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Orig. Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:51

Hi Leute,

hat das jemand von Euch schonmal gemacht? Gibts neben dem Schalter einen einzelnen Leitungssatz dafür?

Und muss man den ganzen Sitz austauschen oder geht es auch ohne??

Danke für alle Infos...

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13 Antworten

Schon mal an die Lösung von WAECO gedacht? Bezug runter WAECO "Heizmatten" drauf, Bezug wieder überziehen. Anschließen. Fertig. Info untter www.waeco.de

Hi!

Das nachrüsten ist ohne Probleme möglich! Wir haben das schon öfter gemacht! Musst mal zu Deinem Händler fahren...

Gruss Axel

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:48

@fripo: bei WAECO hab ich mal geschaut, aber da ist nur von der beheizbaren Sitzauflage MAGIC HEAT die Rede. Und die soll man unter den Bezug kriegen? Wärmt die eigentlich nur den Popo, oder auch den Rücken?? Steht leider nix genaueres da...

@Axel: das hört sich ja verheißungsvoll an! Scheint als gäbs da eine Art Anleitung? Werde also auch mal den FOH angraben!

WAECO

rechts ist ein Dropdown. Bei MSH-50 kommt

MAGIC HEAT Nachrüstbare Einbau-Sitzheizung

Einbausatz für Fahrer- und Beifahrersitz

* Vorkonfektionierter Kabelsatz mit Schaltrelais und zwei Universal-Schaltern

* Heizelemente aus extrem flexiblen, beschichteten Leitungen

* Zwei Heizstufen: Aufwärmen und Dauerwärme

* Integrierter Temperaturwächter

* Für Sitze mit abnehmbarem Bezug

* Betriebsspannung 12 Volt über das Bordnetz

* Maximale Leistung 45 Watt pro Sitz

* Abmessung der Heizelemente:

Sitzfläche: 400 x 280 mm

Lehne: 300 x 280 mm

* E-geprüft

 

Lieferumfang:

4 Heizelemente, vorkonfektionierter Kabelsatz mit Relais und 2 Universal-Schaltern, Montagematerial, Einbauanleitung

Art-Bez.: MAGIC HEAT Nachrüstbare Einbau-Sitzheizung

Art-Nr.: MSH-50

Preis: € 98,00*

Bild

am 22. Dezember 2005 um 10:34

servus,

habe mit interesse eure beiträge zum thema sitzheizung gelesen und mal bei sitzheizung.de wegen nachrüstung angefragt - die haben mir eine adresse in der nähe meines arbeitsplatzes (münchen) genannt - dort habe ich angefragt - die wollen stolze 700 euronen für die nachrüstung haben - habt ihr da billigere alternativen?

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Das nachrüsten ist ohne Probleme möglich! Wir haben das schon öfter gemacht! Musst mal zu Deinem Händler fahren...

Also heute war ich mal bei meinem FOH, aber viel ist dabei nicht rumgekommen. Tipps zur Nachrüstung erhielt ich keine. Es gibt eine interne Anleitung zum Austausch/Einbau der Heizung, die wollte man aber nicht rausrücken. Die Orignalteile (Kombischalter Warnblink + Sitzheizung und beide Matten erstmal nur für die Fahrerseite) musste ich mir "zu Fuß" aus dem EPC raussuchen lassen, der Preis dafür ist mit 170 Euronen eigentlich noch im Rahmen. Ob noch Strippen gezogen werden müssen, auch das soll man erst am jeweiligen Fahrzeug sehen können. Im Idealfall ist es nur Plug&Play. Die Löwenarbeit ist wohl den Sitz ausbauen und zerlegen. Dabei muss z.B. auch der Gurtstraffer deaktiviert werden angeblich mit Spezialwerkzeug.

Daher also die Frage: WER hat eine Anleitung dafür???

Danke schonmal und schöne Weihnachten an alle Moppler!

Martin

am 6. April 2008 um 9:04

Hallo,

ich suche ebenfalls nach einer Nachrüstmöglichkeit für eine Sitzheizung (Meriva Cosmo BJ 06/2006). Beim FOH wurde mir mitgeteilt, dass ca. 400,- EUR pro Sitz für den nachträglichen Einbau fällig werden. Outch - wenn ich dann an die 225,- EUR denke die das ganze ab Werk kostet tut das echt weh.

Vom Selbsteinbau hat er abgeraten wegen Airbag.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für beide Sitze unter 500,- EUR zu bleiben (ohne dass ich selbst Hand anlegen muss)?

Gruss

Tobias

am 6. April 2008 um 18:04

Hi!

Ich habe letzte Woche die beiden Vordersitze mit der originalen Sitzheizung bei meinem 2007 Meriva Cosmo nachgerüstet - ich gebe jetzt mal ein paar Hinweise dafür auf, eine Anleitung wird es aber nicht. Betreffend Sitzairbag und Gurtstraffer darf in diesem Forum laut Regeln sowieso nichts geschrieben werden, Umgang nur für Menschen mit Fachschein ;) Keineswegs möchte ich jemanden raten, die Sitzheizung selbst nachzurüsten!! Nur Leute mit bescheinigtem Fachwissen, bitte.....Rest wie im Vectra C Forum...

Die 4 Matten für vorne kosten zusammen um die 153,- Euro netto, der Schalter 44,-. Dann braucht man noch die Zange zum Verschließen der Polsterklammern ca. 37,- brutto bei Ebay. Die verzinkten Klammern kosten 17 Cent pro Stück beim FOH. Einige Kabelbinder, mittelfeste Schraubensicherung und einen Drehmomentschlüssel sollte man sowieso rumliegen haben....

Generell stimmt meiner Meinung nach die Aussage nicht, dass man anhand der FzgIdent. feststellen kann, ob schon die richtigen Adern liegen. Dies läßt sich aber relativ schnell (von einer Fachkraft) am Anschlußstecker unter dem Sitz feststellen. Für die Anfang 2007 Cosmo Serie würde ich sagen, ist vorhanden. Wenn die Adern nicht vorhanden sind, ist es doch etwas mehr Bastellei, das ganze Original zu machen - da würde ich dann auch eher einen Schalter am Sitz anbringen und gut ist - dann auch die günstigen Waecos rein, Strom direkt aus dem Sicherungskasten geklaut....

Zur Nachrüstung müssen die Sitze raus, also Sitzairbag und Gurtstraffer vom Bordnetz getrennt werden -> richtig, darf nur ne zugelassen Fachkraft...ich würde aber nicht von einer Deaktivierung des Gurtstraffers oder des Seitenairbags in diesem Zusammenhang sprechen wollen.

Sitze zerlegen ist ne Fummelarbeit, Spezialwerkzeug sollte vorhanden sein - viele Pflaster auch, den die Sitzkonsolen sind generell schärfer als so manches Küchenmesser. Ausgelegt sind grundsätzliche alle Sitze auf ein "bruchfreies" Zerlegen, d.h., sie lassen sich mit viel Gefühl kpl. heile zerlegen und dann auch wieder zusammen bauen, ohne das irgendwelche Verbrauchsmaterialen neben den verzinkten Klammern benötigt werden. Wer gerne puzzelt, ist hier richtig.

Ich habe für meinen ersten Sitz 5 Std. benötigt, am Schluß habe ich immer wieder geschaut, wie nun der Polsterstoff auf dem Schaumkern gespannt war, weil ja nun die Sitzheizungsmatte drunter war - bis ich mir den Beifahrersitz angeschaut habe, und gesehen habe, das auch dort die Nähte nicht überall perfekt gerade waren...ist halt so, viel rumruckeln am Stoff bringt nichts, das gehört so ;)

Beifahrersitz hat dann nur noch 2 Std. gedauert, allerdings habe ich einen ohne Transpondererkennung - könnte mit etwas schwieriger werden.

Die ganze Arbeit ist relativ einfach, wenn man den Sitz selbst noch mal zerlegt in Ober- und Unterteil. Betreffend des Runterschiebens der Heizungsmatte versteh ich nicht ganz, wie einige das immer wieder hinkriegen - entweder hab ich zu große Wurstfinger....also ich habe beim Meriva den Bezug vom Polsterkern trennen müssen, und später mit den Clipsen neu befestigt. Mit Drunterschieben war bei mir nichts, evt. gibt es ja noch andere Bezüge bzw. Sitzformen.

Beim Zusammenbau alles wieder da hin legen, wo es dran war - also Kabel an den selben Stellen mit Kabelbindern festmachen, Klammern wieder an die selben Stellen setzen. Schrauben mit dem richtigen Drehmoment samt Schraubensicherung einbringen!

Wenn man mich fragt, ist es schon ein ganz schöner Aufwand mit der Nachrüstung der Sitzheizung, wenn man die ca. 225 Euro für das Kreuz bei der Neuwagenbestellung hätte einfach ausgeben können. Aber naja, wir können ja nicht alle Neuwagen fahren....das einzelne Händler für die kpl. Nachrüstung 700,- Euro haben wollen, kann ich auch gerade noch nachvollziehen. Ich denke aber, dass es auch irgendwo einen Opelhändler oder ähnliches geben muss, der öfters die Sitze mal macht. Der sollte mit Gewinn beide Sitze mit Material eigentlich gut für 500,- brutto machen können.....mal sehen, wer sich hier meldet ;) vielleicht ein Polsterreifachbetrieb?

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wie gesagt, bitte nicht selber dran versuchen, wer keine Fachausbildung dazu hat - man kann auch sehr viel falsch machen - gut, vielleicht nicht soviel wie bei einigen VW-Modellen, wo dann die falsch montierte Sitzheizungsmatte gleich flammend heiß wurde ;) - aber zumindest kann man sich und andere gut mit den Airbags und Gurtstraffern um seine Gesundheit bringen.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sonst bitte eine PN ;)

Gruß Johnathan

P.S.: Ich hab auch gleich noch von normalen Halogen auf AFL umgerüstet - wenn schon, den schon ;) ist aber ein teurer Spaß geworden (ca. 1100 Euro) netto, und solange ich noch immer nicht das Steuergerät aktiviert kriege, schreibe ich keinen Beitrag darüber; wenn's überhaupt jemanden interessiert.... :)

am 6. April 2008 um 19:52

Mir fällt gerade noch ein:

Bei der extremen Sparsamkeit von Opel -> einfach mal nachschauen, ob im Sicherungskasten die beiden Sicherungen für die Sitzheizung voll belegt sind, also Stromschiene und Verbraucherseite, allerdings natürlich ohne steckende Sicherung. Wenn das der Fall ist, würde ich drauf setzen, dass der Kabelbaum kpl. für die Sitzheizung vorhanden ist.....

Schönen Abend noch & Gruß

Johnathan

Hallo!

Hab mir die Waeco im Okt 07 einbauen gelassen!

Bin bis jetzt sehr zufrieden, auch die 2 Schalter sehen in der Mittelkonsole rechts und links undterhalb des Schaltknüppels gut aus!

Preis ca. 350 EUR beim FOH!

Eine Anleitung hat mir damals ein freundlicher Forum-User zukommen lassen, war mir aber zu umständlicht und zeitintensiv!

Bei der Opellösung hätte ich noch den Kombischalter Heizung/Wanrblinkanlage kaufen müßen --> sehr teuer (ca. 100EUR)!

 

Ciao

am 11. April 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Wärmt die eigentlich nur den Popo, oder auch den Rücken?? Steht leider nix genaueres da...

Also laut EPC wärmt die von Opel nicht nur den Popo, sondern auch den Rücken :)

am 11. April 2008 um 16:41

naja, kommt drauf an, ob man beide matten einbaut ;) .... soll ja auch spassvögel geben, die nur die sitzmatte einbauen...

:)

Gruß

Johnathan

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