ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Osram LEDriving

Osram LEDriving

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2019 um 19:24

Hallo, hat jemand die Osram LEDriving verbaut?

Welche Adapter habt ihr verwendet?

Mit den beigefügten ist es etwas zu locker.

Bitte keine Moralapostel, lieber zielführende Beiträge. Danke :)

3facdd21-696a-465b-9793-b4692395ec03
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wow endlich mal was neues

Was ist das ? LED-Leuchtmittel ? Für was ? Alte Scheinwerfer mit H7 oder so ?

Led statt H7 Lampe? Halter für Leuchtmittel?

Bei der Benzinfabrik bekommt man bei bei Led H7 für Mercedes extra Halter dazu.

Leider keine Erfahrung...

Ich verstehe den Sinn davon nicht wirklich?

@ viRon gib mal nen Erfahrungsbericht wie gut bzw schlecht die Dinger sind wenn du sie ne Weile drin hast. Lass die Scheinwerfer auch justieren und berichte mal wie Ausleuchtung bei Regen ist.

Themenstarteram 28. November 2019 um 6:59

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 28. November 2019 um 07:07:30 Uhr:

@ viRon gib mal nen Erfahrungsbericht wie gut bzw schlecht die Dinger sind wenn du sie ne Weile drin hast. Lass die Scheinwerfer auch justieren und berichte mal wie Ausleuchtung bei Regen ist.

Dazu muss das erst einmal passen.

Ausleuchtung ist aber garantiert besser als die Serie.

woher weißt du, dass die Ausleuchtung besser wie in der Serie ist? Dazu gehört auch wie gleichmäßig das ist und nicht nur die Lichtfarbe.

Also bei OSRAM und Philips würde ich davon ausgehen dass sich die Ausleuchtung wei bei normalen Halogen verhält...

IMHO wurde das ja schon mal getestet. Außerdem liegen die OSRAM und Philips Teile mit <2000lm noch im "vernünftigen" Bereich. Das es in Europa niht zugelasse ist, hat weniger mit den eigenschaften als eher mit dem Genehmigungsverfahren in Europa zu tun.

Das mit dem Verfahren wäre im Grunde kein Ding, aber ein Problem ist das man damit ein Fadenleuchtmittel ersetzt, und die Leuchte in der das passiert ist nicht für ein Leuchtmittel mit gebündeltem Lichtaustritt konzipiert. Das heißt das im Gegensatz zur Fadenbirne ein Teil des Reflektors nicht angestrahlt wird, was zu einer Schattenbildung führt - dann ist da nix mit gleichmäßiger Ausleuchtung. Wie deutlich sowas ausfällt ist stark von der Form des Reflektors und der Streulinse abhängig, aber wenn man auf YT mal nach Vergleichsvideos H7 vs Nachrüst-Xenon vs Nachrüst-LED kommen da viele zu ähnlichen Ergebnissen. Muß man halt wissen ob einem das die Kohle wert ist, um es zu probieren.

Der TE könnte ja mal nur eine Seite umrüsten und dann das Auto nachts vor eine Wand stellen und ein Foto machen, dann müsste man ja den Unterschied sehen.

Würde mich echt mal interessieren.

Wand ist nur bedingt geeignet, eigentlich müßte man auch eine große Fläche (Parkplatz) verfügbar haben und ein Bild von oben machen, z.b. mit Hilfe eines Selfie-Sticks. Denn der Scheinwerfer soll ja die Fläche vor dem Fahrzeug ausleuchten und nicht nur Objekte in 1m Höhe.... ;)

Wie schon erwähnt ist es die frage ob man das finanzielle Risiko eingehen will - wobei bei einem Online-Kauf normalerweise auch bei Leuchtmitteln das Wandlungsrecht gilt, also innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen Rückgabe in Orginalverpackung und ohne Beschädigungen gegen Erstattung des Kaufpreises.

(Wobei ein Abzug für eine geöffnete versiegelte Verpackung evtl. zu erwarten wäre und die Erstattungsfähigkeit der Versandkosten im Raum stünde - und das alles natürlich auch nur bei einem Kauf bei einem Anbieter in Deutschland, ansonsten wird´s schwer - der Rest kennt kein "Fernabsatzgesetz" )

Ich denke, das bei den Adaptern natürlich Fertigungstoleranzen mit einhergehen, die z.b. die Passung von Herstellern von Scheinwerfern aus anderen Ländern mit berücksichtigt. Außerdem darf man nicht vergessen, das bei diesen Systemen die gesamte Elektronik mit am Leuchtmittel sitzt und passiv gekühlt wird - da werden ziemliche Temperaturen umgesetzt, das Material arbeitet auch ( Wärmeausdehnung ).

Ich persönlich würde mich heute zum aktuellen Stand der verfügbaren Systeme nicht unbedingt für LED als Umrüstsatz entscheiden, aufgrund der angesprochenen Nachteile. Ich hab vor einigen Jahren selber einen 92er Ford Explorer auf Xenon umgerüstet, das war einfach genial. Dabei nur auf Abblendlicht ( Driving light ), und das Fernlicht (HiBeam ) auf externe Lampen, da es damals noch keine Leuchtmittel mit mechanisch stellbarem Abschatter gab.

Sowas gab es dann ein, zwei Jahre später, und die waren für die Zweifaden-Leuchten ( H4 ? ) dann ideal, weil die durch den Shutter genau die Abschattung erzeugten die der zweite Glühfaden in diesen Leuchten hatte.

Klar, normalerweise wäre eine Reinigungsanlage nötig gewesen, aber selbst der nette Herr im Kittel hat bei der Vorführung nur gefragt wo man denn die NightBreaker ( Auch Osram ) bereits bekommen könnte. Und im obligatorischen lichttrst für die Plakette wurde auch nix bemängelt, weder Streulicht noch Fokus noch Ausleuchtung.

Also in meinen Augen wäre eine Xenon-HUD-Kit mit separaten Vorschaltgeräten die sinnvollere Variante, zu mal eh H7 im 204er ist, da hat man eh nicht das Problem mit dem Fernlicht, das liegt ja bereits separat. Und da kann man Nightbreaker reinmachen, damit das Fernlicht in der Farbe besser zum Xenon paßt, sofern man was um die 4500 Kelvin Lichtfarbe nimmt. ( Neutralweiß)

Edit : hab gerade im Keller sogar noch nen Satz H7 Xenon HUD gefunden - mal schaun ob ich den in die Bucht stelle, glaube ich hab H 11 in den Nebelscheinwerfern....

Hallo zusammen,

Zitat:

@[-viRon-] schrieb am 27. November 2019 um 20:24:51 Uhr:

Bitte keine Moralapostel, lieber zielführende Beiträge. Danke :)

mmh, da die Dinger keine Zulassung für den 204er haben, braucht's keine Moralapostel. Die NUB/Beitragsregeln reichen völlig und damit ist an der Selle auch Schluss.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ähnliche Themen