Ortskennzeichen abschaffen?
Gut, nicht wegen der Sicherheit.
Aber ein Forum für allgemeine Themen (oder Diskriminierung im Straßenverkehr) gibt es hier ja nicht.
Der Berliner Innen- und Polizeiexperte Peter Trapp (CDU) will die Ortsbezeichnung auf Nummernschildern abschaffen, berichtet die "Bild-Zeitung".
Zitat:
Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz: Zwei Politiker fordern, das Ortskürzel auf den Kfz-Kennzeichen abzuschaffen. Die "Bild"-Zeitung zitiert den Berliner CDU-Politiker Peter Trapp und den nordrhein-westfälischen Grünen-Abgeordneten Johannes Remmel mit entsprechenden Äußerungen. Doch nur einer von beiden bestätigte die Forderung.
Peter Trapp erläuterte gegenüber n-tv.de, er werde nach der Sommerpause im Berliner Abgeordnetenhaus eine Initiative zur Abschaffung der Ortskürzel starten. Die Nummernschilder böten schließlich häufig Anlass zur "Diskriminierung". In den 90er Jahren habe man in Berlin sogar am Nummernschild erkennen können, ob ein Auto im Ost- oder Westteil der Stadt zugelassen worden sei. Das sei auch abgeschafft worden. "Wieso muss man am Kennzeichen erkennen, wo jemand herkommt?", so Trapp. ...
Wenn das dazu führt, daß die Nummernschlider kleiner werden (wichtig für's gescheid gestylte Mopped) wäre ich ja glatt dafür.
Obwohl ich die Idee - bes. deren Begründung - für Nonsens halte.
Wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
In der Theorie-Prüfung gabs meines Wissens sogar eine Frage nach dem Motto "Wie verhalten sie sich, wenn vor ihnen ein Ortsfremder sehr langsam fährt?". Dieses Indiz für eine unsichere Fahrweise und mögliche Vollbrems-Abbiegemanöver würde dann ja wegfallen.
Vorteile fallen mir jetzt spontan überhaupt keine ein, wer sich aufgrund seines Nummernschildes diskriminiert fühlt, hat vermutlich nicht alle Tassen im Schrank. 🙄
24 Antworten
Dürfte wohl eher wieder in den Bereich "Sommerloch" fallen. 😉
Da ab Anfang nächsten Jahres (Februar 2009) sowieso die Umkennzeichnungspflicht bei Umzug (innerhalb eines Bundeslandes) wegfällt, kann man anhand des AKZ bei niemandem mehr sicher sein, woher er kommt bzw. wo er tatsächlich wohnt.
Und sind wir mal ehrlich: wer sonst keine anderen Sorgen hat, als sich über (oftmals) witzige Nummernschildzuweisungen aufzuregen, na dann gute nacht... 🙄
Gruß Martin
In der Theorie-Prüfung gabs meines Wissens sogar eine Frage nach dem Motto "Wie verhalten sie sich, wenn vor ihnen ein Ortsfremder sehr langsam fährt?". Dieses Indiz für eine unsichere Fahrweise und mögliche Vollbrems-Abbiegemanöver würde dann ja wegfallen.
Vorteile fallen mir jetzt spontan überhaupt keine ein, wer sich aufgrund seines Nummernschildes diskriminiert fühlt, hat vermutlich nicht alle Tassen im Schrank. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Stimmt.
Das Kennzeichen ist eben nicht unbedingt eine Diskriminierung sondern in vielen Fällen auch eine Warnung und das ist auch richtig so. Also auf jeden Fall beibehalten.
In meiner Umgebung sieht es so aus:
Münchner (M):
unberechenbar, die können nicht auf dem Land / in Dörfern fahren -> ab in die Stadt mit denen
Landshuter (LA):
Raser... mit der Autobahn, den Bundesstraßen und grüner Welle vor der Türe... die haben Übung, können nicht langsam
Kelheimer (KEH):
immer schön gemütlich, aber stets berechenbar... so muss es sein
Freisinger (FS):
normalerweise in Ordnung, nur in der eigenen Ortschaft schlimm... grausam, wenn die zum Einkaufen fahren
PS:
Nicht zu eng sehen (ich will hier nicht den Troll machen), jeder hat da andere Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Münchner (M):
unberechenbar, die können nicht auf dem Land / in Dörfern fahren -> ab in die Stadt mit denenLandshuter (LA):
Raser... mit der Autobahn, den Bundesstraßen und grüner Welle vor der Türe... die haben Übung, können nicht langsamKelheimer (KEH):
immer schön gemütlich, aber stets berechenbar... so muss es seinFreisinger (FS):
normalerweise in Ordnung, nur in der eigenen Ortschaft schlimm... grausam, wenn die zum Einkaufen fahren
Völlig Vorurteilsfreies Posting. So lieben wir das.😁
Im übrigen habt Ihr es geschafft das Thema Kennzeichen vom ursprünglichen Diskriminierungsansatz, zu einem mit Sicherheitsrelevanz zu adeln.
Mann seid Ihr gut. 😉
Ähnliche Themen
1. Halte ich das auch für Sommerloch-Unsinn...
2. Wäre es solangsam mal schön, wenn die Zulassungsstellen auch mal wirklich vernetzt worden wären!!
Wenn ich mir jetzt z.B. ein Auto in Bergisch Gladbach kaufe und rechtzeitig los fahre, kann ich es da nicht anmelden, das muss ich in meinem Heimatkreis tun (öhm, nunja ziemlich genau 500km entfernt ist), was äußerst unpraktisch ist und für mich mit sehr hohen Kosten verbunden ist...
Oder ich vertraue dem gegenüber und lass mir den Brief + Schein schicken und hols dann nur noch ab...
Ist also atm richtig kacke...
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Völlig Vorurteilsfreies Posting. So lieben wir das.😁
Ja... Nein...
Natürlich hat da jeder seine eigenen Erfahrungen.
Wenn jetzt der Münchner meint, dass Kelheimer nicht in der Stadt fahren können, dann sei ihm seine Meinung genauso gegönnt wie dem Landshuter, der die Kelheimer wohl als Behinderung sieht... Vielleicht meint auch der Freisinger die Kelheimer wären Raser... Ist doch alles legitim.
Kann ja auch an mir liegen... Aber ich weiß, wie ich mich beim Anblick der verschiedenen Kennzeichen zu verhalten habe und das finde ich gut, das gibt mir sogar Sicherheit. Außerdem fühlt man sich im eigenen Landkreis zu Hause. Mir gefällt es, wenn ich nach einer längeren Tour endlich wieder in die Heimat (Kennzeichen) komme.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Wenn ich mir jetzt z.B. ein Auto in Bergisch Gladbach kaufe und rechtzeitig los fahre, kann ich es da nicht anmelden, das muss ich in meinem Heimatkreis tun (öhm, nunja ziemlich genau 500km entfernt ist), was äußerst unpraktisch ist und für mich mit sehr hohen Kosten verbunden ist...Ist also atm richtig kacke...
5-Tages Kennzeichen (für die Überführung) kostet bei uns über 100 € (Versicherung + Kenzeichen + Anmeldung...), wobei man das nicht am Freitag für Sonntag beantragen kann (wenn man am Sonntag ein Auto kaufen will), sondern von Freitag (wo man es nicht gebrauchen kann) bis Dienstag...
Wirklich besch...eiden...
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Völlig Vorurteilsfreies Posting. So lieben wir das.😁Im übrigen habt Ihr es geschafft das Thema Kennzeichen vom ursprünglichen Diskriminierungsansatz, zu einem mit Sicherheitsrelevanz zu adeln.
Mann seid Ihr gut. 😉
Das würdest Du nicht sagen wenn Du OF und MIL kennen würdest 😉
Da gibt es eine gewisse Häufung an "komisch Fahrern", ob man es glauben will oder nicht.
Das mag an einer komischen Gestaltung der Strassen in der Region liegen, oder an der Zusammensetzung der Bevölkerung, oder woran auch immer.
Aber zurück zum Thema.
Mir soll es ja letztendlich egal sein ob die Ortskennzeichen verschwinden oder nicht, aber was ist denn die Begründung dafür es anders zu machen als es bisher war? Diskriminierung? Was mache ich denn anders wenn ich eine Person mit OF z.B. sehe? Drauffahren, hupen?
Ausbremsen, Aussteigen und "Ha ha, OF heißt ohne Führerschein" sagen?
Nein, ich will nur nicht auf einer zweispurigen Strasse die ein Schlenker macht daneben sein, sondern fahre lieber versetzt.
Will denn der Herr Politiker Schwarze bleichen damit sie nicht Neger genannt werden? Wie lächerlich.
Als nächstes marken-hiphop-Klamotten auf Sozialhilfebasis incl. Jamba-Abo oder wie, damit die Dummen sie nicht mehr auslachen ?
Hi!
den Grund dieses Vorschlags finde ich natürlich total bekloppt ABER
es würde mir sehr gut gefallen wenn man sich ein Vorbild an der Ösis nehmen würde - nur noch eine ziffer fürs Bundesland meinetwegen und dann den Rest irgendwas und für kleines Geld dann eine eigene Aufschrift zB. "BY - 0185"
"B - OSS", oder "RP- XXX" - das fände ich ne Gute Sache.
MfG
Grund für die Einführung regional begrenzter Nummernkreise waren wohl am ehesten die damals beschränkten Verwaltungsmöglichkeiten. Pro Landkreis eine Zulassungsstelle, dort genau eine Kartei mit allen Fahrzeugen, das war eine sinnvolle und beherrschbare Größenordnung.
Mit heutiger Technik ist das nun aber völliger Unsinn. Sogar ein bundesweites KFZ-Register wäre eine leichte Übung.
In Schweden gab's bis in die 70er(?) Jahre auch regionale Kennzeichen. Man liest immer, Grund für die Umstellung auf landesweit einheitliche Kennzeichen sei eine wohl tatsächlich auftretende Diskriminierung Stockholmer Autofahrer auf dem Land gewesen. Stockholmer sind nämlich im Rest des Landes mehr oder weniger unbeliebt, sie gelten als Großfressen (was ich selber nicht bewerten kann, da ich keine kenne).
Natürlich ist nichts gegen landesweite KFZ-Kennzeichen zu sagen, aber eine Umstellung kostet eben eine Menge Geld (selbst wenn es keine Umstellungspflicht gibt), während der Nutzen sehr zweifelhaft ist. Für mich ist sowas ein klassisches Sommerlochthema, denn hier werden mal wieder total schwachsinnige Änderungsvorschläge gemacht, ohne dass es einen wirklichen Anlass gibt.
hallo,
den grund dafuer finde ich læcherlich. aber um mal einen vorteil von dieser idee zu nennen ,, kein anstehen auf der zulassungsstelle und stempeln von kennzeichen bei jedem autokauf``
da wo ich her komme behalten die autos die kennzeichen ein leben lang. habe mir kuerzlich einen gebrauchten von privat gekauft. vertrag geschrieben, einen kleinen vordruck ausgefuellt und fertig. dann kannst du fahren und die kiste ist dein. nach ca 1 woche hast eine rechnung im briefkasten wegen der umschreibe gebuehren. diese ueberweist man und 2 wochen spæter liegt brief und zulassung im briefkasten. nicht einmal auf einem amt gewesen! absolut stress frei
und geld sparend.
gruss
Gab's solch einen (schwachsinnigen) Vorschlag nicht schon mal?
Ich bin auch der Meinung, daß man bei einem fremden Kennzeichen sich schon mal auf Vollbremsung, Schleichen, unberechenbares Abbiegen usw. einstellen kann. Daher machen Ortskennzeichen Sinn.
@ Erwachsener
Berliner gelten im Umland auch als Großschnauzen, die nicht Auto fahren können. Das ist sicher in vielen Ländern ähnlich.
der grund "diskriminierung" ist einfach zu lächerlich um darüber zu diskutieren.
als weiteren grund wurde ja angegeben das man das selbe system wie bei den 50ccm mopped-schilder anwenden will.
es gibt jährlich neue farbige kennzeichen mit denen man nachweisst das man seine haftpflichtvers. bezahlt hat.
Sommerloch 😁