Original AMG Heckspoilerlippe - braucht man eine ABE, TÜV eintragung???
Braucht man für die originale MB AMG Heckspoilerlippe, wenn man die auf ein Elegance Cabrio ohne AMG Paket draufklebt irgendwelche Papiere? z.B. eine ABE, oder sogar ein TÜV Gutachten und man muss es eintragen lassen???
Oder kann man das Teil einfach draufkleben und losfahren?
44 Antworten
so hab mit dem Lackierer nochmal verhandelt, für 70 EUR lackiert er den Spoiler jetzt.
Aber das Problem mit dem Gutachten konnte ich noch nicht lösen.
Auf Deinem AMG-Teil steht (vermutlich unten auf der
Lippe) eine Nummer. Notiere diese und ruf in Affalterbach bei AMG an. Die mailen Dir das Papierchen.
Wenn ichs noch zusammenbringe.. da war was mit : Die Klebefläche darf nicht lackiert sein und muss mit dem Originalkleber angebracht werden. Die ABE ist, weil Materialprüfung--> das das Ding nicht bei bei 250km abfliegt und den Dir hinterher rasenden Motoradfahrer erschlägt.-->Dann Du Knast"
Ruf mal in Affalterbach an, die sagen Dir das genau. Originalkleber bekommst Du sicher auch bei AMG.
Die leben auch vom Verkaufen!
Gruesse Ger..
Heute ein Flügel, morgen ein Paket, und übermorgen ein richtiger. AMG
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Auf Deinem AMG-Teil steht (vermutlich unten auf der
Lippe) eine Nummer. Notiere diese und ruf in Affalterbach bei AMG an. Die mailen Dir das Papierchen.Wenn ichs noch zusammenbringe.. da war was mit : Die Klebefläche darf nicht lackiert sein und muss mit dem Originalkleber angebracht werden. Die ABE ist, weil Materialprüfung--> das das Ding nicht bei bei 250km abfliegt und den Dir hinterher rasenden Motoradfahrer erschlägt.-->Dann Du Knast"
Ruf mal in Affalterbach an, die sagen Dir das genau. Originalkleber bekommst Du sicher auch bei AMG.
Die leben auch vom Verkaufen!
Gruesse Ger..Heute ein Flügel, morgen ein Paket, und übermorgen ein richtiger. AMG
Von AMG Affalterbach bekommst keine Teile!
Die kannst du nur über einem Mercedes Händler beziehen.
so folgende Antwort gabs von AMG:
es gibt den Kleber nicht als Ersatzteil, da der Spoiler nur einmalig
verklebt werden darf. Es ist nicht vorgesehen den alten Spoiler neu zu
verkleben, dieser muss wie in Ihrem Fall erneuert werden. Das Risiko, dass
der gebrauchte Spoiler nicht mehr die richtige Passform hat und sich dann
lösen könnte ist zu groß. Da der Mercedes Partner durch die
Einbaubestätigung auch die Verantwortung des korrekten Einbaus übernimmt
gibt es leider nur den Weg zum Händler, um einen neuen Spoiler zu erwerben.
Mit freundlichen Grüßen
Mercedes-AMG GmbH
Daimlerstr. 1
71563 Affalterbach
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Eine Abe und ein Gutachten gibt es nicht.
Mach das Ding drauf und gut ist, das juckt doch eh keinen ob das Ding drauf ist oder nicht.
Na ja mich würde es vielleicht nicht jucken, wenn sich die Lippe ablöst, aber doch sehr stören. Ich denke jenseits der 180 Km/h wird so ein Teil durchaus zum Geschoss.
Manchmal wird billig sehr teuer, also vielleicht sollte man direkt eine Zubehör Lippe mit ABE sich holen oder wenn es AMG sein soll, direkt beim Freundlichen die Sache machenlassen.
Weiterhin viel Spaß
Jörg
also wenn man die Lippe mit einem ordendlichen Karosserikleber verklebt und die Klebestellen vorher ordendlich säubert und entfettet, dann hält das mit sicherheit besser als mit dem originalen Klebestreifen von Mercedes, mir ist das auch wurst, wenn ich die ABE nicht bekomme kleb ich ihn trotzdem drauf und wenn der TÜV bei der HU was sagt, mach ichs hald wieder runter....aber ich will wneigstens alles für die ABE getan haben, also bemüh ich mich auch noch weiter. im moment liegt er eh noch beim lackierer
Also - ich würde den mit Karroseriekleber nicht festkleben - denn falls er dir mal nicht mehr gefallen sollte - bekommst du den nciht mehr ab.
Fahr mal zu BMW - die haben ein spezielles 3m Klebeband für die Lippen - hab ich damals beim meinem auch so gemacht - der hält bombe - und falls du den Spoiler mal wieder weghaben willst - mit nem Fön erwärmen und abziehen -
Grüse
Zitat:
Original geschrieben von -Se-BASTI-an-
so folgende Antwort gabs von AMG:es gibt den Kleber nicht als Ersatzteil, da der Spoiler nur einmalig
verklebt werden darf. Es ist nicht vorgesehen den alten Spoiler neu zu
verkleben, dieser muss wie in Ihrem Fall erneuert werden. Das Risiko, dass
der gebrauchte Spoiler nicht mehr die richtige Passform hat und sich dann
lösen könnte ist zu groß. Da der Mercedes Partner durch die
Einbaubestätigung auch die Verantwortung des korrekten Einbaus übernimmt
gibt es leider nur den Weg zum Händler, um einen neuen Spoiler zu erwerben.Mit freundlichen Grüßen
Mercedes-AMG GmbH
Daimlerstr. 1
71563 Affalterbach
Wenn der abgeht, einen verletzt und Dir wird das so nachgewiesen, wirst Du einige Monate Dein Auto nur anschauen können,
ohne Nachweiss evtl. sogar sichergestellt, dann ist es fort...
Vom Regress Deiner Haftplicht mal ganz abgesehen.
Und: Auch die Poli + ein Richter haben Internet und kontrollieren in solchen Fällen die Foren. -->weiss ich von meinem Nachbar; is einer.
So ein Teil ist auch begehrlich und geht (im Parkhaus) mit dem Klebeband auch ohne Fön recht schnell ab.
Versuch doch mal, ob der freundliche Dir das Ding nach Lackierung offiziell verklebt, dann bis Du für ein paar Kreuzerchen raus.
Machs richtig!
Gruesse ger..
Zitat:
genau das ist ja meine Absicht, mich ärgert es nur tierisch, dass mercedes nur versucht einen abzuzocken........ und übrigens ist der Spoiler, wenn man das AMG Paket bestellt auch nur mit diesem 3m Kleberband draufgemachtZitat:
Machs richtig!
Gruesse ger..
Zitat:
Original geschrieben von -Se-BASTI-an-
genau das ist ja meine Absicht, mich ärgert es nur tierisch, dass mercedes nur versucht einen abzuzocken........ und übrigens ist der Spoiler, wenn man das AMG Paket bestellt auch nur mit diesem 3m Kleberband draufgemachtZitat:
Kosten=
Ja, glaub ich nicht, ich war schon oft beim freundlichen, der keine Rechnung schreiben wollte für so ne Kleinigkeit.
Und wenn, was würds schon Kosten, 2 Stunden kann sich keiner dran festhalten! In diesem Fall würde ich aber auf einer Rechnung bestehen = Nachweiss.
Wahrscheinlich pappt das Ding bis zum Jüngsten Tag, aber wenn nicht?. Denk dran, es gibt auch Situationen, daran denkt man nicht: Einer probiert im Parkhaus das Teil zu lösen, wird gestört und Du merkst es nicht. Dann fliegt es bei nächter Gelegenheit ab. Du kannst die fachgerechte Montage nicht nachweissen (ABE spielt da keine Rolle, ob du sie hast oder nicht) und schon hängt man in der Sch...
(Kein Risiko für Deine Umwelt, wenn das Ding in einem Kind steckt...will nicht in deiner Haut..)
AMG=NEU ist die Lippe exakt Plan. Wenn die von einem anderen Fahrzeug heruntergezogen wurde, ist sie es vermutlich nicht mehr.
Gruesse ger..
so um das ganze einmal aufzulösen:
Habe jetzt endlich die EG-Typgenehmigung von einem sehr freundlichen Online-Händler bekommen, der diesen AMG Spoiler vertreibt.
Es ist keine Prüfung durch den TÜV erforderlich. Allerdings steht als Auflage in dem Gutachten, dass die Anbringung durch eine autorisierte Fachwerkstatt des Fahrzeugherstellers bestätigt werden muss.
Sollte jemals jemand das Gutachten brauchen, ich leite es gerne weiter!
Außerdem hat mir ein Freund, der beim Teilevertieb einer Werkstatt arbeitet gesagt, dass die hersteller eigentlich verpflichtet sind solche Gutachten herauszugeben, auch wenn das Teil nicht direkt dort gekauft wurde. Aber Mercedes ist heir leider nciht sehr kooperativ.
so habs jetzt bei der Mercedes Werkstatt draufkleben lassen und hab jetzt auch den STempel im Gutachten, war gar kein Problem!
Hallo,
kannst Du mir die ABE/Gutachter bitte mal zumailen?
Ich habe das gleiche Problem!
Meine Mailadresse lautet: holger.schwenke@arcor.de
Danke!
Gruß
Holger Schwenke
Hallo ich bin neu hier und suche für den C-Mercedes W204 eine ABE für einen original AMG-Carbon Heckspoiler.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, im Voraus
Zitat:
Original geschrieben von MercedesC250W204
Hallo ich bin neu hier und suche für den C-Mercedes W204 eine ABE für einen original AMG-Carbon Heckspoiler.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, im Voraus
Da hast Du Dich verlaufen 😁 Du bist hier im W209er Forum. Probiers ma lhier: W204 Forum