Original Opel Fussmatten gibt es nicht mehr?

Opel Vectra A

Guten morgen,

nachdem ich meinen Vectra nun doch noch ein paar Jahre fahren werde, wollte ich Ihm gestern, nachdem Winter, ein paar neue OPEL Original Fussmatten spendieren. Dachte an hochwertigen Velourteppich (Frabe dunkelblau, wie der Innenraum Teppich). War ich gestern bei meinem Opel Händler. Meinte er, Originalmatten von Opel gibt es nicht mehr. Er hätte nur Matten aus dem Zubehörladen zu bestellen. Preis im Set zwischen rd. 19 € und ca. 45 € (die wohl besseren um 75 € gibts auch nicht mehr). Leider konnte er mir weder ein Muster zeigen, noch die Qualität beschreiben.

Tja, finde ich schon etwas komisch. Ist es korrekt, dass Opel dies nicht mehr auf Lager hat? Wo kann ich solche Matten, wie oben beschrieben, in Velour, dunkelblau erhalten? Habt Ihr eine Idee? Schaue mal nachher bei Ebay, was es gibt.

Finde dies von Opel allerdings merkwürdig, dass es so Probleme mit Ersatzteilen älterer Wagen gibt. Da bin ich aus früheren Jahren von Mercedes wirklich verwöhnt. Da bekommt man wirklich jedes Teil, innerhalb von 2-3 Tagen, auch für Fahrzeuge, die 10 Jahre oder noch viel älter sind (123er).

Freundliche Grüße, mittlerweile zwar noch mit dem Nick SignumFan, aber mittlerweile keiner mehr.,..,,

19 Antworten

@ Chrischi

Da haben wir wohl dasselbe Problem...😉

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Hab mir so kleine Hacken besorgt. Die werden in den Teppich gehackt und die Matte dan damit festgeklipst. Gibt es für MercedesFahrer auch in Chrom.

Das könnte evtl. was bringen, ja.

Zitat:

Aber die Fußmattenhersteller haben mitgedacht. Die Fahrermatte hat am vorderen Ende, beim Sitz, und an der dummen Lasche so eine Befestigung wie VW und Skoda die haben. So kleine Hacken die man in Teppich bohrt. DA kann dann die Matte dran befestigt werden.

Solche Dinger hatten wir im Omega B auch --- die haben aber nicht lange gehalten, dann waren sie abgebrochen...🙁

Die Haken gab es auch mal für den Zafira. Das hat, soweit ich mich erinnere, gut funktioniert. Mittlerweile sind da so Stifte im Teppichboden wo man die Gummimatten einclipst. Ob das bei Teppich auch geht, weiß ich gar nicht. Wegen der häufig mitfahrenden Kinder sind die Gummimatten einfach praktischer.

Bei einem Renault, den wir vor Jahren als Zweitwagen hatten, habe ich eine ganz pragmatische Lösung gefunden. Einfach zwei Löcher am hinteren Rand der Fussmatte gestanzt und mit Hohlnieten verstärkt. Dann konnte ich die Matte mit Schnur an der Sitzkonsole befestigen und nix rutschte mehr. Das sah zwar nicht schön aus, aber da mir das ganze Auto nicht gefiel, kam es darauf nicht an. Der Witz ist nur; diese Original Renault Matte, die im Renault rutschte liegt jetzt in meinem Vectra und hält bestens ohne jede Befestigung.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

An welchen Kanten schlagen sie VORNE an?

Sie schlagen nicht VORNE an den Kanten an, sondern an den Seiten und liegen Dank einer sehr guten Antirutschbeschichtung wirklich und das meine ich jetzt ohne es zu übertreiben, komplett Rutschfest bei mir im Auto...

Zitat:

Den linken Fuß aber eher wenig. (Oder bremst du mit links?)

Nö tue ich nicht, aber dadurch das ich sehr lange BEINE habe,bewegen ich diese wärend der Fahrt gerne mal....😉

Zitat:

Es geht hier nur um das Kupplungspedal.

Das weiss ich wohl das es hierbei um das Kupplungspedal geht,nur wenn ich lese das sich dieses Pedal, Aufgrund der Überlappung von Fussmatten, gerne mal "verhädert" dann ist es für ein Bremspedal auch nicht gerade sehr vorteilhaft, auch wenn diese nicht so weit durchtretten wird, wie eine Kupplungspedal...😉

Zitat:

(Das ist links --- wo bei deinem Auto ein leerer Fleck ist...)

Glaub mir ubc, ich bin über 10j Schalter gefahren,ich weiss wohl schon wo das Kupplungspedal sitzt, auch wenn man es so nicht glauben mag...😛

Zitat:

Gas- und Bremspedal sind nicht betroffen (das Bremspedal ist ja bei einem Schaltwagen deutlich schmaler), und auch das Kupplungspedal ist in seiner Funktion nicht beeinträchtigt --- es ist halt nur lästig, wenn da immer besagte Lasche "herumhängt".

Ok mag sein wenn du meinst das es dich nicht so betrifft dann ist doch alles OK...🙂

War ja auch nur mal ein Tipp von mir,da ich es SO von anderen Schaltwagen her kenne...😉

Lalelubär

Zitat:

Sorry mal für die Frage,aber bist du ne Frau oder warum drückst du dich sooooo "kompleziert" aus...

Menno, merkst auch alles.

Hab jetzt aber keine Zeit mehr. Muß mit meinen Freundinnen zum Frisör. 😁