1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Osram Xenarc Silverstar bzw. Night-Breaker

Osram Xenarc Silverstar bzw. Night-Breaker

VW Phaeton 3D

Hallo,

da mein rechter Brenner das Flackern anfängt, möchte ich die beiden Brenner für das Abblendlicht wechseln. Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Modell:
http://www.osram.de/.../index.jsp
bzw. mit dem Vorgängermodell Xenarc Silvester?

Wie sieht es denn mit der Ausleuchtung gegenüber herkömmlichen Modellen aus?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und einen guten Rutsch,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Ich habe letzten August bei mir alle 4 Brenner gegen "Osram Xenarc cool Blue" mit 5500 Kelvin und einem Stückpreis von 68 € getauscht.
Die Brenner leuchten, entgegen ihrer Bezeichnung, in einem klaren Weiß, also weder gelblich, wie die originalen 4300 Kelvin Brenner, noch bläulich wie 8000 Kelvin Brenner, die eh nicht erlaubt sind.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Massepunkte im Radhaus rechts und hinter dem Stoßfänger gereinigt und versiegelt.
Die alten Brenner waren zwar erst 3 Jahre alt, aber Beide flackerten sporadisch.
Ob es nun an den Brennern lag, oder an den tatsächlich oxidierten Massepunkten, kann man nun natürlich nicht mehr ermitteln.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Wie geschrieben waren Sie vorher auch weiß bis leicht blau. Daher halte ich die Optik der Scheinwerfer nicht für den Grund. Diese wurden auch vor 4 Jahren bei VW erneuert und sind daher vom Zustand sehr gut.

Hatte bisher niemand solch ein Problem?

Es könnte sein das die Linse vom Scheinwerfer nicht ganz in Ordnung ist.
Evtl. Durch Feuchtigkeit oder die Lebensdauer der Linse ist hin.

Ich habe in meinem gp0 die Osram Nighbreaker verbaut 4x
Ich habe mich dabei extra nicht für die Blue Version entscheiden. Da ich persönlich es als störend empfand. Und die ausleuchtung mit weiß einfach besser finde. Letzt endlich geht's mir eher um die Sicht wie um das optische.
Jeder muss das aber letzt endlich für dich entscheiden.

Ähnliche Themen

OSRAM Xenarc Cool Blue Intense Frontscheinwerfer ist meine Empfehlung da wirklich helles weißes Licht. Aber....
die Brenner benötigen so um 50 h Brenndauer bevor sie die volle Leuchtkraft haben...woher leuchten sie leicht blau-gelblich und was man noch wissen muss, im starken Regen kann es zu Eigenblendung kommen.

Hatte bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht mit den Cool blue. Hoffe mal das sich die Brenner noch vom gelben Licht ins weiße ändern obwohl mir gesagt wurde, dass sie sich nicht einbrennen müssten. Werde berichten

Ich habe auch diese Woche die cool blue intense eingebaut und sie sind gelblich am Anfang.
Bei meinem Bmw hat es ca 20 Stunden gedauert bis die eingebrannt waren, und danach waren die schön leicht bläulich.

Etwa 10 Stunden brannten sie jetzt. Hat sich noch nichts geändert. Hoffe da kommt noch was. Sieht aus wie Halogen. Ein bisschen Hoffnung hab ich ja noch.

Habe auch die Cool blue intense am Mittwoch eingebaut, die im linken Scheinwerfer flackert kurz, dann gibt es einen kurzen blackout (nur ein Sekundenbruchteil) und dann ist alles wieder gut. Das geht so in unregelmässigen Abständen. Mal ist wieder lange gut und dann passiert dies wieder so alle 30 Sekunden usw.

Der Verkäufer liefert mir eine neue... das blöde ist, dass die Stossstange und die plastik-Schiene wieder runter müssen, aber inzwischen baue ich das Zeug in 15min. runter 🙂

Habe am Freitag auch den Massepunkt im rechten Radhaus reinigen lassen, nun ist endlich auch das Problem mit den Parksensoren gelöst. Diese leuchteten bei Starten des Motors rot, ich musste sie dann abschalten und wieder einschalten, was manchmal half.

Welche Leuchtfarbe habe sie bei dir?

Von gelblich zu grünlich, und nun geht die Farbe sichtlich zum weissen bläulichen über. Ein gewisser grüngelber Stich ist noch drin. Bin seit 6h unterwegs mit den neuen Cool blue intense.

Aber diese Aussetzer des linken SW nerven echt.
Bin froh wenn die neuen ankommen und dann gehts von vorne los...

Ich hatte auch zweimal das Vergnügen. Habe gehofft das der zweite Satz Brenner weißer leuchtet. Leider hat sich nichts daran geändert. Jetzt hoffe ich noch das es etwas weißer wird. Ein drittes mal mache ich es erstmal nicht. Frohes schaffen! Das zweite mal geht deutlich schneller.

Gibt es eigentlich vergleichbare Brenner die weiß bis leicht blau leuchten? Preis ist egal. Aber die Cool Blue überzeugen mich nicht wirklich.

Der erste Satz war wie beschrieben und leuchtete weiß bis blau. Nach ca 18 Monaten zündete der linke nur noch sporadisch.

Der zweite Satz sah aus wie Halogen

Beim dritten Satz wieder extremer gelber Farbton.

Kann die vielen überragenden Bewertungen nicht nachvollziehen.

Da war mal irgendwas von Philips, komme aber nicht mehr auf die genaue Bezeichnung. Sry.
Ich glaube es war eine hiervon:

http://www.philips.de/.../headlights-xenon.html?...

Habe mir die
OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED
gekauft. Lasse diese kommende Woche einbauen. Werde berichten wie die sind......
Sollen nicht bläulich sondern sehr Hell sein, mir ist die Sicht wichtiger als die Optik!

Deine Antwort