Originaler Schalter für Standheizung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Teile-Profis 🙂

Ich würde gerne eine Standheize (Code 228, Zusatzheizung) nachrüsten und hätte da auch gerne den originalen Schalter in der Abdeckung beim Schalthebel.
Da würde es ja reichen, den Schalterblock gegen einen anderen mit dem Schalter für Standheizung zu tauschen.
Ich habe jetzt schon das EPC (82 - 062) durchwühlt und bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Mein W211.208 ( Kombi, Mopf mit Code 807, Bj 12/2006 ) mit 6-Gang Schaltgetriebe hat schon PTS (Code 220) und somit auch den Schalterblock A2118216958 bereits eingebaut. Der Schalter für "PTS Aus" sitzt da auf der rechten Seite des Schalterblocks, der linke und mittlere Teil sind nicht belegt.
Soweit ich weiss sitzt der Schalter für die Standheizung da auf der rechten Seite.

Kann mir jemand sagen, welchen Schalterblock ich brauche?
Und hätte mal jemand bitte ein Bild vom originalen Schalter mit Heizungsschalter?

Falls noch Infos zum Auto fehlen einfach melden.
Danke Euch schon mal für die Mühe.

Grüße
Marko

17 Antworten

Zitat:

Hallo,

dank der Hilfe von cyberstrunk bin ich nun etwas weiter gekommen.
Der originale Schalter für Zusatzheizung (228) und PTS (220) bei manuellem Getriebe (411) müsste die Nummer A2118216958 mit dem Farbcode 7167 haben.
Evtl. muss man bei der Bestellung zusätzlich noch angeben, für welche SA der Schalter sein soll, da im EPC unter der Teilenummer immer mehrere Varianten aufgelistet sind.
Zur Sicherheit werde ich das vor der Bestellung aber noch mal vom freundlichen Teileonkel prüfen lassen.

Herzlichen Dank noch mal an cyberstrunk.

Gruß
Marko

Ist zwar schon alt, aber hat es denn funktioniert?!

Zur Info, man kann wenn eine Standheizung nachgerüstet wurde und auch von MB freigeschaltet im KI, einfach den Schalter unten am Automatikwahllhebel austauschen. Ich habe einen Automatik und habe mir den Standheizungsschalter vom Schaltgetriebe eingebaut. Spart man sich eine neue Bende oder Anpassungsarbeiten. Außer man hat Airmatic dann gehts natürlich nicht.

Moin, zusammen,

den Treat möchte ich nochmal kurz aufleben lassen. Bei meinem Schalter habe ich auch Anfang 2020 auch eine SHZ nachgerüstet. Mit einer gebrauchten Konsole (leider mit einer anderen Maserung und für Automatik) und den Schalter rechts sitzend kann ich die SHZ zwar bedienen aber es sieht halt aus wie gewollt und nich gekonnt.
Hat einer noch den wie hier beschrieben den passenden Schalter?
Damit ihr den Threat nicht durchsuchen müsst, nochmal die Bezeichnung:
A2118216958: Schalter für Schaltkulisse
Parktronic System (PTS, Code 220) und werksseitig eingebauter Standheizung (Zusatzheizung, Code 228).

Ansonsten möchte ich mich bei allen Mitgliedern des Blockes für ihre Aktivitäten und Hilfe Danken und wünsche euch ein Ideal Standard (= Gute Adventszeit, frohes Fest und guten Rutsch).

Gruß
Achim

Deine Antwort