Originale Rückfahrkamera durch bessere ersetzbar ?

Opel Zafira C Tourer

Hallo
Ich finde die Bildqualität der Rückfahrkamera beim Zafira 2017 nicht so toll. Im Vergleich zu Mercedes (V Klasse) ist das Bild doch deutlich unscharf und bunt-schwammig. Könnte man das Kameraobjektiv eventuell austauschen gegen was besseres ? Hat das schon jemand probiert ?

MfG

20 Antworten

Die Kamera an sich finde ich nicht schlecht. Der einzige Nachteil den ich sehe, ist der fehlende Schutz vor Wasser und Verschmutzung, aber dafür ist die RFK bei Opel ja auch günstiger als bei anderen Herstellern. Ich fahre manchmal mit dem Finger über die Kamera. Danach ist das Bild wieder gut.

Was mir auffällt bei der Linse, dass diese etwas hellgrau wirkt, als ob eine Schutzfolie oder Entspiegelung drauf ist. Ist das bei euch auch ?

Die sehen alle so aus würde ich jetzt mal sagen !

S-l1600

Zitat:

@wfrene schrieb am 21. Mai 2019 um 16:15:34 Uhr:

Normale Glühlampen strahlen in alle Richtungen, somit auch in die seitlichen Reflektoren.
Die LED Leuchten für diesen Sockel haben fast ausschließlich LEDs die direkt nach hinten strahlen und der Rest nach oben und unten die somit wirkungslos sind.
Ich habe verschiedene durch und es macht einen großen Unterschied.

Habe die 360 Grad LED bekommen und eingebaut,sind Fehlerfrei da CanBus und die Ausleuchtung ist meiner Meinung noch etwas besser geworden.

Ich habe darauf geachtet das Sie wie die Originalen 16W sind,wärme konnte ich an den Rückstrahlern nach selbst 5min nicht bemerken sind Kühl geblieben im Gegensatz zu den Glühlampen.

Parkplatz war komplett dunkel ,und die Bilder wurden ohne Blitz gemacht.

Hier der Link 360 Grad LED

LED vs Glühbirne
Heckausleuchtung
Rückfahrkamera
+1