1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Originalhoher 1302, Fahrwerksverbesserung

Originalhoher 1302, Fahrwerksverbesserung

VW Käfer 1302

Moin Leute!

Mein 1302 bekommt ja in Zukunft seinen 2 Liter Limbach. Er soll ca 80 PS haben! Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Fahrwerk sinnvoll optimieren kann OHNE eine Tieferlegung. Ich möchte nämlich optisch den perfekten Sleeper. ;-) Aktuell hab ich rundum Serienstoßdämpfer und 165er Schlappen auf 5,5er Radkappenfelgen. (Der Umstieg von 4,5er auf 5,5er hat ja schon eine erstaunliche Verbesserung des Fahrverhaltens ergeben) Mein Gedanke ist ungefähr dieser:

- Hinten 185er Schlappen
- da wo es nötig ist neue Gummis an den Fahrwerksteilen
- hinten Koni rot, vorne Sachs Seriendämpfer

Laut einem TÜV-Merkblatt ist eine Tieferlegung der Vorderachse ab 75PS beim 1302/1303 erwünscht. Aber dieses Thema lassen wir mal außen vor. ;-) Kenne hohe und noch höhere Käfer mit mehr Leistung. Alles Verhandlungssache.

Was kann man an dem Konzept verbessern? Vorne vielleicht auch rote Konis? Lässt sich das überhaupt gescheit fahren wenn nur hinten etwas straffere Dämpfung ist?

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Beste Antwort im Thema

Ja Mark, alles korrekt. Nur bei den Freigaben gehts um min.Fahrwerk für 94PS = ca.165km/h das noch nichts über Kurvengeschwindigkeiten aussagt.
Die meisten Käferfahrer heute haben hinten ein Pendelachsfahrwerk und das kann man mit dem 1302/03 nicht vergleichen, auch nicht die, die hinten Schräglenker, aber vorne noch die Kurbellenkerachse haben.
Die Pendelachsen brauchten hinten min. 2 Grad negativen Sturz um annehmbare Kurvengeschwindigkeiten zu erhalten. Das haben die Schräglenker 1302/03 ohne Änderungen gepackt.
Und in der Freigabe von 94PS ist ja bewusst von VW nur auf die 02/03 bezogen, weil die Schräglenkerachsen keine großen Sturzunterschiede mit Spurweitenänderung bei Spurwechsel erzeugen.
Die Bempelachse schon.🙂
Also wenn man nur cruisen will langt bei allen Käfern das normale Fahrwerk. Entscheidend ist der Spurwechsel oder die Kurvengeschindigkeit bei höheren Geschwindigkeiten.
Und da sind die Bempelachen gg. Schräglenkern+ McPhersonachse vorn = 1302/03 deutlich im Nachteil, wenn man nichts ändert.
Die angebotenen dickeren Stabis, progessivere Dämpfer, 2cm tiefergelegte Federbeine(TDE) ect. damals für die 02/03 angeboten, waren einzig dazu da, bei höheren Geschwindigkeiten weniger Wankbewegungen zu haben oder- das war der Hauptgrund- die Leuz sind damit schneller um die Kurve gefahren. Denn es gab noch Sportveranstaltungen en masse, z.B. Slalom, wo man mit'n strassenzugelassenen Käfer einfach mitfahren konnte.
Derjenige der damals schon mit 100PS nur Cruiser war, meistens Cabrios, der brauchte sowas nicht. Nur, es war schon damals ( Ende 1970er jahre) angesagt irgendwas am Fahrwerk zu ändern, weil es sich einfach so gehörte. Ob man nun Rennen fuhr oder nicht.
Das waren in 1. Linie natürlich breitere Reifen, weil man das ja von außen und von Weitem schon sah.
VW hat mit der Freigabe und als Auflage mit min. 175/70er Reifen natürlich in die Kerbe reingehauen. Die Betonung lag auf MINDESTENS 😁
Der 2. Akt waren immer Frontspoiler.
Und ich erinnere mal an den NORDSTADT-käfer, also der auf den ersten Blick wie ein Käfer aussah, aber auf'm 2. Blick doch deutlich dickere Backen hatte, weil er auf dem Fahrwerk des 914 transferiert wurde. Nebst dicken Schlappen.
Der wurde aufgrund seiner 210 Porsche PS bei VW im Windkanal vom TÜV geprüft und zur Verwunderung aller doch ohne Spoiler auskam.
Und das bei ... nagelt mich nicht fest- aber ich meine bei 210km/h Vmax.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Nur Dämpfer alleine... nein, reicht nicht. Deshalb knickt er bei einer Kurve trotzdem ein und macht Seitenneigung.

Nein, du brauchst stärkere Federraten und Stabilisatoren.

Hinten eine härtere Federung, sprich Drehstab vom 924 in etwa 1-2mm dicker als jetzt verbaut.

Dann einen deutlich stärkeren Stabi vorne und einen zusätzlichen hinten!

Damit wird er zwar härter, rollt aber nicht mehr so stark.

Dass gute Dämpfer helfen, steht ausser Frage. Rote Koni sind sehr gutes Zeug. Bei der Federbein Achse sind aber Bilsteine in der B6 oder sogar B8 Spezifikation unschlagbar.

In so einer Abstimmung sind auch wesentlich mehr als 100PS kein Problem... 😉

Sehe ich auch so ähnlich. Nur kommt es darauf an was du mit dem Käfer anstellen willst.
Früher, so in den 1970er Jahren hatte man schon mit'n 02 oder 03 das beste Fahrwerk aller Käfer. Auch mit 100PS. Für Stadt, Land, Autobahn reichts. Solange die Fahrwerksteile ok sind: Buchsen, Dämpfer. Biste unsicher, dann mach die neu.
Willste damit aber Kurven mit höherer Geschwindigkeit jagen, dann musste so wie red schon sagte zusätzlich ordentlich investieren.

Ne ich bin ja eh mehr der Cruiser. Ab und an mal ne kurvige Landstraße lang jagen muss schon drinn sein aber auch nicht so das ich das Käferchen ausreize bis zum geht nicht mehr. Einfach ein bisschen stabileres Fahrverhalten an sich und gut ist. Aber im Prinzip haste recht, das sollte schon fast langen wenn ich alle Fahrwerksteile soweit es nötig ist erneuere. :-)

alles, genau so wie schon von den Kollegen beschrieben.
Zusätzlich: warum nicht auch 195er Schlappen vorn und hinten auf den 5,5ern?
Den Stabi hinten...hmm, ja er hilft, aber absolut erforderlich ist er noch nicht, bei den beschriebenen "Gewohnheiten"😉

Ähnliche Themen

Den Stabi hinten könntest du bei einer Tieferlegung weglassen. Bei Serienhöhe nicht...

Bei Tieferlegung gelten bei der Achskinematik andere Gesetze, da ist vieles sehr viel einfacher.

Ein hohes Fahrzeug ist sehr viel instabiler als ein tieferes, der Aufwand ist deutlich höher.

Glaube nicht, dass 100PS auch mit einem intakten 1302 Fahrwerk fahrbar wären. Geradeaus natürlich, bei leichtem Sporteinsatz wird's dann schon knistern. Die TÜVer wissen, schon, warum sie eine zarte Tieferlegung empfehlen....

Aber kann man nicht bei ca. 80 PS noch komplett normal fahren?
Ich bin jetzt jahrelang mit dem Serienfahrwerk und nicht soviel PS weniger gefahren und kann mich nun nicht beschweren. OK ich hab die 195er drauf, aber mehr an Fahrwerk ist nicht gemacht. Hinten bei den Schräglenker wars zuletzt auch ordentlich ausgenudelt und Fahren geht trotzdem noch super.

Ich denke, solang dein Fahrwerk in Schuss ist und alles so funktioniert, wie es soll, braucht man da nicht viel verändern fürs erste.
Wenn das für Kurven zu schwammig ist, kann man immer noch nachbessern.

gruß woita

Ihr seid von heutigen Fahrwerksangeboten verwöhnt, Jungs.🙂 Ein Serien 02 oder 03 packt(e) 100PS locker. Der 924 hatte das gleiche Fahrwerk, fast 1:1 übernommen.

Solange meine linke Backe in Rechtskurven nicht spürbar nach außen zieht, ist das Fahrwerk/die Reifen schlecht. Hat immer funktioniert und bei VW-Annahmemeistern auf dem Beifahrersitz stets für blankes Entsetzen gesorgt.

Zum Info fuer 1302 und 03er :bis 100 PS und 165 km/h Scheibenbremsen an der Vorderachse, Radialreifen, Räder mindestens 175/70 R 15 S auf 5 1/2 Jx15 erforderlich
Schau mal hier da stehen ganz viel info's 🙂

http://www.flat4.de/zulass.htm

NL groet Mark

Ja Mark, alles korrekt. Nur bei den Freigaben gehts um min.Fahrwerk für 94PS = ca.165km/h das noch nichts über Kurvengeschwindigkeiten aussagt.
Die meisten Käferfahrer heute haben hinten ein Pendelachsfahrwerk und das kann man mit dem 1302/03 nicht vergleichen, auch nicht die, die hinten Schräglenker, aber vorne noch die Kurbellenkerachse haben.
Die Pendelachsen brauchten hinten min. 2 Grad negativen Sturz um annehmbare Kurvengeschwindigkeiten zu erhalten. Das haben die Schräglenker 1302/03 ohne Änderungen gepackt.
Und in der Freigabe von 94PS ist ja bewusst von VW nur auf die 02/03 bezogen, weil die Schräglenkerachsen keine großen Sturzunterschiede mit Spurweitenänderung bei Spurwechsel erzeugen.
Die Bempelachse schon.🙂
Also wenn man nur cruisen will langt bei allen Käfern das normale Fahrwerk. Entscheidend ist der Spurwechsel oder die Kurvengeschindigkeit bei höheren Geschwindigkeiten.
Und da sind die Bempelachen gg. Schräglenkern+ McPhersonachse vorn = 1302/03 deutlich im Nachteil, wenn man nichts ändert.
Die angebotenen dickeren Stabis, progessivere Dämpfer, 2cm tiefergelegte Federbeine(TDE) ect. damals für die 02/03 angeboten, waren einzig dazu da, bei höheren Geschwindigkeiten weniger Wankbewegungen zu haben oder- das war der Hauptgrund- die Leuz sind damit schneller um die Kurve gefahren. Denn es gab noch Sportveranstaltungen en masse, z.B. Slalom, wo man mit'n strassenzugelassenen Käfer einfach mitfahren konnte.
Derjenige der damals schon mit 100PS nur Cruiser war, meistens Cabrios, der brauchte sowas nicht. Nur, es war schon damals ( Ende 1970er jahre) angesagt irgendwas am Fahrwerk zu ändern, weil es sich einfach so gehörte. Ob man nun Rennen fuhr oder nicht.
Das waren in 1. Linie natürlich breitere Reifen, weil man das ja von außen und von Weitem schon sah.
VW hat mit der Freigabe und als Auflage mit min. 175/70er Reifen natürlich in die Kerbe reingehauen. Die Betonung lag auf MINDESTENS 😁
Der 2. Akt waren immer Frontspoiler.
Und ich erinnere mal an den NORDSTADT-käfer, also der auf den ersten Blick wie ein Käfer aussah, aber auf'm 2. Blick doch deutlich dickere Backen hatte, weil er auf dem Fahrwerk des 914 transferiert wurde. Nebst dicken Schlappen.
Der wurde aufgrund seiner 210 Porsche PS bei VW im Windkanal vom TÜV geprüft und zur Verwunderung aller doch ohne Spoiler auskam.
Und das bei ... nagelt mich nicht fest- aber ich meine bei 210km/h Vmax.

@flatfour ja da hast du recht. Ich habe grundsetzlich mein 1302LS Cabrio vorne 40mm tiefer, Frontspoiler und
195 er drauf. das mit fast 90PS im Heck. Alles TuV bekomen.🙂

Den TS Mark moechte ja wie ich verstanden hab alles so lassen. Um ein reifen aenderung komt er nicht rum.
Deswegen auch die hinweiss auf denn Flat4 seite 1302/03 😉
@TS Mark empfehlung gleich 195/60-15 X5,5 Felgen montieren.

Flat4 seite info:
" VW 1302, 1303 (großer Vorderwagen)
Leistungsgrenze Auflagen bis 50 PS und 135 km/h Trommelbremsen, Radialreifen erforderlich
bis 100 PS und 165 km/h Scheibenbremsen an der Vorderachse, Radialreifen,
Räder mindestens 175/70 R 15 S auf 5 1/2 Jx15 erforderlich
ab 100 PS Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse
bis 210 km/h Freigabe mit 4 Scheibenbremsen (VA innenbelüftet) eines Tuners Sonstiges: Stoßdämpfer mit härterer Dämpfung werden an Vorder- und Hinterachse empfohlen.
Der Einbau von Stabilisatoren vorne und hinten mit den Abmaßen des Porsche 944 kann vorgenommen werden.
Bei Fahrzeugen ab 01.10.71 ist aus Abgas- und Geräuschgründen eine Achsantriebsübersetzung von 3,875 oder ein Porsche 5-Gang-Getriebe Voraussetzung für die Zulassung.
Der Einbau einer Scheibenbremsanlage des Porsche 944 (Schwimm- oder Festsattel) an allen vier Rädern mit geändertem Hauptbremszylinder ist möglich. "

NL groet Mark

Zitat:

@flatfour schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:10:27 Uhr:

Die meisten Käferfahrer heute haben hinten ein Pendelachsfahrwerk und das kann man mit dem 1302/03 nicht vergleichen,

Ich behaupte bis heute: hätte ich als Fahranfänger keinen 03S gehabt, würde ich vielleicht heute nicht hier sitzen. Die Nulldreier in ihrer Serienkonfiguration haben mich aus Situationen gerettet, in denen ich bis heute nicht mehr sein möchte. Bei denen passte alles.

Ich hätte jedenfalls einen ordentlichen Schiss, daran mutwillig was zu ändern zwecks Verschlimmbesserung. Aber naja.

Grüße,
Michael

Hätte mal eine Frage zu einem 1302 Fahrwerk, das Fzg. soll ca. 75 PS bekommen,
was würdet Ihr für Stoßdämpfer montieren, Gasdruck oder Öldruck??

Öldruck

Vari-Mann

Deine Antwort