1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Original Alufelgen vom Viano auf V-Klasse

Original Alufelgen vom Viano auf V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
kann ich die original Alufelgen vom W639 (7Jx17H2 ET 56) für Winterreifen auf einem W447 mit Allrad, 140 kW und 3,1 t Gesamtgewicht (Sommerreifen sind 7Jx17 ET 51) verwenden?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke
Christian

31 Antworten

Wurde hier im Forum aber nicht schonmal geschrieben dass auf der Felge die Teilenummer mit 639 beginnt statt mit 447 und deshalb nicht zulässig ist?
Gruß

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:52:08 Uhr:

Wurde hier im Forum aber nicht schonmal geschrieben dass auf der Felge die Teilenummer mit 639 beginnt statt mit 447 und deshalb nicht zulässig ist?
Gruß

-🙂

Nicht alles, was hier geschrieben wird, muss auch stimmen...!
Es würden teilweise auch Felgen vom GL oder S-Klasse legal passen...!

-🙂

Würden passen, oder passen? Nachweis?

Da du von Daimler keine Traglasten erhältst, ist das so eine Sache mit legal.
Ist zwingend einzutragen, was dann schon schwieriger wird.

Wie er schon selber geschrieben hat... nicht alles muss stimmen was hier geschrieben wird... meint er sich vlt auch. :-)

Nur weil es rein von den Abmessungen her dran geschraubt werden kann, ist es noch lange nicht legal.

Abgesehen davon. Wir reden hier von 50k plus X für das Auto, da sollten dann auch noch ein paar Winterreifen drin sein. Zumal der Daimler da erstaunlich gute Angebote, zumindest zeitweise, hat.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich zumindest noch die Traglast. Weiß jemand, wo man die erforderlichen Traglasten für den W639 findet? Ich kann mich erinnern, dass wir diese Auflastung auf 2,8 t hatten.
Bzw. kann man die Traglast irgendwie auf der Felge ablesen? Weiß das der Händler?

Habe mich bei meinem Händler erkundigt: Die erforderlichen Bescheinigungen für die Originalfelgen des W639 gibt es (zumindest für mich) nicht. Das sieht mir nach Geldmacherei aus :-/
Dann wird wohl nichts anderes bleiben, als das Sonderangebot für 1.500 anzunehmen...

Da ist Dein Händler aber wenig flexibel...!
Als Bescheinigung kann Dir ein jedes COC Papier vom 639er helfen.
Da gehen die Achs- und Gesamtlasten eindeutig draus hervor.
Mehr braucht der TÜV-Ingenieur nicht. Er will wissen, für welches Lastspektrum die 639er Felgen angedacht waren, und das vergleicht er dann mit dem COC Papier vom 447.
Vom 639er könnte ich Dir ein solches Dokument faxen oder mailen.

-🙂

Grüssle
Nico

Was auch immer COC heißt, das wäre vermutlich hilfreich. Woher bekomme ich das COC für den W447? Dann könnte ich beides an den örtlichen TÜV weiterleiten und in Erfahrung bringen, ob das akzeptiert wird.
Der W639 ist meines Wissens allerdings 2,8t und der W447 3,1t. Mal sehen, ob das reicht.
Aber ich würde es jedenfalls versuchen und hier berichten.
Kannst Du's mir bitte per Mail schicken?

COC = Certificate of Conformity
Und dieses Dokument müsstest Du eigentlich von Mercedes Benz auch für Deinen 447er erhalten haben.
Und nach meiner Kenntnis sind alle 639er Felgen sind für 3,05t / 3,1t geeignet.
Dann schicke mir mal per PN Deine Mail-Adresse.

-🙂

Gruss
Nico

-🙂

Die Mail ist gerade raus...!

Und ich habe gerade meine Felgenberechnungen von damals wiedergefunden:

Die 639er 18"-Felge:
7,5J x 18 ET56

7,5" = 190,5mm (Felgenbreite)
Felgenmitte = 95,25
Die Einpresstiefe ET56 wird von der Felgenmitte abgezogen!
95,25 - 56mm = 39,25mm
190,5 - 39,25 = 151,25mm
Das bedeutet, dass beim 639er das Felgenbett exakt 151,25mm über die Radnabe reicht!

—————————

Die 447er 18"-Felge:
7,5J x 18 ET52

95,25 - 52mm = 43,25mm
190,5 - 43,25 = 147,25
Das bedeutet, dass beim 447er das Felgenbett exakt 147,25mm über die Radnabe reicht!

Somit wird eine 639er Felge am 447er Fahrzeug eine etwas kleine Spurbreite aufweisen.
Das entspricht einer Abweichung von 2,6%
Und wird in der Regel vom TÜV als bedenkenlos eingeordnet!

—————————-

-🙂

Hatte nun Kontakt mit dem TÜV. Grundsätzlich kann man die Felgern verwenden. Dazu ist es aber erforderlich
1. die Felgen einzutragen (160,-)
2. spezielle Schrauben wegen der anderen Einpresstiefe einzutragen (160,-)

Zu dem Preis bekommt man fast schon neue Felgen.

D.h. das Ergebnis lautet: Es geht, aber es lohnt sich nicht.

Punkt 2 halte ich für wenig plausibel...!
Die Radbolzen sin€ beim 639er + 447er identisch...!

-🙂

Vielleicht habe ich den falsch zitiert. Es müssen jedenfalls 2 Eintragungen vorgenommen werden und eine davon wegen der anderen Einpresstiefe.

Deine Antwort