ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Original od. Zubehör E-Teile kaufen?

Original od. Zubehör E-Teile kaufen?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 5:26

Hallo an alle "Mercer" Fahrer,

da ich recht neu bei Euch hier bin würde mich mal interessieren was Ihr für Ersatzteile/Verschleißteile in Euren Autos verbaut.

Nehmt Ihr überwiegend Originalteile - und wenn ja wo baut Ihr diese aus Überzeugung - weil standfester - ein und wo nehmt Ihr Teile aus dem Zubehör .

Gibt es in diesem Bereich eigentlich wirklichen "Schrott"

und ist Erstausrüsterqualität nicht = Original nur ohne den "Stern" auf dem E-Teil????

 

Vielen Dank im voraus,

fs-r

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Ansonsten mal Taxenbetriebe fragen, wo die ihre Ersatzteile beziehen. Würde mich aber nicht wundern, wenn du häufig DC als Antwort bekommst; Originalteile einzubauen hat schon (Qualitäts-)Argumente für sich.

Hallo

Da geht es auch um Garantie, Gewährleistung und Kulanz.

Bei um die 80.000 - 100.000 km pro Auto im Jahr und bei der heutigen DC Qualität ist man darauf schon angewiesen.

Mercedes und Qualität ist so eine Sache. Frag mal bei W211 Fahrern nach Qualität.

Warum sollte es bei Ersatzteilen anderst sein ?

Vielleicht ist es ja auch Einbildung das die Teile die direkt bei MB verkauft werden besser sind. Aber lieber Einbildung statt gar keine Bildung :D

Gruß Pepe

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 6:07

Hallo halloooooo...,

ich möchte hier keine Streitereien provozieren sondern lediglich wissen was hier im Forum so gekauft bzw.eingebaut wird!!!

Jedem ist ja schließlich selbst überlassen was er kauft und einbaut.

Ich weiß natürlich auch das MB selbst keine Teile baut sondern von Firmen im Auftrag bauen läßt,nur sind eben diese Firmen für mich interessant um diese Teile dann eben noch etwas günstiger zu erstehen,was doch denke ich für jeden interessant sein dürfte.

 

Wir wollen uns doch gegenseitig helfen ( wenn möglich )

und durch die verschiedenen Beiträge und Anregungen macht sich der eine oder andere vielleicht von selbst Gedanken warum er nicht vielleicht mal nach Hersteller seine Teile gekauft hat,wenn dadurch die Original verbauten Teile noch etwas günstiger wieder verbaut werden können !!!

Gruß

fs-r

Moin!

 

@ fs-r:

Mach Dir keine Gedanken über die Art und Weise, wie verschiedene Leute hier miteinander umgehen. Scheinbar ist hier ein Wettbewerb zwischen zumindest zwei Teilnehmern ausgebrochen in welchem ausgefochten wird, wer wen zuerst komplett durchbeleidigt hat.

Da wird dann nur darauf gewartet, dass einer davon einen Beitrag schreibt. So wie in diesem Fall von Pepe, welcher dann einfach ohne sich den bisherigen Verlauf zu Gemüte zu ziehen ganz neue Weisheiten in den Raum wirft. Hauptsache er kann dann Mark heftig widersprechen.

So langsam wird es langweilig.....

 

bis neulich

 

dirch

Hallo

Neue Weisheiten die nichts mit dem Verlauf zu zun haben ?

Wie ?

Und wenn Leute mich und meinen Wagen nicht kennen brauchen sie nicht irgendwelche Märchen oder Behauptungen zu schreiben.

Ich verwende Markenteile, ob da ein Stern drauf ist oder nicht ist mir egal. Ich habe kein Geld zu verschenken.

Und mal ganz ehrlich, es ist doch jeder froh wenn er bei Ersatzteilen den ein oder anderen Euro sparen kann.

Bis heute hatte ich noch keine Qualitätsprobleme mit meinen Teilen, ob da ein Stern drauf war oder nicht.

Das Taxiunternehmen oder Firmen mit grossem Fuhrpark ihre Teile bei DC beziehen (müssen) leuchtet mir ein. Kenne da auch so ein Beispiel, aber hier ging es um ein mindestens 10 Jahre altes Auto und keinen Neuen mit Garantie oder sonstwas.

Gruß Pepe

Moin, pepe!

Schau mal in Deinen ersten Beitrag, ganz oben quasi. Und dann schau mal, was davor geschrieben wurde. Hier ist halt der, der Lesen kann klar im Vorteil.

Wahrscheinlich kannst Du auch Lesen. Ich vermute nur, dass einige Vitalfunktionen bei Dir momentan auf Sparflamme geschaltet werden, wenn Du den Namen Mark-RE liest.

Das mag Dir und Mark vielleicht den "Kick" geben, den meisten Anderen wahrscheinlich nicht. Das ist eine einzige Wiederholung von Anspielungen auf weit vorher ergangene Äußerungen in anderen Beiträgen, welche viele gar nicht nachvollziehen können.

Ansonsten wird wie bei kleinen Kindern auf den Boden gestampft und es fallen so unheimlich intelligent wirkende Fragen wie zum Beispiel : Wie?

Oder wenn man nicht mehr weiter weiß, zieht man sich darauf zurück, dass Leute die " mich oder meinen Wagen nicht kennen" keinen Bullshit ( es gibt dafür auch ein deutsches Wort) schreiben sollen.

In einem anderen Beitrag war ( in bin zu faul zu schauen von wem, aber es wurde so geäußert) davon die Rede, dass ein Auto beleidigt wurde!! Grundgütiger Herr!

Ey, der hat mein Auto beleidigt. Mach' ich morgen Anzeige!

 

Wirkt albern, was? Ist es auch. Das ist jetzt nix gegen Dich persönlich, aber Du hast Dich halt direkt gemeldet. Das ganze nervt halt nur die Unbeteiligten. Macht das doch per PN oder im Boxring aus.

bis neulich

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

In einem anderen Beitrag war ( in bin zu faul zu schauen von wem, aber es wurde so geäußert) davon die Rede, dass ein Auto beleidigt wurde!! Grundgütiger Herr!

dirch

Hallo Dirch

Du meinst sicher den Beitrag den ich geschrieben habe auf irgendwelchen Behauptungen einer gewissen Person über das Auto einer anderen.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Du behauptest das Auto ist ein Kackfass bzw Pimpkarre, hast du den Wagen schon life gesehen ? Nein ? Dann lass deine Behauptungen und wundere dich nicht das der Besitzer sich beleidigt und angegriffen fühlt.

Gruß Pepe

Es gibt Leute die kann und werde ich nie verstehen.

Es ist eben nicht jeder ein Liebhaber der Originaloptik, aber vielleicht ein Liebhaber zu seinem Traumauto. Warum wird sowas nickt akzeptiert ?

Ich akzeptiere ja auch das andere Personen den 10.000sten € in ein 87er Durchschitts QP versenken. Nur verstehen werde ich das nicht.

Gruß Pepe

Tach, nomma!

 

Ganz den eigentlichen Sinn und Zweck hier vergessen. Wenn Du es darauf anlegst herauszufinden, welcher Hersteller die Einzelteile für den W124 baut, brauchst Du wohl mehr als ein Leben. Erschwerend kommt hinzu, dass teilweise der Zulieferer aufgrund von Qualitätsproblemen gewechselt wird. Das mußte ich leidvoll am Verdampfer meiner Klimaanlage erfahren. :mad:

Es ist im Grunde tatsächlich so, dass bei den Ersatzteilen von Mercedes auf Qualität geachtet wird. Deshalb sind auch schon einige wieder rausgeflogen.

Da haben die grundsätzlichen Qualitätsprobleme von Mercedes nix mit zu tun. Das haben die selber verbockt, würden es aber den Zulieferern niemals zugestehen. :D

Im Prinzip kann tatsächlich gelten: Die Teile liefert, wer sie am Besten hinbekommt. Da kommen dann auch teilweise die tollen Preise her. Da es nur noch Ersatzteile sind und MB die Preise nicht mehr selber ( also für die Kalkulation eines Neuwagens) zahlen muß, kann da aus dem Vollen geschöft werden.

 

bis neulich

 

dirch

Moin, Pepe.

Kann schon sein, dass ich das vor Augen hatte. Ich glaube aber, dass genau in dem Thread ein Beitrag war, in dem jemand explizid davon geredet hat, dass ein Auto beleidigt wurde, nicht der Besitzer sich beleidigt fühlt.

 

Es kommt am Ende natürlich auf das gleiche raus. Meinen Panzer darf übrigens jeder ganz offiziell ein Kackfass nennen. Auch sonstige Schimpfnamen sind erlaubt. Es handelt sich nämlich schlicht um ein AUTO.

Wenn jemand meine Frau oder meine Tochter entsprechend titulieren würde, sollte dies zwischen mindestens vier seiner besten Freunde geschehen.

 

Nur im Zusammenhang mit Gegenständen, welche Autos nunmal sind, sollte man nicht so emotionsvoll reagieren. Ich bin auch der Meinung, dass jedermann so viel Geld in sein Auto versenken darf wie er will. Er muß nur damit leben können, dass er bei entsprechender Verwendung des Geldes für die Erschaffung eine "Kirmesbude" von mir ausgelacht wird. Dafür darf jeder über meinen TEE in Cross-County-Optik lachen, es sei ihm gegönnt.

Von Tierferlegungen bin ich halt für geheilt entlassen. Es würde besser aussehen, das war's aber auch.

 

Du (unter anderem) mußt halt viel ruhiger werden.

 

bis neulich

 

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Im Prinzip kann tatsächlich gelten: Die Teile liefert, wer sie am Besten hinbekommt. Da kommen dann auch teilweise die tollen Preise her. Da es nur noch Ersatzteile sind und MB die Preise nicht mehr selber ( also für die Kalkulation eines Neuwagens) zahlen muß, kann da aus dem Vollen geschöft werden.

Hallo

Eben, nur meine Erfahrung ist das bei MB bei fast allen Teilen im Vergleich zu anderen Bezugsquellen (für die selben Teile) Gnadenlos abkassiert wird. Sicher gibt es auch bei MB einige Teile zum günstigen Preis, dies ist aber nicht die große Masse.

kleines Beispiel :D

MB wollte für einen neuen Schließzylinder vom Zündschloss mit 2 Schlüsseln passend zum original knapp 115 € (Kostenvoranschlag) für meinen Wagen.

Als meine Werkstatt das in die Hand genommen hat kostete mich die ganze Aktion 83,42 €.

 

MB wollte für den WaPu Deckel 7,90 € + Dichtring 0,20 € + Verschlusschraube 0.80 € + 16 % Märchensteuer

In meiner Werkstst habe ich inkl. MwSt 6,32 € bezahlt.

Der Werkstatt Besitzer hat lange Zeit bei MB (als Meister) gearbeitet bis er sich Selbstständig gemacht hat.

In beiden Beispielen habe ich auch die Teile bekommen die ich bei MB/DC bekommen hätte, nur eben um einiges billiger.

Gruß Pepe

Moin!

Fällt da was auf?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

In beiden Beispielen habe ich auch die Teile bekommen die ich bei MB/DC bekommen hätte, nur eben um einiges billiger.

Gruß Pepe [/QUOT

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Ist schwer so pauschal zu beantworten. Wenn man weiß, bei welcher Fa. MB seine Teile fertigen läßt, kann man schnell was sparen.

dirch

Da wird zwei Mal das Gleiche gesagt, nur mit anderen Worten.

Und darum geht es ja eben. Wasserpumpen stammen von Graf, viele Fahrwerksteile von Febi. Nur muß man eben an den Altteilen nach Hinweisen suchen. Manchmal kann das aber nach hinten losgehen, z.B. wenn MB den Zulieferer wegen Qualitätsmängeln gewechselt hat.

Mein alter Herr war übrigens vor etwa drei Jahren im Raume Ruhrgebiet zeitweise der Einzige, der Wasserpumpen für den 230er hatte. Die drei die er gekauft hatte, trugen sogar den Stern. Nur bei MB gab es keine. :D

wer eine relativ vollständige Liste der Zulieferer für Originalteile hat, schweige nicht länger. Her damit!!!

in diesem Sinne

dirch

am 18. Januar 2006 um 16:48

@ dirch

 

Sag sofort, was das mit dem Verdampfer auf sich hat!

Du hast mich in Panik versetzt.

Ich muß meinen demnächst wechseln und möchte Deine "leidvolle Erfahrung" nicht auch mitmachen.

Ein verunsicherter

eg49

am 18. Januar 2006 um 17:25

Jo, ich mach auch gerade meine Klimaanlage neu, sprich bitte :)

 

Das ein Zulieferer wegen Qualitätsproblemen gewechselt wurde, ist richtig. Aber auch MB ist ja nicht ganz Risikofrei.

Zitat:

Wenn Du es darauf anlegst herauszufinden, welcher Hersteller die Einzelteile für den W124 baut, brauchst Du wohl mehr als ein Leben

Ganz so schlimm ist es in der Realität nicht.

Die meißten Teile gibt es eh nur bei DB.

Und es langt ja, wenn du bei den Teilen des täglichen Verschleißes weis, was Sache ist...

Oder kaufst wenn du n Oldtimer draus machen willst bei DB und ansonsten einfach im Zubehör und gut ist.

 

Die Qualitätsprobleme sind übrigends überwiegend Rost sowie Elektronikprobleme.

Da DC aber keine neuen Steuergeräte für W124er konstruiert und auch keine neu lackierten Rohkarossen ausliefert, sondern nur unlackierte, dürfte das recht egal sein.

Die Teile werden zumindest derzeit noch für DC von den Zulieferern nach den alten Normen gebaut.

mfg, Mark

Moin!

Meine schlechten Erfahrungen bezüglich des Verdampfers beziehen sich darauf, daß ich ihn überhaupt wechseln mußte. Ansonsten hatte früher mal die Fa. Siemens den Zuschlag für dessen Herstellung. Beim Umstellen auf Aluminium als Werkstoff haben die aber viel Schrott produziert.

Danach gab es dann nur noch Behr. Die Siemens mit weißem Punkt auf dem Expansionsventil sind angeblich i.O.

Wenn Ihr wirklich den Verdampfer wechseln wollt: viel Vergnügen. Mein Panzer sah aus, als hätte ich eine Handgranate reingeworfen.

Für alle Neugierigen werde ich morgen Nachmittag ein Bild vom entleerten Innenraum verlinken. Jetzt bin ich auffe Couch und hier auf dem Laptop habe ich kein FTP-Programm.

Sieht aber schwer abschreckend aus.

bis denne

dirch

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Oder kaufst wenn du n Oldtimer draus machen willst bei DB und ansonsten einfach im Zubehör und gut ist.

mfg, Mark

Hallo Mark

Also wenn mein W124 lange halten soll muß ich Teile bei MB/DC direkt kaufen. Wenn ich im Zubehör kaufe wird es kein Oldtimer weil die Teile nicht der MB/DC Qualität entsprechen ?

Habe ich das so richtig verstanden ? Wenn ja kläre mich doch bitte auf wie du auf diese Behauptung kommst und ob du Beweise hast die deine Behauptung zur Tatsache machen.

Gruß Pepe

am 18. Januar 2006 um 21:56

Gut, Verdampfer war das einzigste Teil was ich drin lassen wollte, aber ich hätte halt nen günstigen neuen kriegen können und dann vieleicht...

Aber der passt zum glück nicht in n 300CE...

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Original od. Zubehör E-Teile kaufen?