ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Original Wuchtgewichte "zerstoeren" Alufelgen

Original Wuchtgewichte "zerstoeren" Alufelgen

Themenstarteram 5. September 2006 um 7:30

Hallo,

ich habe einen neuen Satz Sommerreifen, Bridgestone Touranza, auf meinen Volvo S60 MJ03 montieren lassen.

Dabei wurden die originalen Wuchtgewichte von den Alufelgen entfernt und hinterliessen haessliche Lackschaeden an den Alufelgen. Der Reifenhaendler sagte, das sei normal bei Volvo, weil sie "billig" geklebt sind. Habt ihr auch diese erfahrung gemacht ?

Vielen Dank fuer eure "inputs".

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also, wenn ich das richtig erkenne, war an dieser Stelle ein Klemmgewicht angebracht. Für Klebegewichte wählt man so eine Position nicht aus.

Nur wer war es? Bei der Montage oder Demontage?

Gruß Andi

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:55

hallo,

hier war das original Volvo Wuchtgewicht angebracht noch von der Originalbereifung. Beim Reifenwechsel wurde dieses von einem Reifenhaendler entfernt und dannach blieb der Schaden zurueck ;-) Das war bei 3 Reifen der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Bevor ich meine Reifen mit zum wechseln nehme, mache ich die Gewichte vorher vorsichtig mit einem Schraubendreher und Reiniger ab. Da bin ich mir wenigstens sicher, dass keine Kratzer rankommen. Jaja, was mein Auto anbelangt bin ich da sehr vorsichtig.... ;) :D

Bezieht sich das Ironiesmiley auf den ganzen Abschnitt oder nur auf den letzten Satz?

Rapace

am 6. September 2006 um 19:30

Hallo

Meine Thor-Felgen waren ab Werk auch mit diesen (doofen)

Klemmgewichten ausgestattet. Seit dem ersten Reifenwechsel und

sehen die Thor's ähnlich aus wie Deine ...

Seither kommen nur noch Klebgewichte auf meine Räder.

Diese Klemmgewichte sind irgendwie eine Spezialität von Volvo.

Auch mein ehemaliger 855er hatte solche dran ?

Viele Grüsse

Hi,

jetzt weiß ich, woher bei meinem letzten V70 (ebenfalls mit Thor) diese komischen Kratzer auf der Felge herkamen!

Schönen Gruß

Jürgen

Ich finde es äußerst ärgerlich, wenn Klemmgewichte auf der Außenseite von LM-Felgen angebracht werden. Diese Gewichte hinterlassen nur Kratzer und sehen auch noch äußerst bescheiden aus.

Klebegewichte auf der Innenseite sind meines Wissens teurer als Klemmgewichte auf der Außenseite, was wohl der Grund dafür sein dürfte, warum Volvo ab Werk die Felgen, bei denen es möglich ist, mit diesen unsäglichen Klemmgewichten ausstattet. :rolleyes:

In meiner Familie wird ein V70 mit Thor-Felgen gefahren, die auch sehr unter den Gewichten gelitten haben. Die Sagitta-Felgen auf meinem V50 können glücklicherweise nicht mit Klemmgewichten ausgestattet werden, da sie keine Wulst am Rand haben, an der die Gewichte halten würden. Ähnliches dürfte für den V70/S60 bezüglich der 18"-Felge Capella gelten.

Mich würde einmal interessieren, wer von Euch eine Felge ab Werk ohne Klemmgewichte auf der Außenseite hat. Um welche Felgen handelt es sich dabei?

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

Mich würde einmal interessieren, wer von Euch eine Felge ab Werk ohne Klemmgewichte auf der Außenseite hat. Um welche Felgen handelt es sich dabei?

...will mich nicht dafür verbürgen (kann gerade nicht nachgucken gehen), aber Klemmgewichte außen wären mir beim Putzen schon aufgefallen in der Zeit seit Juli 2005 :)

Nebula, ohne Klemmgewichte.

V70 Bi-Fuel MY05

Stefan

Hallo

hat denn einer von Euch schon mal bemerkt, das wenn die Gewichte geklebt sind nur noch so ca. 2-3 mm zwischen der Felge und dem Bremssattel platz sind...

habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht, wenn sich die Gewichte lösen sollten, das dies sicherlich nicht besonders gut ist für die Bremssättel...vielleicht verwendet Volvo deswegen lieber Klemmgewichte!?

an den kleineren Felgen (16") etc sind Klemmgewichte, an den großen Klebegewichte. Dass es bei manchen Felgen ziemlich eng zugeht, was den Platz zwischen Gewicht und Sattel angeht ist kein Problem. Es gibt sogar extra flache Gewichte, einfach mal beim Reifenhändler nachfragen. Die Klebegewichte lösen sich nicht, erstens verdient der Kleber wirklich seinen Namen, andererseit gibts da noch die gute alte Fliehkraft........ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Die Klebegewichte lösen sich nicht, erstens verdient der Kleber wirklich seinen Namen, andererseit gibts da noch die gute alte Fliehkraft........ ;)

Ich finde jede Woche unzählige bei mir in der Waschanlage.... :D

Ewig hält der Kleber demnach sicher nicht.

Vielleicht beschwert sich der ein oder andere deshalb auch über eine unruhige Lenkung....

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ich finde jede Woche unzählige bei mir in der Waschanlage.... :D

Ewig hält der Kleber demnach sicher nicht.

Vielleicht beschwert sich der ein oder andere deshalb auch über eine unruhige Lenkung....

Gruß Andi

...mit was für einer ätzenden Brühe werden denn da Autos gewaschen ??? D :D :D

Gruß Thomas

Ist in absehbarer Zeit Action neben Deiner Waschanlage??

Zitat:

Original geschrieben von y46po

...will mich nicht dafür verbürgen (kann gerade nicht nachgucken gehen), aber Klemmgewichte außen wären mir beim Putzen schon aufgefallen in der Zeit seit Juli 2005 :)

Nebula, ohne Klemmgewichte.

V70 Bi-Fuel MY05

Stefan

Also, V70 Bi-Fuel MY07, die gleichen Felgen, wie Stefan (Electra). Bei mir sind aber KLEMMGEWICHTE dran !!!!

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Gruß Thomas

Ist in absehbarer Zeit Action neben Deiner Waschanlage??

Sieht ganz so aus. Die Gastanke war gestern gerade 1/2 Stunde abgeladen, da wollten bereits zwei tanken! :)

Nuuuu, so schnell sind wir dann doch nicht. :D Überdachung steht im Rohbau, Elekroanschluß, Beleuchtung, Anfahrschutz etc. erfolgt nächste Woche.

Inbetriebnahme dann am 21.09. mittags.! :)

40/60 Gemisch, Preis 62,9 Cent. BUUUUMMMMM!

Gruß Andi, hofft auf jede Menge Gasfahrer, u.a. natürlich auch bald mal auf Dich!

Auf der Heimfahrt einen roten V70 MY04 gesichtet: Sieht ja todschick aus, die Farbe!!! Hat meinem hagebuttenroten direkte Konkurenz gemacht :)

Weniger schön die Klemmgewichte:

 

Gruß,

Stefan,

worauf man jetzt nicht so alles guckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Original Wuchtgewichte "zerstoeren" Alufelgen