ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Original Anhängerkupplung nachrüsten

Original Anhängerkupplung nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:32

Hallo allerseits,

gerne möchte ich am Tiguan eine originale VW-Oris Anhängerkupplung mit dem Klappsystem nachrüsten.

Dazu habe ich mir eine solche bei Ebay ersteigert.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat jemand von Euch eben diese schon mal nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen?

Wie wird der Seilzug befestigt? Sind da auch im Tiguan, der ab Werk keine Kupplung hatte, die Haltenasen für diesen Seilzug? Oder muss ich mir da selbst was zurechtbasteln?

Ist der Ausschnitt für die Mulde des Seilzugs an der Unter- Innenseite des Stoßfängers irgendwie ersichtlich? Ich möchte das natürlich so sauber wie irgendwie möglich ausschneiden.

 

Ich hoffe auf viele Antworten. In den Threads die ich gefunden habe, wurden diese Fragen leider nicht beantwortet.

Schönen Gruß

 

Beste Antwort im Thema

an alle die sich noch mit der Sache beschäftigen

Eine original (wie ab Werk verbaute) Anhängerkupplung lässt sich mechanisch verwirklichen, sofern der

Ausschnitt in der Stoßstange (für das Zugseil) bewerkstelligt werden kann.

Beim elektrischen Teil sieht es anders aus: Es gibt den Kabelbaum bis zum Steuergerät und auch die

Kabeldurchführungstülle, sowie das Steuergerät als Einzel/Ersatz-teil zu kaufen.

Vom Anhängersteuergerät an den CAN-bus und die Stromversorgung gibt es keinen Einzelkabelbaum!!

Es sind lediglich die entsprechenden Stecker zu bekommen. Entsprechende Kabel müssen somit individuell

gefertigt werden.

Da VW aber eine nachrüstbare Anhängerkupplung anbietet, ist der dazu lieferbare Elektrosatz die einzige

Alternative.

Dies ist das Ergebnis einer absolut un-emotionalen Recherche im Ersatzteileprogramm bei VW.

Zeitaufwand 30Min mit Mechatroniker.

Gruß

suedwest

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Warum dann-zu einfach alles zu montieren?:D

am 6. Juni 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Wirst es nie verstehen und so wie du dich gibst wird es dir auch keiner sagen-diesen Kabelbaum gibt es nicht einzeln!!!!!!!!!!!Wer lesen kann ist echt im Vorteil und wie die Kupplung aussieht wusste ich schon bevor ich das Bild deiner modernen Werkstatt sah.

Vielleicht kappierst du es jetzt endlich-was es nicht gibt kann dir keiner erklären!!!!!!!!!!!!!!

Und der Kabelbaum ist bei weitem nicht nur für die Verriegelungskontrolle zuständig aber das weisst du ja bestimmt auch allein.

geh mal zu Deinem VW Händler und lass Dir mal die Ersatzteilliste zeigen, bevor Du die Tastatur quälst. Nach dem Motto, erst denken- dann ................. aber ich glaube so fing die ganze Diskussion überhaupt mal an.

MfG

Charly161

Deshalb funktioniert meine selbst nachgerüstete Kupplung auch!!!!!!!!!!!Was soll ich beim Händler,meinst der kann mehr als deiner-glaub deiner fand ihn nicht oder?

Naja,zu däm... nen Kreis in Schnee zu pi..... aber die grosse Fr...!!!!

Schade um die Zeit welche man solchen I... opfert!!!!!!!!!!!

Übrigens,hättetst vielleicht mal fragen sollen wo ich arbeite-dann hättest vielleicht bischen was begriffen!!!!!!

Jedes weitere Wort für diesen........ ist glaub übrig-man will helfen und wird beleigigend angemacht.

Eigentlich ein tolles Forum-aber manche nehmen den Spass daran.

am 6. Juni 2009 um 16:39

Stimmt Atze, du zum Beispiel. Noch beleidigender, als das was du da so abläßt, geht garnicht. Das ist unterste Schublade. Wäre das hier so in der Form üblich, wäre ich schon wieder weg.

Selbst wenn dein Gegenüber dich nicht versteht, gibt es dir noch lange nicht das Recht ihn derart zu beschimpfen. Entweder versuchst du ihm das ruhig zu erklären, oder wenn du dazu nicht in der Lage bist, laß es komplett sein.

So ist es nur ätzend.

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Stimmt Atze, du zum Beispiel. Noch beleidigender, als das was du da so abläßt, geht garnicht. Das ist unterste Schublade. Wäre das hier so in der Form üblich, wäre ich schon wieder weg.

Selbst wenn dein Gegenüber dich nicht versteht, gibt es dir noch lange nicht das Recht ihn derart zu beschimpfen. Entweder versuchst du ihm das ruhig zu erklären, oder wenn du dazu nicht in der Lage bist, laß es komplett sein.

So ist es nur ätzend.

Hast dir seine Beiträge mal durchgelesen?Ist aber glaub übrig hier was zu sagen oder hast du auch nen Beitrag zum Thema oder regst dich nur über andere auf?

Glaube auch nicht,dass du beurteilen kannst wozu ich in der Lage bin oder auch nicht und wenn ich eine Meinung hab vertrete ich sie auch!!

am 6. Juni 2009 um 18:16

Hallo Atze1111,

du kannst dich anstrengen wie du willst. Du kannst mich nicht auf dein Niveau ziehen.

Ich wollte dir auch nur sagen, erkläre es ihm in Ruhe und vernünftig. Dazu solltest du ja in der Lage sein. Du gibst das jedenfalls so vor.

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Hallo Atze1111,

du kannst dich anstrengen wie du willst. Du kannst mich nicht auf dein Niveau ziehen.

Ich wollte dir auch nur sagen, erkläre es ihm in Ruhe und vernünftig. Dazu solltest du ja in der Lage sein. Du gibst das jedenfalls so vor.

Will ich nicht und warum sollte ich mich wegen dir anstrengen?Kannst mich vollquatschen wie du willst-das recht hat jeder und ich akzeptiere die meinung anderer auch wenn ich ne andere habe.Man muss es auch verstehen wollen und ich glaube nicht,dass du mich beurteilen kannst.

Mach nen tread auf-wir belöffeln uns-oder sag was zum Thema.Wenn nicht-lass es.

an alle die sich noch mit der Sache beschäftigen

Eine original (wie ab Werk verbaute) Anhängerkupplung lässt sich mechanisch verwirklichen, sofern der

Ausschnitt in der Stoßstange (für das Zugseil) bewerkstelligt werden kann.

Beim elektrischen Teil sieht es anders aus: Es gibt den Kabelbaum bis zum Steuergerät und auch die

Kabeldurchführungstülle, sowie das Steuergerät als Einzel/Ersatz-teil zu kaufen.

Vom Anhängersteuergerät an den CAN-bus und die Stromversorgung gibt es keinen Einzelkabelbaum!!

Es sind lediglich die entsprechenden Stecker zu bekommen. Entsprechende Kabel müssen somit individuell

gefertigt werden.

Da VW aber eine nachrüstbare Anhängerkupplung anbietet, ist der dazu lieferbare Elektrosatz die einzige

Alternative.

Dies ist das Ergebnis einer absolut un-emotionalen Recherche im Ersatzteileprogramm bei VW.

Zeitaufwand 30Min mit Mechatroniker.

Gruß

suedwest

Gernau dies habe ich versucht Charly zu erklären-ging wohl schief?

am 9. Juni 2009 um 12:41

Leider kann ich meine Bestellung nicht mehr ändern - was kostet denn das Nachrüsten bei VW und gibt es auch alternative Komplettangebote z. B. von ATU etc. ?

Muss übrigens nicht der Seilzug sein, aufsteckbare Lösung wie bei Audi würde mir sogar noch besser gefallen.

Viele Grüße

vmin

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Leider kann ich meine Bestellung nicht mehr ändern - was kostet denn das Nachrüsten bei VW und gibt es auch alternative Komplettangebote z. B. von ATU etc. ?

Muss übrigens nicht der Seilzug sein, aufsteckbare Lösung wie bei Audi würde mir sogar noch besser gefallen.

Viele Grüße

vmin

VW kann ich dir leider nicht sagen aber ne abnehmbare von unten incl. E-Satz bekommst du für ca 300 Teuro.Dann entweder ne freie Werkstatt und da vielleicht ein Komplettangebot oder du machst es allein-wenn du die Möglichkeit hast.

Hatte meine bei der Bestellung auch vergessen und hab ne abnehmbare dran.

Anleitungen findest du hier-wenn du es selbst machen willst-wenn nicht ne freie mit Diagnosegerät,ist auf jeden Fall billiger als die grossen Ketten.

am 18. Juni 2009 um 23:30

Hallo

um die Diskussion auf den harten Bden der deutschen Behörden zurück zu bringen sei mir eine Frage erlaubt.

In meinem Schein steht: FZG IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK M SPEZ FAHRDYN STABI SYST F ANH F TEMP 100 KM/H GEM 3 AEND VO Z AUSN VO Z STVO

Was macht Ihr mit euren Nachrüstungen ?

Als dann ....

Zitat:

Original geschrieben von RedTigDriver

(...)

In meinem Schein steht: FZG IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK M SPEZ FAHRDYN STABI SYST F ANH F TEMP 100 KM/H GEM 3 AEND VO Z AUSN VO Z STVO

Was macht Ihr mit euren Nachrüstungen ?

(...)

Null Problemo.:D

 

Warum? Guckst du bitte einfach mal hier.

 

;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RedTigDriver

Hallo

um die Diskussion auf den harten Bden der deutschen Behörden zurück zu bringen sei mir eine Frage erlaubt.

In meinem Schein steht: FZG IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK M SPEZ FAHRDYN STABI SYST F ANH F TEMP 100 KM/H GEM 3 AEND VO Z AUSN VO Z STVO

Was macht Ihr mit euren Nachrüstungen ?

Als dann ....

Im dümmsten Fall Ist Vmax.= 80Km/h mit Anhänger.

Klaus

am 19. Juni 2009 um 7:01

na ja, mit entsprechender Ausstattung des Anhängers darf man ja trotzdem 100 km/h fahren. Also Antischlingerkupplung, Reifen nicht älter als 6 Jahre mit entsprechendem Lastindex und Stoßdämpfern am Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Original Anhängerkupplung nachrüsten