ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ort der Anbringung für Verdampfer Richtig??

Ort der Anbringung für Verdampfer Richtig??

Themenstarteram 17. November 2006 um 6:35

Hallo,

habe vor zwei Monaten in Köln umgerüstet. Seot zwei Monaten leuchtet bei Gasbetrieb immer der Motorcheck. In Köln wurde mir gesagt, dass das bei diesem Motor mit einer Lovato Anlage normal ist und das aber nichts ausmacht.

Gestern bin ich aber zu einem Umrüster hier zu mir nach Witten gefahren, da hat er einen Fehler nach den anderen gefunden. Er sagte mir, dass er schon viele von diesen Motoren hatte und noch nie ein Problem mit der Motorkontrolleuchte da war. Des weiteren Amüsierte er sich über die Anbringung des Verdampfers. Darf der so angebracht werden wie auf dem Bild zu sehen ist??? Bei schnellem Abbremsen säuft mir die Karre ab.

Danke für eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

das ist doch ne Venturi-Anlage, oder?

Die Anbringungsart ist zwar etwas ungewöhnlich, aber unzulässig sicher nicht. Ich vermuße nur, daß der Gasschlauch somit recht lang wird, ein Problem beim ersten Umschalten nach längerer Standzeit - da wird es wohl einen kräftigen Ruck geben, richtig?

Ich denke aber, daß beim Astra eine sequentielle sicher die bessere Anlage wäre. Was hat denn der Spaß gekostet?

Themenstarteram 17. November 2006 um 7:36

1300 €.

Mir wurde nur gestern in Witten gesagt, dass der Verdampfer falsch angebracht ist, da hier die Membrane die sich im inneren befindet gegen die Verdampferwand schlägt, was zum Absaufen führt.

Die Umschaltzeit ist schon lange. Wundert mich schon manchmal. 4 Minuten bei 7°C.

Die Dreistigkeit mit der dein Umrüster behauptet, die Motorleuchte kann ruhig leuchten bei Lovato sagt mir einiges über dessen Einstellung.

Zudem er offenbar nicht mal genau weiß, welcher Parameter die Motorkontrolleuchte zum Ansprechen bringt. Wenn er es weiß - umso schlimmer.

Noch was: Beim Aufleuchten der Motorkontrolleuchte läuft der Motor nur noch im Notbetrieb, also es werden nicht mehr die Parameter geregelt.

Also wenn das normal sein soll, dann hab ich mir nur eingebildet, daß mein A6 geklaut wurde.

Vorschlag: Knall ihm die Karre auf den Hof mit Frist zur Nachbesserung. Sowohl Motorkontrolleuchte als auch Ausgehen hängen mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen.

Als Nachdruck: schick ihm das per Fax mit dem Angebot es bei Verweigerung bei einem anderen zugelassenen LOVATO-Betrieb machen zu lassen und ihn mit den "Nacharbeitskosten" zu belasten.

Falls nämlich der Ofen zu mager läuft, fetzt es dir früher oder später die Ventile weg. Zudem hast du dich grob fahrlässig verhalten, indem du die Motorkontrolleuchte ignoriert hast. Dann hast du wirklich die A***karte, aber nicht ganz zu unrecht, will ich mal behaupten.

Themenstarteram 17. November 2006 um 8:00

Ich war vier mal mit dem Wagen beim Umrüster im Köln. Die in der Werkstatt waren überfragt,. Der Geschäftsführer meinte, dass er mir ein Modul zwischen schalten kann, damit die Kontrolleuchte ausgeht oder ich soll mir ein Pflaster drüber kleben. Er hat mir die ganze Zeit eingeredet, dass ein paar Opel Motoren und die von Mitsubishi dieses Problem mit Lovato haben.

Zitat:

Original geschrieben von pad1984

Der Geschäftsführer meinte, dass er mir ein Modul zwischen schalten kann, damit die Kontrolleuchte ausgeht oder ich soll mir ein Pflaster drüber kleben. Er hat mir die ganze Zeit eingeredet, dass ein paar Opel Motoren und die von Mitsubishi dieses Problem mit Lovato haben.

Is ja der Hammer!

Das ist reine Symptombehandlung!

Also wenn Ihr auf der Strasse unterwegs seit und plötzlich leuchtet die Motor- bzw. Ölwarnlampe - dann müsstet Ihr Euch eigentlich zufrieden geben wenn der ADAC dann nur das Birnchen rausdreht *g*

Dann leuchtet's ja nimmer ;)

am 17. November 2006 um 9:42

LPG

 

Hallo,

Umrüster war nicht zufällig die Fa. Drillisch aus Köln-Marsdorf?

Würde dem Betrieb das Auto auf jeden Fall zur Nachbesserung geben.Sollte das erfolglos sein,würde ich die Angelegenheit einem Rechtsanwalt geben.Anders wird es dann wohl leider kaum gehen.Auf keinen Fall länger so weiter fahren,weil der Motor sicher zu mager läuft,was zu massiven Notorschäden durch Überhitzung führen kann!!

Wie sollte denn der Verdampfer richtig angebracht sein?

Themenstarteram 17. November 2006 um 10:46

Ich habe es waagerecht, wie auf dem Bild zu sehen war. Die Umrüster im Witten haben mir gesagt, dass es senkrecht verbaut werden muss, damit die Membrane im inneren nicht gegen die Berdampferwand gedrückt wird (beim Bremsen)

Auf dem Bild ist der Verdampfer doch senkrecht.

Bei nem Bekannten war auch senkrecht,allerdings längs nicht wie bei dir quer.

Also von den Einbau des Verdampfers ist das vollkommen in Ordnung.

Meiner ist genauso eingebaut.

Zwar nicht an der Motorwand sondern eher an ein Metallstück so dass er freischwingen kann. Aber die Motorkontrolleuchte darf definitiv nicht angehen im Gasbetrieb.

Irgendwas stimmt da nicht. Such dir nen neuen Umrüster ist garantiert nur ein Einstellungsproblem. Sollte ja nicht so schwierig sein für den Umrüster dein Motorsteuergerät auszulesen.

Sollte er das nicht können, dann sollte er keine Opels umbauen.

Themenstarteram 17. November 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Auf dem Bild ist der Verdampfer doch senkrecht.

Bei nem Bekannten war auch senkrecht,allerdings längs nicht wie bei dir quer.

Ähm genau das meinte ich. Habe es bisschen falsch erklärt. Er meinte auch es sollte längs und nicht quer verbaut werden.

Normalerweise werden die Verdämpfer immer längs zur Fahrtrichtung montiert, um eben beim starken Beschleunigen oder Bremsen keine Krafteinflüsse auf die Membrane zu bringen. Da hat dein Umrüster schon recht. Wie stark sich jedoch diese Art der Montage auf das Laufverhalten auswirkt, kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 17. November 2006 um 12:43

Genau das ist das was mich ja jetzt auch ärgert. Leider hat das nicht "mein Umrüster" gesagt, dass der Verdampfer längs angebracht sein muss.

Meiner Umrüster hat ihn in Köln so angebracht wie er jetzt ist. Also quer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ort der Anbringung für Verdampfer Richtig??