1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Original-Felge oder Drittanbieter - was ist besser?

Original-Felge oder Drittanbieter - was ist besser?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich mich die letzten Jahre in erster Linie bei zroadster rumgetrieben habe, musste ich auf Grund von Familienzuwachs vor zwei Monaten meinen BMW Z4 gegen einen Mercedes GLC tauschen.
Nun bin ich aktuell auf der Suche nach Winterreifen und hätte dazu mal eine allgemeine Frage:

Ich höre von vielen Leuten, dass sie nur originale Felgen des Herstellers kaufen würden. Grundsätzlich klingt das nicht verkehrt, aber die scheinen mir häufig auch etwas überteuert.
Was spricht denn eigentlich gegen Drittanbieter-Felgen? Und gibt es Drittanbieter mit einer guten Preis-Leistung, die man bedenkenlos kaufen kann? OZ und BBS sind mir bekannt und da hätte ich grundsätzlich auch keinerlei Bedenken hinsichtlich der Qualität, nur liegen die preislich in der Regel auch sehr hoch.
Wie sind so Anbieter, wie AEZ, Alutec, Uniwheels, Rial oder MAM einzuschätzen? Bekommt man da auch gute Qualität für's Geld oder muss man Angst haben, dass einem die Felge bei hohen Geschwindigkeiten oder nach einer Vollbremsung um die Ohren fliegt?

Vielen Dank,
Martin

65 Antworten

Zitat:

@turbozett schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:35:01 Uhr:

.....
Bei den gebrauchten habe ich diese im Blick, je nach Reifen und Alter schwanken die Preise von 900 - 1.400 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1526310143-223-2097

Wenn sie gefallen, zuschlagen, ist doch ein super Kurs.

Update: habe heute zugeschlagen und nun doch zu den gebrauchten originalen gegriffen. Haben noch 6,8-7,0 mm und werden montiert,sobald es kälter wird.

Habe dann auch gleich nochmal den Luftdruck korrigiert, da schon einiges raus war. Das war die bislang größte Aufgabe für meine neue Pumpe: von 1,9 auf 2,5 bar und hat problemlos geklappt. Dauerte zwar ein bisschen, aber an dieser Stelle eine klare Empfehlung für die Pumpe von Xiaomi. http://m.buy.mi.com/de/item/3201000028?

Mercedes A2534010900.jpeg

Zitat:

@turbozett schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:17:07 Uhr:

Update: habe heute zugeschlagen und nun doch zu den gebrauchten originalen gegriffen. Haben noch 6,8-7,0 mm und werden montiert,sobald es kälter wird.

Habe dann auch gleich nochmal den Luftdruck korrigiert, da schon einiges raus war. Das war die bislang größte Aufgabe für meine neue Pumpe: von 1,9 auf 2,5 bar und hat problemlos geklappt. Dauerte zwar ein bisschen, aber an dieser Stelle eine klare Empfehlung für die Pumpe von Xiaomi. http://m.buy.mi.com/de/item/3201000028?

Gute Entscheidung! Hab ich auch gemacht, bei meinem „Neukauf“. Ich will das ganze Jahr ein „schönes“ Auto fahren!

So gehts mir auch, soll im Winter auch schick sein. Allerdings bin ich jetzt Opfer meines Felgenfaibles: Hab hier 8x original Audi-Räder rumliegen, z.Zt. noch die SR auf Motec Ultralight am Fahrzeug montiert und nächste Woche kommen die neuen WR auf ebenfalls Motec Ultralight. Keine Ahnung wo ich das noch lagern soll.

Die Audi-Räder hab ich wie Sauerbier zu einem Spottpreis angepriesen. Will keiner. Ich vermute, die Leute, die schicke Alus haben wollen, müssen auf einem A1 unbedingt einen 18"-Overkill haben und die anderen haben einen Horror vor den 17-Zöllern, weil sie befürchten, dass ihnen damit die Plomben aus den Zähnen flallen oder weil es dafür keine Reifen für 40 € gibt.