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Originalteilenummer gesucht für Audi 80 B3 mit 66 KW (PM)

Audi
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 4:48

Hallo zusammen,

 

da mein Auto letztens bei Gaswegnahme manchmal stark ruckelte, habe ich bei Audi den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort wurden 2 Fehler angezeigt:

Temperaturgeber Kühlmittel und Drosselklappenpotentiometer.

Wer kann mir die Originalteilenummer für meinen Audi 80 1.8 S (B3 mit 66 kw, Monomotoronic, Motorcode: PM , Getriebecode: AXC, Fahrzeugidentnummer: WAUZZZAZMA3111XX) sagen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Grüsse

 

Krassimir

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13 Antworten
am 13. Mai 2012 um 7:00

Der Temp.fühler für das Steuergerät sitzt unter dem Wasserstutzen,hat die Farbe weiss und ist zweipolig.Et.Nr. 026906161  23,35 EURO ohne Märchensteuer.

Den Poti gibts nur als komplettes Unterteil für über 500 EURO.Et.Nr. 050133028F 506,00 EURO

Würde dir empfehlen,eine gebrauchte MonoMotronik z.B. bei eBay zu ersteigern.Ich habe eine aus einem Abfrackauto mit ca.1000 Km Laufleistung mit Rechnung für 35,00 EURO ersteigert.Die vom Golf II und Passat passt übrigens auch.Nur aufpassen das es keine MonoJetronik ist.

Das Poti könnte es auch als Nachbau geben.Weiss ich allerdings nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Der Temp.fühler für das Steuergerät sitzt unter dem Wasserstutzen,hat die Farbe weiss und ist zweipolig.Et.Nr. 026906161  23,35 EURO ohne Märchensteuer.

Den Poti gibts nur als komplettes Unterteil für über 500 EURO.Et.Nr. 050133028F 506,00 EURO

Würde dir empfehlen,eine gebrauchte MonoMotronik z.B. bei eBay zu ersteigern.Ich habe eine aus einem Abfrackauto mit ca.1000 Km Laufleistung mit Rechnung für 35,00 EURO ersteigert.Die vom Golf II und Passat passt übrigens auch.Nur aufpassen das es keine MonoJetronik ist.

Das Poti könnte es auch als Nachbau geben.Weiss ich allerdings nicht.

Grüße

Also, meine Infos geben mir für das Unterteil an, daß dieses 2009 ohne Ersatz entfallen ist.

Das Poti (wenn es identisch mit dem DK-Steller ist) gibt es einzeln und kostet wohl 193,38€/ Teile-Nr. 051133031

Der Temp.-Fühler wurde mir mit 34,99€ beziffert.

Vielleicht haben wir unterschiedliche (oder unterschiedlich aktuelle) Informationsquellen. ;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 7:59

Erstmal danke für Eure Antworten - habe festgestellt dass der Kühlmitteltemperaturgeber eine blaue Farbe hat und habe im Web nachgeschaut das wäre dann die Originalteilenummer: 025906041A - aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht... hab mich da bei einem früheren Audi 80 auch schon mal vertan :-) Ist die richtig ?

Moin,

Drosselklappenpoti gibbet hier: http://www.ebay.de/.../110798978316?...

Lediglich das einstellen ist ein bisschen haarig. Wie du auf dem produktfoto siehst, hat das ding langlöcher, und kann somit verdreht werden.

hier gibts eine anleitung zum einstellen, jedoch funktionieren die werte nicht bei jeder monojetronic/motronic. Ich empfehle dir vor dem abbauen des potis nach der methode in der anleitung werte zu notieren, und dann das neue poti genauso einzustellen.

Wenn das nicht klappt, mach die pi * daumen methode...

1. Motor warmlaufen lassen ..

2. Steuergerät Resetten. Dafür 30 Sekunden die Sicherung ziehen oder die Batterie abklemmen.

3. Motor Starten

4. Motor per pedes auf ~3000 Umdrehungen bringen, einen Moment so laufen lassen, und dann schlagartig vom Gas gehen.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten wie der Motor reagiert:

- Drehzahl fällt schnell unter die Leerlaufdrehzahl ab, Motor geht aus, oder regelt langsam hoch auf die Leerlaufdrehzahl.

- Drehzahl fällt nur sehr langsam oder bleibt gleich bei erhöhter Drehzahl hängen.

In beiden fällen muss man das Poti leicht verdrehen, bis die Einstellung gefunden ist, mit der der Motor beim schlagartig gas wegnehmen sofort auf die normale Leerlaufdrehzahl fällt. Das dürfte dann auch gut fahrbar sein.

Übrigens: 025906041A ist die richtige nummer.

Gruß

am 13. Mai 2012 um 10:35

Bei meinem PM Bauj.88 mit Mono-Jetronik ist der Geber weiss und sitzt unten im Stutzen.

Siehe Bild die Nr.7

Grüße

Hacki81 ist der Retter aller PM-, ABT- und AAD-MKB Audifahrer. :-) Ich weiß nur beim Golf III mit APD MKB (1,4 Mono-Motronic) gabs das DK-Poti auch nicht einzeln bei VAG (nur als komplettes Unterteil) und über den Pierburg-Vetreter habe ich es für 96,-€ bekommen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 6:27

Vielen Dank an alle.. das mit dem Franzosenpoti ist ja echt ne Alternative falls ich heute aufm Schrottplatz nicht fündig werde.

 

Schöne Grüsse

 

Krassimir

Zitat:

Original geschrieben von vucic1960

Vielen Dank an alle.. das mit dem Franzosenpoti ist ja echt ne Alternative falls ich heute aufm Schrottplatz nicht fündig werde.

Schöne Grüsse

Krassimir

Vorallem bei dem Preis, wenn du beim Verwerter ein Poti bekommst, zahlst du auch ca 20,-€, schau es dir genau an, hat es schon eindeutige Schleifspuren, ist es entweder schon hin oder hält nicht mehr lange.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 5:00

Habe jetzt meinen Kühlmitteltemp.geber gewechselt - Ruckeln ist bis jetzt weg und auch im Leerlauf bleibt er konstant bei 1000 Umdrehungen (ab und an ging er bis 1200 Umdrehungen).

Werde es beobachten.. wenn Ruckeln wieder da ist, bestelle ich mir den Franzosenpoti.

 

Schönen Dank und beste Grüsse

 

Krassi

Danke für die Rückmeldung.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit Deinem Autowagen ;)

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 9:26

Leider ruckelt mein Audi 80 die letzten Tage teilweise sehr stark - werd wohl um einen neuen Poti nicht herumkommen. Da die Anleitung von Hacki 81 für eine Monojet-Tronic ist und ich ja einen Mono-Motronic habe, wollte ich nun fragen ob jemand von Euch den Franzosenpoti schon mal bei einem Mono-Motronic getestet hat ?

Hi,

Die monomotronic und die monojetronic sind fast identisch. Der Drosselklappensteller hat bei der monojetronic 4 pins, bei der motronic hat er 6, da noch ein hallsensor integriert wurde, sodass das steuergerät messen kann wie er sich bewegt. Abgesehen davon hat die motronic noch die kennfeldzündung eingebaut, aber das hat mit der einspritzeinheit an sich nichts zu tun.

Du kannst den poti schon verwenden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Siehst du allein an der fahrzeugliste in der auktion schon:

205 II (20A/C) 1.4 KDY (TU3M) KDZ (TU3M) KFX (TU3JP) 07.88-09.98 55 KW (75 PS)

1998 wurde garantiert keine monojetronic mehr verbaut. :)

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:18

Danke Hacki81, der Poti ist bestellt. Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

Gruss Krassi

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