aber dass ein Einsteiger Messgerät einer guten Firma, dir länger Freunde macht, als diese 1000-Funktionen Dinger von Billigherstellern

Meistens misst man eh nur Strom, Spannung, Durchgang und Widerstand. Wichtig ist natürlich ein schneller Durchgangsprüfer, das steht aber selten im Datenblatt, dass der schnell ist.

Gute Firmen sind BkPrecision, Fluke, AmProbe, Gossen, hab aber auch mal als Tipp Extech bekommen.

Folgende gehören zwar nicht zu den Top-Firmen, sollen aber auch durchaus akzeptable China-Geräte anbieten: Uni-T und Peaktech.

Im Datenblatt auch auf die Genauigkeit achten

Zitat:

@Istefanos schrieb am 21. März 2021 um 12:04:29 Uhr:

Wichtig ist natürlich ein schneller Durchgangsprüfer, das seht aber selten im Datenblatt, dass der schnell ist.

Das ist ein sehr guter Hinweis, da macht man sich meistens keine Gedanken vorher.
Denn nichts ist nerviger als ein Durchgangsprüfer, der verzögert anzeigt/piepst. Da bekommt man graue Haare, wenn man mal "schnell" eine 20-polige Leitung auf Durchgang prüfen will.

Gruß
electroman

Zitat:

@Shuja schrieb am 20. März 2021 um 19:08:14 Uhr:

Für's Auto würde ich was mit Strommesszange kaufen.

Hab eine von Peaktech für ~150,- (hab aber noch ungefähr 12 andere Multimeter 😁).

Aber das Ding liegt im Standardwerkzeugkoffer (kann halt sonst nur Spannung und Widerstand messen, Strommessung über Prüfspitzen geht mit sowas nicht).

Gruß Metalhead

Das ist das Gerät was zur zeit im Einsatz ist

So einige Dinge stören mich daran

Kabel Rot / Schwarz sind mehr als dürftig ,einfach nicht Stabil genug .
Musste schon zweimal die Spitzen neu nach löten

Kabel ,der Eckstecker pass genaur ist was anderes

kann man die Einzeln nach kaufen ?

Einstellung Wählrad ist nicht genau ,man muss teiweise mal ein wenig wackeln bevor es was anzeigt

usw usw

Aber was will man günstigen Geräten erwarten

und all diese Sachen möchte ich nicht mehr

Einschalten und los geht es ,ohne verzörgerung

Img

Die Kabel gibt's bei jedem Elektronikfritzen.

Genau das Problem mit wackelnden bzw. ungenau rastenden Schaltern sind den (guten) alten Geräten absolut fremd. Da geht das zack-zack. Ich habe auch noch etliche Hartmann&Braun Analog-Meßgeräte im Fundus. Schalter, Bauteile usw. unglaublich stabil und überdimensioniert aufgebaut, die gehen wahrscheinlich noch nach dem nächsten Atomkrieg.😁 Heute würde so ein Schalter alleine wahrscheinlich mehr kosten als ein ganzes Gerät. Sind mittlerweile auch 50 Jahre alt, gibt es mit etwas Glück für nen Fünfer in der Bucht. Manchmal sogar im ungebrauchten Neuzustand.🙂
Vielleicht fragt sich jetzt jemand, was will der mit den ollen Kamellen? Nun, gerade für Abgleicharbeiten, wo man etwas auf einen min- oder max-Wert einstellen muss (wo es also nicht auf den Absolutwert der Messgröße ankommt), sind die auch heute noch jeder LCD-quasi-Analoganzeige bei den Digitalmessgeräten weit überlegen (Reaktionsgeschwindigkeit, Auflösung, Genauigkeit der min-/max.-Darstellung). Und man kann direkt am Messgerät (ohne Wandler) z. B. bis 100 A oder 3 kV messen. So verkehrt sind die auch in der heutigen Zeit nicht.

Gruß
electroman

H&b elavi/multavi

Alles eine Frage des Preises. Für 20€ bekommt man nichts vernünftiges.

Ein sehr preiswertes, aber dennoch gutes Markenmultimeter ist das Extech 330:

So um 60€ mit Versand.

In dem Video wurde auch die Stabilität des Drehschalters getestet

https://www.youtube.com/watch?v=ZoeUgMFLyAw

Dieses soll auch nicht schlecht sein: So um 75€ gibt es das Uni-T UT61E

Natürlich auch schnelle Durchgangsprüfer.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. März 2021 um 21:07:32 Uhr:

Die Kabel gibt's bei jedem Elektronikfritzen.

Eben und da nimmt man Kabel mit Bananensteckern an beiden Enden und steckt vernünftige Spitzen drauf (bzw. da kann man dann auch Kleps oder Massekrokodile nehmen, dann muß man die schwarze Leitung nicht immer selber halten).

Gruß Metalhead

Deine Antwort