ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Orthopädische Sitze Sicherung?

Orthopädische Sitze Sicherung?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:39

Und weiter geht's beim 'ich lerne mein Auto kennen und merze Fehler aus'

Diesmal: orthopädische Sitze

Diese sind beide ohne Funktion, hab schon die Abdeckung der Sitze abgehabt - alle Schläuche stecken.

Die Pumpe bei der Batterie macht keinen Mucks, Zentralverriegelung funktioniert aber. An welcher Sicherung hängt die Pumpe denn?

Ich hab mal ein Photo von dem Ganzen incl Sicherungen gemacht, könnte auch sein dass manche Sicherungen einfach fehlen. Welche Funktion hat denn der schwarze Kasten, der direkt vor dem Sicherungskasten hängt (bzw auf dem Bild ausgehängt liegt)?

Falls jemand mal die FIN checken möchte ;)

WDB2102261B229714

20160320-151058
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm wenn bei MKL (Motor an) kein Druck vorhanden ist pumpt die ZV-Pumpe. Wahrscheinlich ist die MKL undicht und die Funktion hat sich Tot gearbeitet.

Wenn die ZV funzt arbeitet auch die Pumpe, weil die beide Funktionen bedient.

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:01

MKL?

Woran könnte es denn dann noch scheitern? Sind die Bedienelemente pneumatisch oder elektrisch? Ansonsten funktioniert bis auf die linke (Memory) Kopfstütze an den Sitzen alles, Verstellung, Heizung und Lüftung.

Die gelben Schläuche an der Pumpe sollten ja für die Sitze zuständig sein, wozu ist diese Druckdose mit nur einer Zuleitung?

Was meinst du mit MKL? Für mich bedeutet das Motorkontrolleuchte.......

Multi Kontur Lehne ! Steht auch auf der ZV-Pumpe und Gelb ist ZV!

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:00

Aber was kann denn dann kaputt sein?

Bei undichten Kissen müsste ja die Pumpe dauerhaft laufen, oder sitzt da noch was zwischen?

Ich saß bis jetzt erst einmal auf einem funktionierenden Sitz, und meine der hätte bei Bedienung auch gezischt?

Bei meinem funzt das bei der Lehne auch nicht mehr und die Pumpe läuft nicht dauernd.....

Und, hat es jemand Hinbekommen? Bei mir funzt die Pumpe auch nur beim betätigen der ZV.

Ich habe die Zuleitung der Druckluft zur MKL gefunden, reingepumpt und ein Leck lokalisiert. Das defekte Kissen ist jetzt abgeklemmt, aber wie bekomme ich die Pumpe wieder zum Laufen? Die anderen Kissen kann und möchte ich gern weiter nutzen.

Ist die ZV-Pumpeneinheit gleichzeitig auch das Steuergerät wo z.B. ein etwaiger Fehler gespeichert ist oder gibt es ein gesondertes Steuergerät? Ich hab die beiden Stecker abgezogen in der Hoffnung den "Fehler" zu löschen. Ohne Erfolg leider.

Irgendwas schützt anscheinend die Pumpe vor dem Dauerlauf im Falle eines Lecks. Es gilt herauszufinden was das ist und wie man es wieder aufhebt.

Zitat:

@Red Alert schrieb am 21. Sept. 2021 um 19:49:20 Uhr:

Ist die ZV-Pumpeneinheit gleichzeitig auch das Steuergerät wo z.B. ein etwaiger Fehler gespeichert ist

Genau so ist es. Fehler muss gelöscht werden.

Zitat:

@Red Alert schrieb am 21. September 2021 um 19:49:20 Uhr:

Irgendwas schützt anscheinend die Pumpe vor dem Dauerlauf im Falle eines Lecks. Es gilt herauszufinden was das ist und wie man es wieder aufhebt.

In der Pumpe gibt es ein Rädchen, das sich im Betrieb in eine Richtung bewegt und irgendwann einen Kontakt auslöst. Dieser Kontakt war bei meiner Limo einmal oxidiert und verhinderte das Abschalten. Die Pumpe lief zu lange bis sie kaputt ging.

Keine Ahnung ob du so etwas suchst. Aber dieser Schieber/Kontakt tat genau dies: Es verhinderte den Dauerlauf und somit das Kaputtgehen der Pumpe.

Na, anscheinend ist die Funktion der MKL einfach gesperrt. Die ZV läuft, wie gesagt, und die E-Pumpe ist ja dieselbe.

Suche noch nach alternativen Wegen die Funktion wieder zu entriegeln. Überhaupt keine Lust damit zum "Freundlichen" zu fahren.

Wer codiert wo?

Jup, musst du auslesen lassen. Würde wenn dann im Fehlerspeicher stehen.

 

Wo kommst du nochmal her?

Zitat:

@Red Alert schrieb am 22. September 2021 um 12:10:09 Uhr:

Na, anscheinend ist die Funktion der MKL einfach gesperrt. Die ZV läuft, wie gesagt, und die E-Pumpe ist ja dieselbe.

Suche noch nach alternativen Wegen die Funktion wieder zu entriegeln. Überhaupt keine Lust damit zum "Freundlichen" zu fahren.

Bitte kontroliere der graue Kabelanschluss der MKL an die PSE Pumpe. Der O-ring schliest vielleicht nicht mir richtig ab. Bei mein E430 war das so, auch schlechte MKL Funktion. Habe die O-ringen in alle 6 Anschluesse ersetzt. Sitzen viel fester jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Orthopädische Sitze Sicherung?