OS 8.5 und OS 9
Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:
https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9
Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).
647 Antworten
dann wird eine neue Head Unit wohl nur wegen einer besseren Leistung verbaut, da OS9 mehr Ressourcen frisst.
Nagut, ich gebe mich mit OS8 zufrieden, alles andere ist ein Bonus.
Die Diskussionen und die „unterschwellige Unzufriedenheit, evtl. kein OS 9 zu bekommen“ sind schon ein wenig unterhaltsam. Nutzen wir (nutzt BMW) denn überhaupt annähernd der volle Potential, was in OS 8 steckt?
Bin ich der Einzige, der in OS 8 noch ganz viele Möglichkeiten sieht?
Bin ich mit OS 8 zufrieden, weil oder obwohl ich in der Software absolut nicht bewandert bin?
Wer von euch kann denn das Limit von OS 8 erkennen?
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 22. Februar 2023 um 22:20:36 Uhr:
vllt. werden diese neuen Head Units auch erst noch mit OS8 ausgeliefert und dann später auf OS9 geupgraded. Ob Android oder Linux, das läuft ja bestimmt auf jeder Hardware. Und die Linux Grund-Plattform soll meines wissens auch bei Android bleiben. Wie auch immer das aussieht.
Auch wenn es aus Nutzersicht wünschenswert wäre, denke ich, dass BMW mit OS 8.5 / 9 zeitgleich Hardware-Neuerungen in der Infotainment-Einheit ausrollt, auf die OS 8.5 / 9 optimiert ist. So wie ich BMW in der Vergangenheit kennengelernt habe, wird man die Major-OS-Versionen nicht mehr nachträglich auf einen neuen Major-Stand upgraden. Dabei geht es wahrscheinlich weniger um die technische Möglichkeit, die wahrscheinlich gegeben wäre, sondern eher um eine strategische Entscheidung (Kosten, gebundene Entwickler-Ressourcen usw.), das nicht zu tun.
Zitat:
@MadMarkus schrieb am 23. Februar 2023 um 06:13:12 Uhr:
Die Diskussionen und die „unterschwellige Unzufriedenheit, evtl. kein OS 9 zu bekommen“ sind schon ein wenig unterhaltsam. Nutzen wir (nutzt BMW) denn überhaupt annähernd der volle Potential, was in OS 8 steckt?
Bin ich der Einzige, der in OS 8 noch ganz viele Möglichkeiten sieht?Bin ich mit OS 8 zufrieden, weil oder obwohl ich in der Software absolut nicht bewandert bin?
na ja. So wie ich das verstanden geht es um ein neues User Interface und das nach nur ca 1 1/2 Jahren OS 8 Einführung, da es viel negatives Feedback gab über das neue Bedienkonzept. Auch ich empfinde die Klimabedienung in OS 8 als keine gute Lösung und sehe einige Vorteile bei den Fotos zu 8.5 die das neue Klimabedienkonzept zeigen. Auch empfinde ich es als sehr positiv wenn so eine Art Split Screen wieder möglich sein wird in 8.5. Also leider alles Dinge die es in OS 8 nicht geben wird, da klar kommuniziert wurde das dieses neue UI wohl die neue Hardware Head Unit benötigt (wahrscheinlich ein Performancethema wegen der neuen Oberfläche).
Ähnliche Themen
Zitat:
@H-H-B schrieb am 23. Februar 2023 um 09:09:08 Uhr:
Zitat:
@MadMarkus schrieb am 23. Februar 2023 um 06:13:12 Uhr:
Bin ich der Einzige, der in OS 8 noch ganz viele Möglichkeiten sieht?Bin ich mit OS 8 zufrieden, weil oder obwohl ich in der Software absolut nicht bewandert bin?
na ja. So wie ich das verstanden geht es um ein neues User Interface und das nach nur ca 1 1/2 Jahren OS 8 Einführung, da es viel negatives Feedback gab über das neue Bedienkonzept. Auch ich empfinde die Klimabedienung in OS 8 als keine gute Lösung und sehe einige Vorteile bei den Fotos zu 8.5 die das neue Klimabedienkonzept zeigen. Auch empfinde ich es als sehr positiv wenn so eine Art Split Screen wieder möglich sein wird in 8.5. Also leider alles Dinge die es in OS 8 nicht geben wird, da klar kommuniziert wurde das dieses neue UI wohl die neue Hardware Head Unit benötigt (wahrscheinlich ein Performancethema wegen der neuen Oberfläche).
Wurde nicht kommuniziert, das für OS8 ein Update auf OS8.5 ermöglicht wird, und nur
für OS9 eine neue Head Unit HW benötigt wird?
Dabei soll dann die Oberfläche von OS8.5 zu OS9 identisch sein.
Zitat:
@yogie007 schrieb am 23. Februar 2023 um 09:24:54 Uhr:
Zitat:
@H-H-B schrieb am 23. Februar 2023 um 09:09:08 Uhr:
Wurde nicht kommuniziert, das für OS8 ein Update auf OS8.5 ermöglicht wird, und nur
für OS9 eine neue Head Unit HW benötigt wird?
Dabei soll dann die Oberfläche von OS8.5 zu OS9 identisch sein.
Wurde kommuniziert, aber scheinbar gilt dies nicht für den x1/ix1.
zumindest hoffe ich das egal ob OS8 / 8.5 oder OS9, die wichtigen Funktionsupdates immer gleich sind, und nicht OS8 vernachlässigt wird.
Ich vermute die wollen für die Fahrzeuge OS 8.5 anbieten, die noch mit dem bestehenden Steuergerät einige Zeit gebaut werden. Beim IX1 kommt ja so oder so das neue Steuergerät für OS9, und was schon verkauft ist ( U11 mit altem Steuergerät und OS8) interessiert die nicht mehr.
Zitat:
Ich vermute die wollen für die Fahrzeuge OS 8.5 anbieten, die noch mit dem bestehenden Steuergerät einige Zeit gebaut werden. Beim IX1 kommt ja so oder so das neue Steuergerät für OS9, und was schon verkauft ist ( U11 mit altem Steuergerät und OS8) interessiert die nicht mehr.
und genau das wäre ja ein Problem. BMW wird aber sicherlich auch die OS8 Modelle des iX1 auf dem neuesten Stand halten. (wenn auch kein Upgrade auf ein höheres OS) Alles andere wäre ein Skandal.
Auch wenn das aus Kundensicht natürlich suboptimal ist, ist das kein "Skandal". Andere Hersteller verfahren leider ähnlich. Irgendwann in diesem Jahr wird BMW neue produzierte iX1 auf die neue Infotainment-Unit-Generation umstellen. Die hat dann ab Werk OS9. Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden OS8 behalten, das natürlich noch eine Zeit lang gepflegt wird.
An OS7 kann man erkennen, was "Pflegen" bedeutet. Das wird heute noch in einigen Fahrzeugen neu ausgeliefert (z.B. iX3). Da gibt es nur Fehlerbereinigungen, aber keine Funktionserweiterungen mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das für OS8 nach einer gewissen Zeit ebenfalls so gehandhabt wird. BMW wird sich auf die Weiterentwicklung von OS8.5 und OS9 konzentrieren.
Zitat:
@Wasy schrieb am 24. Februar 2023 um 08:49:47 Uhr:
Auch wenn das aus Kundensicht natürlich suboptimal ist, ist das kein "Skandal". Andere Hersteller verfahren leider ähnlich. Irgendwann in diesem Jahr wird BMW neue produzierte iX1 auf die neue Infotainment-Unit-Generation umstellen. Die hat dann ab Werk OS9. Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden OS8 behalten, das natürlich noch eine Zeit lang gepflegt wird.An OS7 kann man erkennen, was "Pflegen" bedeutet. Das wird heute noch in einigen Fahrzeugen neu ausgeliefert (z.B. iX3). Da gibt es nur Fehlerbereinigungen, aber keine Funktionserweiterungen mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das für OS8 nach einer gewissen Zeit ebenfalls so gehandhabt wird. BMW wird sich auf die Weiterentwicklung von OS8.5 und OS9 konzentrieren.
Genau das meinte ich ja. BMW sollte OS8 weiter Pflegen, dann ist alles gut, und ich kann mit OS8 leben.
Mir wäre schon gedient, wenn OS8 fehlerfrei liefe, da braucht es keine Neuerungen in meinem Auto.
Welche Fehler hast du denn?
was weiß man bislang denn über das genaue Datum ab wann OS9 verbaut wird? Ich habe vor zwei Wochen meinen BMW X1 bestellt, habe noch keine Information zu wann mein Wagen verplant wird. Vermutlich im Juli 23 sagte mein Händler, werde mein Auto zur Verfügung stehen. Werden bereits bestellte Fahrzeuge ebenfalls für OS9 vorgesehen oder lediglich die, bei denen OS9 als Serie deklariert wird?
Was man so liest, geht OS9 zuerst in UK in Q2 in eine Art Testphase. Ab Q3 kommen dann die anderen Märkte dran.